Appellplatz

  • Auch die Equites traten ab, alle vorran ich und die anderen Decuriones...


    Ich blickte noch einmal rüber zu Seneca welcher den Appell wirklich gut geleitet hat...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zusammen mit dem Primus Pilus trat Seneca schnellen Schrittes auf den Appelplatz.


    Die Truppe soll schnellstmöglich in Paradeuniform antreten.
    Unser ehemaliger Legat Decimus Meridius will sich ein Bild von der Truppe machen.

  • Der Alte quittierte das ganze nur mit einem nicken und pfiff zwei Cornicen herbei.



    Milites, blaßt zum Sammeln.
    Ich will hier in 10 Minuten jeden Legionär in Paradeuniform angetreten sehen. Zack, zack!


    Der Primus Pilus nickte dem Praefectus Iulius zu und stapfte dann über den Platz zu den Unterkünften.

  • Im Laufschritt rannten die Milites zum Appelplatz, vom Ruf der Cornicen und der Tubae und - nicht zuletzt - von den Offizieren und Unteroffizieren angetrieben. Avitus reihte sich ordnungsgemäß ein und wartete ab...

  • Crispus erreichte mit den ersten Schweißtropfen auf der Stirn den Appellplatz und reihte sich in seine Centurie ein, die ebenfalls langsam eintrudelte.
    Dann beobachtete er das Treiben:
    Einige Centurionen stolzierten mit schimmernden Rüstungen, auf denen polierte Phalera glänzten, umher. Der Praefectus Castrorum schien seine Paraderüstung herausgekramt zu haben.
    Die Legionäre hingegen, die man mit der Parade überrascht hatte, hatten in der Eile nur eine gewöhnliche Rüstung zu bieten, die nur durch einen Federbusch, dessen Gestell jedoch gut poliert wirkte, aufgewertet wurde.
    Die Rüstung des Optios selbst glänzte teils von dem Polierfett, teils war sie matt wie gewöhnlich - eben mitten aus dem Reinigungsvorgang genommen.

  • Zusammen mit seinen Kameraden kam auch Mela rechtzeitig an. Er hatte ganz schön brüllen müssen damit die Equites sich beeilten. Da sie nur den Morgen mit Übungen verbracht hatten, war Melas Rüstung sauber poliert. Er entdeckte Crispus und nickte ihm kurz zu. Dann sorgte er dafür, dass die Equites nicht alle auf einem Haufen herumstanden, sondern in einer Reihe, wie es sich gehörte.

  • Der ersten Centurie voran marschierte der Primus Pilus auf den Appellplatz.
    Es waren allesamt altgediente hispanische Soldaten, die in seiner Einheit dienten.


    Jeder wusste, wo sein Platz war.


    Der Alte war diesmal sogar glücklich, dass er seine Stimme nicht unnötig überreizen musste.


    Er wartete, bis die anderen Centurionen der 1. Cohorte ihre Männer als angetreten meldeten, bevor er STATE
    rief.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Centurio Plautius kam mal wieder als einer der Letzten um die Ecke und trieb die üblichen Bummelanten vor sich her. Diesmal wurde der Trupp durch viele Legionäre vom Bautrupp verstärkt, die sich bis zum letzten Moment gereinigt hatten bevor sie in die Paradeuniform wechselten.


    Plautius ließ die Männer Aufstellung nehmen und zählte schnell durch. Dann übergab er das Kommando über die Männer an Optio Artorius Avitus, da er in Kürze aufbrechen würde. Vielleicht würde er den Besuch unterwegs auf der Strasse noch treffen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Leise verabschiedete sich Avitus von seinem Centurio, nickte leicht und übernahm das Kommando von diesem
    "Ich werde dich nicht enttäuschen, Centurio"
    sagte er leise und stellte sich links neben der Formation auf. Noch war ihre Einheit keine acht Reihen tief, denn noch hatten sie die Sollstärke nicht erreicht. Avitus verharrte im Stillgestanden, abwartend, was als nächstes kommen würde...

  • Da stand sie nun, die gesamte Legion. Nur der Legatus Legionis fehlte noch.


    Er würde sicher mit dem Lapp auftauchen.



    Der Praefectus nutzte die Zeit, um die Vollzähligkeit der Truppe zu kontrollieren.


    Primus Pilus, Venite!


    Ist die Legion vollzählig angetreten?

  • Der Alte stand so ziemlich am anderen Ende der Reihe und hörte den Iulier kaum.


    Ein paar Schritte zur Seite und er stand neben dem Praefectus Castrorum.


    Melde die gesamte Legion als angetreten!

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Bei der Tunika von Mars! Warum musste das ausgerechnet ihm passieren? Erst wollte seine Paradeuniform nicht auftauchen, dann wollte sie nicht an ihm bleiben und fiel ständig auseinander und der Helm sah auch nicht wirklich paradefähig aus. Summa summarum hatte es ihn viel Zeit gekostet und Marcus hetzte an den Unterkünften vorbei und auf den Apellplatz. Innerlich verfluchte Marcus all die Schmiede, die an seiner Rüstung beteiligt waren. Aber er hatte ja auch nur mäßige Dinge von dem Optio aus dem Lager erhalten. War doch kein Wunder, dass die Schnürungen immer wieder rissen. Heftig atmend kam er hinter den Probati, die schon in Aufstellung verharrten, zum Stehen. Tapsend trat er zwischen sie und versuchte so zu kaschieren, daß er zu den Letzten gehörte, wenn nicht sogar der Letzte war. Schnell rückte er noch seinen Helm zurecht und spähte zwischen den vielen Rücken hindurch nach vorne.

  • Es dauerte einige Zeit und die Legion war bereits angetreten, da tauchte auch der Legat in Begleitung einiger Stabsoffiziere am Rand des Appellplatzes auf. Es war ein wundervoller Sommertag und eine leichte Brise wehte über den Platz.


    Livianus trug heute zum ersten Mal seine neue Rüstung. Er hatte sich vor kurzem einen weißen Muskelpanzer anfertigen lassen, der vorne an der Brust mit zwei kleinen silbernen Löwenköpfen und anderen Verziehrungen sowie der Feldherrenbinde versehen war. Die dazu passenden Pteryges, die daran befestigt waren, flogen bei jedem seiner festen Schritte hin und her. Auch der Busch seines Helmes wippte mit den Bewegungen des restlichen Körpers mit und seine roten Senatorenschuhe, die er immer zu seiner Paraderüstung trug, stachen ziemlich aus dem restlichen Offiziersstab heraus.


    Livianus ließ seinen Blick über die angetretenen Kohorten schweifen und wandte sich dann dem Praefectus Castrorum zu.


    „Sind alle angetreten?“

  • Crispus ließ seine Augen zu dem Legaten wandern, der in seiner Paradeuniform den Appellplatz betrat. Alle Soldaten waren sehr eindrucksvoll angezogen, doch Livianus war eindeutig der eindrucksvollste von allen.
    Da sie noch nicht ihre Schilde aufzunehmen hatte, versuchte er, mit seiner freien Hand und dem Lappen, der noch unter der Rüstung steckte, das Polierfett zu verstreichen, so dass die Rüstung etwas großflächiger glänzte und dafür nicht ganz so schmierig war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!