Etwas verdutzt verlor Marcus seine Haltung. Ein vages Lächeln schlich sich auf sein Gesicht und er ließ sich auf den Stuhl niedersinken. Was hörte er da? Sein Bericht würde keines Blickes gewürdigt werden? Oh, was für ein Jammer. All die Schreibarbeit umsonst...all die Wochen auf See, wo er mit Übelkeit und Handschmerzen kämpfen musste. Nun ja, vielleicht war es auch gar nicht so schlecht. Sein Bericht war, mit all den Salz- und Tintenflecken, neben seiner Sauklaue auch kein Bild von Schönheit oder militärischer Disziplin.
"Wein, danke!"
Marcus griff nach einem Becher, goß sich von dem dargebotenen Wein ein und griff auch nach den Nüssen. Sein Blick glitt dabei auf seine Hand und mit Schrecken und Entsetzen merkte Marcus erst da, daß er den Ring immer noch trug. Schnell wendete er die Hand, so daß die Handflächen nach oben zeigte, um im nächsten etwas unaufälligeren Moment, den Ring von den Fingern zu streifen. Schnell fing er mit seinem Bericht an, um davon abzulenken. Dabei vergaß er sogar, den Wein zu sich zu nehmen.
"Nun, Probatus Petronius Bursa und ich brachen in zivil in die Stadt auf. Wir suchten zuerst eine der Tabernae auf. Bursa gelang es dann recht schnell, mit Witz und Schläue, aus dem Wirt zwei Händlernamen heraus zu finden, die wohl mit Schmuck handeln würden, welcher schon im Besitz war. Also nahmen wir die Spur dorthin auf. Ein gewisser Clodius oder Claudius war unsere erste Anlaufsstelle und Fortuna war auch auf unserer Seite."
Der Ring rutschte von Marcus Finger und schnell ließ er ihn in die Hand mit dem Weinbecher gleiten. Puh! Geschafft!
"Wir machten uns zum südlichen Forum in CCAA auf und konnten das Geschäft jenes Händlers ermitteln..."
Marcus verschwieg ein wenig, daß er ausgerechnet jene Frau hat fragen müssen, die mit dem Händler unter einer Decke steckte. So fuhr er ohne zu zögern fort.
"Als wir in sein Geschäft kam, versuchte ich ihn davon zu überzeugen, daß wir gerne einen Ring als Geschenk suchten. Er hat jedoch leider den Apfel hinter der Sache gerochen..."
Marcus zögerte dann doch. Hmm...irgendwie ging der Spruch anders. Braten, Fass? Ne, ihm fiel es nicht ein und somit tat er es als unwichtig ab. Erneut begann sein Redefluß.
"Er wollte erst uns hinhalten und ging in seinen Hinterraum. Doch irgendwie kam es mir und Bursa etwas seltsam vor. Wir folgten und konnten gerade noch den Händler sehen, wie er einer jungen Frau etwas zusteckte, die flüchtigte. Bursa kümmerte sich um den Händler, während ich die Verfolgung aufnahm. In einem Hinterhof konnte ich das kleine Ding erwischen und ihr Ring und auch einige Papyri mit dem Siegel des Senators und Legaten abnehmen. Leider jedoch kamen ihr drei Germanen zu Hilfe, die das Mädchen aus meinem Griff befreiten und sich mit ihr davon machten...."
Daß es nur ein altes Weib war, mit dem Besen schwingend, verschwieg Marcus bewußt. So log er lieber, als sich der Lächerlichkeit preis zu geben. Denn inzwischen war es ihm unsäglich peinlich, daß das Mädchen wegen der Alten entkommen war. Somit nahm er den Ring, wischte ihn am Zipfel seiner Tunika noch mal sauber und legte ihn vor Plautius auf den Tisch.