Beiträge von Septimus Temulentus

"Sehr gut. Das freut mich! Zu deinen Fragen: Ich komme jetzt aus Tarraco, aber ursprünglich aus dem Noricum genannten Gebiet. In Tarraco war ich für kurze Zeit in der Gladiatorenschule bevor ich hierher kam.
    Ich bin ungefähr 24 Sommer alt und bin, meines Wissens, Krankheitsfrei. Auch hat es in meiner Familie keine schlimmen Krankheiten gegeben.
    Ich möchte zur ALA, weil ich römischer Bürger werden möchte. Das Militär ist der schnellste Weg dorthin, aber auch der gefährlichste.Wenn ich für das Imperium Blut lasse, habe ich mir die Bürgerschaft verdient und bekomme sie nicht Geschenkt wie manch anderer Geck."

Ich öffnete die Tür,t rat hindurch in das Büro und schloss sie hinter mir.

"Salve! Ich hatte gehofft mich hier für die Ala II Numida freiwillig melden zu können. Besteht diese Möglichkeit? Ach ja, mein Name ist Septimus Temulentus und ich bin Peregrinus, was hoffentlich kein Problem darstellt."

Ich lief sofort los um die anderen Gladiatoren zu hohlen und rief am Rückweg auch den Heiler herbei.
    Zugegeben, das war ein denkbar schlechter Augenblick gewesen, so ein Thema an zu schneiden. Aber jetzt wars wenigstens heraussen.

Ich sah dem Treiben auf dem Übungsplatz eine Weile zu. Konon war eine gewaltige Bestie, ich war froh nie mit ihm kämpfen zu müssen.
    Plötzlich zerbarst eines der Schwerter der beiden Kontrahenten und ein Splitter traf Konon in die Brust.
    Ich sagte mir, dass so ein kleiner Splitter Konon nicht wirklich bedrohlich verletzt haben könne (wobei ich mich auch irren konnte) und sah wegen der Kampfunterbrechung meine Zeit gekommen.
    "Salve Magister!" sprach ich Toxius an. "Ich muss dringend mit euch sprechen!
    Ich habe eine wichtige Entscheidung getroffen: Ich werde Legionär. Das heisst aber auch, dass ich den Unterricht in der Schule beenden muss, was mir sehr leid tut.
    Ich hoffe das stellt kein Problem dar und ihr gebt mir euren Segen für dieses Vorhaben."

Alles wirkte etwas hektisch, dass wusste ich, aber jetzt da ich einen festen Plan hatte, wollte ich ihn natürlich so schnell wie möglich in die Tat umsetzen.

" Natürlich werde ich dich über den Stand der Dinge bei mir auf dem Laufenden halten. Danke nochmals für das Geld, es wird mir die erste Zeit bis der Sold eintrifft ein wenig leichter machen. Sonst habe ich alles was ich brauche, du hast mir schon mehr als genug gegeben.
    Sein unbesorgt um mich, ich werde meinen Weg machen und die Freude wird umso größer sein, wenn wir uns dann wiedersehen." versicherte ich ihr.

"Leider muss ich jetzt gehen, ich Reise mit einer kleinen Gruppe und die warten nicht auf mich.
    Aber vorher wollte ich dir sagen, wie gut es war, gleich am Anfang einen Freund in Tarraco gehabt zu haben, allein damit hast du mir sehr geholfen.
    Liebe Helena, danke nochmals für alles. Wir sehen uns wieder, das verspreche ich dir.
    Vale Helena, mögen die Götter dir gewogen sein!"

Mit feuchten Augen verließ ich, nachdem wir uns verabschiedet hatten, das Atrium und ging, nicht ohne einen Blick auf die Casa zurück zu werfen meinem neuen Ziel entgegen.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Legionär kann man nur als römischer Bürger sein. " So wird es halt die Ala II Numidia. Was mir sehr zugute kommt - reiten kann ich und mit Tieren umgehen auch.
    Ich danke dir dafür , dass du mich in dieser Sache unterstützen willst.
    Es ist mir sehr ernst damit. Wenn ich mich einmal für etwas entschieden habe, dann bleibe ich bei diesem Weg. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich abreisen und mein "neues Leben" beginnen. Ich erbitte deshalb über dich den Segen der Götter."

Irgendwie sah es so aus, als wäre sie zwar höchst erfreut über seine Pläne war, aber Zweifel hegte.
    Das brauchte sie nicht. Ich war ein rechter Starrkopf und was ich mir in den Kopf gesetzt hatte, naja...das hatten wir schon.

Ich zögerte kurz, blickte mich um und begann schließlich.

"Mein lang ersehnter Wunsch ist es, das römische Bürgerrecht zu erlangen und meine eigene Familie zu gründen um mich endlich und ein für alle mal von meiner alten "Familie" loszusagen. Wie du dir sicherlich denken kannst, möchte ich daher auf schnellstem Weg mein Ziel erreichen.

Der schnellste Weg führt über die Armee. Ich werde mich daher nach Germania begeben und der IX. Legion beitreten um so schnell wie möglich als
    Offizier und freier römischer Bürger nach Tarraco zurück zu kehren.
    Ich hoffe ich bekomme deinen Segen für diese Sache."

Erstaunt darüber, dass sich sämtliche Gedanken und Pläne des letzten Monats in so wenigen Worten ausdrücken ließen, wartete ich auf Helenas Reaktion.

"Salve Sklave. Ich möchte mit Helena sprechen, ich bin ihr Klient. Melde ihr, dass ich da bin oder führe mich direkt zu ihr, vorrausgesetzt sie hat Zeit"

Ich trat einen Schritt weiter vor und sah den Sklaven böse an.Es kann nicht schaden,wenn die Laute ein wenig respekt vor einem haben. Immerhin bin ich Gladiator und das sieht man mir auch ein wenig an.

Der Weg von der Gladiatorenschule hierher war gar nicht so leicht zu finden gewesen. Ich hatte ein paar Leute gefragt, wobei mir mindestes drei von ihnen einen völlig falschen Weg angesagt hatten. Selbst kannte ich mich noch nicht wirklich aus in Tarraco, war ich doch erst kurz in der Stadt und auch während dieser Zeit eigentlich nur in der Schule.
    Endlich, nach einigem Suchen, stand ich endlich vor der Casa Rediviva.

Ich klopfte an die Tür und wartete, bis mir ein Sklave öffnen würde.

"Vale Magister! Ich wünsche dir eine gute Nacht!"
    ICh war müde, meine Hände bluteten und ich war total nass geschiwzt und so folgte ich Toxis beispiel und ging zum Brunnen um mich zu waschen.
    Das kalte Wasser tat mir wohl und todmüde fiel ich für diese Nacht auf das harte Lager.

"Alles!" ich schlug einen festen linken Haken zum Stamm "Nichts!"
    Einige Kombinationen folgten.

"Die Schande meines Vaters, weil er mich nicht ernähren konnte, seine Schuld weil er mich eifnach meinem Schicksal überlassen hat und sein Tod, den ich zu verantworten habe."

Ich prügelte noch immer auf den Stamm ein als mich eine vertraute Stimme aus meiner Trance riss. Es war der Magister Gladii.
    "Salve Magister, ich hoffe ich habe euch nicht geweckt."

Ein Vollmond erhellt die kleine Ecke in der Schule in der Su Cheng vor längerer Zeit seinen "Trainingspfahl" aufgestellt hatte. Keuchend sah man davor eine Gestallt hin und her springen, kurze Meidbewegungen machend und immerwieder hörte man das dumpfe Klatschen wenn Haut auf Holz trifft.

Ich stand jetzt schon eine ganze Stunde vor dem Pfahl und versuchte meine Nahkampffähigkeiten zu verbessern.
    Nein. Eigentlich war das gelogen.
    Eigentlich müsste es heissen: Ich stand schon eine ganze Stunde vor dem Pfahl und drosch auf die Demonen meiner Vergangenheit ein. Auf alles Böse, was mir während meiner fluchtartigen Reise aus der Provinz Noricum bis nach Hispanien passiert ist, Auf jeden Menschen der mir schaden wollte.

Die Wunden auf den Händen bluteten. Die Haut war aufgerissen- war zermahlen worden zwischen Knochen und Holz. Schweiss strömte aus jeder Pore meines Körpers, lief mir in die Augen und sorgte dafür, dass die Wunden auch richtig brannten.

Ich legte all mein Können in diese Übung. Schlug mit den Fäusten, mit der Handfläche, mit den Knien und Beinen, krallte die Finger ins Holz.