Lachend nickte Marcus Mela zu. Marcus glaubte kaum daran, eine Eroberung auf dem Fest machen zu können. Es würden wahrscheinlich nur verheiratete Matronen dort sein oder unverheiratete Jungfrauen. Letzteres war wirklich nicht attraktiv und die Ersteren, wenn auch sehr anziehend, schwer zu erorbern. Marcus grübelte auf die Fragenflut von Plautius einen Moment und kratzte sich dabei den Nacken. Wie oft, wenn er etwas ratlos war. Dabei rutschte eine Togafalte zur Seite, was nicht der neuesten Togamode entsprach. Marcus bemerkte es jedoch nicht.
"Das hätte ich auch nicht von Dir geglaubt, Primus Pilus. Ich meine, daß Du meine Mutter beleidigen würdest..."
Ein scharfer Blick, das sollte der Primus Pilus besser nicht tun. Denn Marcus würde bei diesem Thema ohne Pardon reagieren.
"....Baiae? Ja, das liegt am Fuße des Vesuvs. Wenn die alte Dame böser Laune ist, spuckt sie manchmal auf meine wunderschöne Heimatstadt runter. Aber wieviele Meile es von wo bis wo liegt? Da überfragst Du mich!"
Noch mehr Fragen. Marcus warf Aquilius Sklaven und Marcus Beute aus Germania einen mürrischen Blick zu. Marcus funkelte Rutger einen Moment säuerlich an. Was mußte der nur so eine Miene ziehen? Schließlich würde sogar für Rutger etwas vom Tisch abfallen heute.
"Ne, das ist ein germanischer Sklave, den ich vor einigen Monaten in Germania gefa...gekauft habe. Er ist noch schlecht erzogen, aber ich hatte sonst keinen zur Hand. Mein Diener und lebenslanger Sklave ist leider wohl entfleucht, leider! Aber gehen wir doch rein, oder?"
Gerade in dem Moment sprach sein Sklave. Und Rutgers Befürchtung sollte sich befürworten. Wütend knurrte Marcus auf, trat einen Schritt auf den Germanen zu und holte mit der Flachen Hand aus. Er gab Rutger einen Klaps auf den Nacken, schmerzhaft genug um ihn aufschrecken zu lassen, aber nicht zu hart.
"Hab ich Dich etwas gefragt, Sklave?"
Entschuldigend sah Marcus zu seinem Centurio.
"Ich sagte ja, schlecht erzogen. Es tut mir leid!"