Beiträge von Titus Artorius Varus

    Salve Avitus, sagte ich mit einem Nicken, welches mit einem kleinen Grinser verbunden war, dann wandte ich mich an meinen neuen Stubenkameraden.


    Ja wir sind Cousins, aber das scheint ihn bei der Ausbildung ja nicht zu stören, sagte ich in einem gespielt beleidigten Ton

    Als Avitus mit dem Legionär sprach wunderte ich mich schon ein wenig, was er nun schon wieder vor hatte, aber wir würden es eh früh genug erfahren, und fragen zu stellen stand mir in diesem Moment eh nicht zu! Wir nahmen unsere Pilas wieder hoch und machten uns für einen weiteren Wurf bereit. Beim Befehl Mittite schleuderten wir gleichzeitig. So langsam wurden wir wirklich gut darin. Wir wechselten immer wieder die Reihen und auch die sache mit dem Weitergeben der 3ten Reihe klappte immer besser und die Pausen zwischen den WÜrfen wurden immer kürzer!


    Die Liegestütze taten allerdings ihr übriges und solangsam schmerzten mir aber doch die Arme, und es wurde von Liegestütze zu Liegestütze schlimmer!

    Als wir auf den Befehl des Tribuns warteten ruhten alle augen auf ihm, und so sahen wir Avitus erst, als dieser zu sprechen anfing. als er mit dem Tribunen sprach musste ich ein wenig schmunzeln, da ich mir vorstellte was für ein Bild wir vor ihm machten mussten, aber wir waren ja auch noch in der Ausbildung. Als er dann sagte, dass er die Ausbildung weiterführte war ich zuerst hoch erfreut. Wir nahmen wie vom Tribun gelernt unsere Pila auf, richteten uns aus, machte uns zum Wurf bereit und warfen als der Befehl kam. eine Schöne Salve von Pilas durchquerte die Luft. Als der Befehl zum ablegen der Waffen kam wurde ich zwar etwas stutzig aber es vermochte noch nicht meine Freude zu verkleinern. Dann kam mir vor als würde ich sowas wie Liegestütze hören und ab da war es mit meiner Freude acuh schon wieder vorbei!


    Wir gingen in die Liegestützposition und fingen an zu zählen


    eins


    zwei


    drei


    vier


    fünf


    sechs


    sieben


    acht


    neun


    zehn


    Dann kam der befehl zum Aufstehen und gleich danach der nächste. Ich erinnerte mich dabei zwangsläufig an ein Sprichwort welches mein Großvater immer sagte:


    Immer ruhig mit den jungen Pferden!


    Den musste ich Avitus bei gelegenheit einmal beibringen schoss es mir durch den Kopf
    Wir nahmen unsere Waffen wieder auf, richteten uns wieder aus, machte uns zum Wurf bereit, warteten und schließlich warfen wir wieder. Die nächste Salve war in der Luft

    Nach einem harten Tag, welcher von Drill, biss zu den Waffentraining alles in sich hatte suchte ich mehr oder weniger fitt, eher weniger als mehr, die Unterkünfte auf. mein Scutum beinahe hinter mir herschleifend öffnete ich die Tür, grüßte mit einem Salve! alle anwesenden und warf mich erst einmal auf meine Liegestätte, wo ich einige Minuten einen Toten ähnlichen Zustand erreichte. Erst nach diesen Minuten raffte ich mich wieder hoch und blickte in die Runde, um zu sehen wer überhaupt alles da war. DA entdeckte ich ein Gesicht, welches ich noch nicht gesehen hatte, also riss ich mich ein bisschen zusammen und sagte dann, mit einem Lächeln:


    Salve mein Name ist Titus Artorius Varus! Entschuldige bitte mein Auftreten, aber heute wars einfach zu streng!

    Das war mir schon klar gewesen, dass der Tribun toben würde, und so war auch der kleine Wutanfall kein wunder. Wir taten wie uns Befohlen und rannten die drei Runden. Dann nahmen wir wieder Aufstellung. Die ersten beiden Salven waren in der Luft, ich war wieder in der ersten Reihe. Wir rannten zu den Pilas, holten sie wieder und nahmen wieder Aufstellung, diesesmal war ich in der 3ten Reihe, und hatte mir fest Vorgenommen den Pilawechsel nicht zu verschlafen wie meine kollegen vorher. nun warteten wir wieder auf den Befehl des Tribun.

    Jetzt wurde es so langsam lustig. Auf den Befehl hin bildeten wir sofort die drei Reihen, ich war in der ersten und somit hatte ich nur ein Pilum. Wir schlossen die Rotten, was zuerst ein wenig chaotisch verlief, aber sich schnell besserte. Der Tribun musste zwar hie und da noch ein bisschen verbessern, aber naja.


    Als der Befehl zum Speere hoch kam schaute ich noch einmal skeptisch nach hinten um zu sehen wer hinter mir war, da ich keine Lust hatte so ein Übungspilum auf den Kopf zu kriegen. Dann kam auch schon der Befehl zum Bereitmachen, alle Augen Ruhten nun auf dem Tribun, und als der Feuerbefehl kam warfen wir alle wie ein Mann unsere Pilas. Nur verschlief die dritte Reihe das weitergeben der Pilas, sodass es nun länger dauerte. auch die zweite Reihe war sich nit sicher ob sie die Pilas an uns in der ersten weiterreichen mussten oder nicht, aber mit der Zeit waren sie auch daraufgekommen. Für eine Schlacht viel zu spät warfen wir die zweite Salve. Ich befürchtete dass das den Tribunen nicht sehr gefallen würde, obwohl beide Salven sehr schön in der Luft waren

    Die Fluchwörter des Tribunus hatte ich in meinen jungen Jahren noch überhaupt nie gehört und somit hörte ich aufmerksam zu, aber da er sie in sehr schneller reihenfolge schrie konnte ich mir leider nicht alle merken.


    Wir legten unsere waffen beiseite und machten die Befohlenen Liegestütze


    eins


    zwei


    drei


    vier


    fünf


    sechs


    siiieebeenn


    aaaaacht


    nnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuunnnnnnnnn


    zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnn


    So das wäre geschafft und nun nahmen wir wieder die Pilas und machten uns bereit. diesesmal schleuderten wir sie immer mit voller kraft und deshalb auch über das Seil.

    Gespannt schauten wir wie Titus sein Pilum warf, und ich prägte mir jede seiner Bewegungen gut ein. Dann waren wir wieder an der Reihe und die ersten Paar würfe waren nicht sonderlich besser als unser erster. Aber der Tribun ließ uns immer wieder werfen und schließlich stellten sich die ersten Erfolge ein.


    Als das Seil nun 30 Schritt entfernt war warfen wir wieder, einige waren viel zu wenig weit geflogen und man konnte beinahe Verzweiflung in den Gesichtern der Werfer sehen. Mein Pilum flog und flog und blieb schließlich gute 3 Schritte vor dem Seil im Sand stecken. Naja mal sehen was der Tribun dazu sagen würde dachte ich mir, ich war jedenfalls mächtig stolz auf mich, dass ich dieses Pilum zumindest so weit derworfen hatte! :D

    Wir hörten den Worten des Tribunus zu, und ich dachte mir, dass wir schon ein gescheites Volk waren. Titus überreichte mir ein Übungspilum und dieses war in der Tat viel schwerer als jenes welches ich zuerst geworfen hatte. Dann stellten wir uns in einer Linie auf machten uns bereit und auf den Befehl des Tribunus warfen wir unsere Pilas. Ein wahrer Hagel flog, jedoch nicht sonderlich weit hinter die Linie, vielleicht 10 schritte weiter. Wir gingen hin holten unsere Pilas und stellten uns 5 schritte weiter als das letzte mal entfernt wieder in einer Linie auf und warteten auf den Befehl des Tribunen

    Stolz ob des Lobes des Tribunus schleuderte ich wie befohlen mein Pilum. Als mir der Tribun das Rundschild reicht legte ich mein Scutum bei seite und versuchte das Pilum herauszuziehen, was mir jedoch nicht gelang.

    Tribun, ich glaube das Pilum ist kaputt, da es sich verbogen hat, dadurch ist es mir nicht möglich das Pilum herauszuziehen!

    Ich blieb in der Straffen Haltung, mein Blick konzentrierte sich auf einen Punkt weiter hinten, sodass er nicht abgelenkt wurde, auf die weitere Frage des Tribunen sagte ich wieder mit lauter Stimme


    Tribun, weil ein geübter Legionär das Scutum auch als Schlagwaffe benutzen kann. Wenn ein Feind von einem Scutumschlag getroffen wird, geht dieser erstmal zu boden, oder ist zumindest nicht mehr in Angriffsposition, sodass er unter anderem ein leichtes Opfer für einen folgenden Gladiusangriff ist!


    Ich blickte immer noch geradeaus, hoffte aber dass ich die Frage zur zufriedenheit beantwortet hatte.

    Und schon gings wieder los! In einer Linie nahmen wir unsere Scuti und machten eine Rechtsdrehung. Die 2 Runden um den Platz waren nun wirklich nur mehr zum aufwärmen. Nachher standen wir wieder wie befohlen still. Als mich der Tribun fragte straffte ich meine Haltung und antwortete mit lauter Stimme.

    Tribun, Das Scutum ist eine Schutzwaffe, Das Pilum und der Gladius sind die Angriffswaffen eines Legionärs!

    Klar hatte er das persöhnlich genommen, aber wie schon mein Großvater sagte, Murren hilft nichts, und so standen wir still, führten die Befehle aus so wie er sie uns vorgab, dann kam der lustige Teil der "Aufwärmübung" Wir liefen die Erste Runde, machten die ersten 33 Liegestütze standen wieder auf und liefen wieder. Die nächsten 33 waren schon um einiges härter als die ersten, aber keine wagte auch nur einen Ton von sich zu geben, und so schafften wir auch diese. Die Dritte Runde wurde gelaufen, und die Beine fingen schon an ein bisschen zu rebellieren, zumal noch ein Muskelkater vom Vortag in ihnen steckte. Dann kam der blanke wahnsinn. Die letzten 33 Liegestützen. bis zur 20 gings noch, aber dann verließen einem nach dem anderen die Kräfte, wir bissen die Zähne zusammen und machten weiter, schnaufend standen wir nun wieder vor dem Centurio, und ich konnte mir, trotz der Schmerzen in meinen Armen und Beinen, einen kleinen Grinser nicht unterdrücken!