Beiträge von Septimus Temulentus

    Letzendlich fand ich ihn auf dem Übungsplatz stehend, den Gladiatoren bei ihren Übungen zusehend.


    Ich räusperte mich kurz um seine Aufmerksamkeit zu erlangen und setzte zum Sprechen an:" Salve Magister Gladii, mein Name ist Septimus Temulentus und es ist mein inniger Wunsch die Künste der Galdiatoren zu lernen. Falls ihr mich akzeptiert soll euch das nicht zum Nachteil gereichen"


    Neugierig sah ich ihn an und wartete auf seine Antwort.

    Langsam begann ich diese Frau zu mögen. Sie war sehr mitfühlend und hatte scheinbar meine Ausführungen über die Diebstähle ignoriert.


    "Ich danke euch für euer Vertrauen in mich, Herrin. Es ist lange her seit jemand so zu mir gesprochen hat.
    Ich werde mich auf jeden Fall bei den Galdiatoren bewerben! "


    Ich war froh, schien doch der schlimmste Teil des Gespräches hinter mir zu
    liegen.

    "Für die Götter" Ich tat es der Pontifex gleich und trank anschliessend einen Schluck.


    "Ich komme aus Noricum, Herrin. Der siebte Sohn eines einfachen Bauern. Wir hatten nicht genug zu essen, also musste ich weg. Ich trieb mich dann einige Zeit als Bettler durch die Lande, bettelte um Essen und wenn ich keines bekam, stahl ich es eben.
    Wichtig war mir damals nur, die Erinnerung an meine Familie im Rausch zu ersticken...daher auch mein Beiname.


    In Zukunft...hmmm...schwer abzuschätzen, wenn man nicht so wie ihr, mit den Göttern auf Du-und-Du ist.
    Jedoch hab ich auf meiner langen Reise eines herausgefunden: Ich habe Talent beim Kämpfen. Vorerst möchte ich mich als Gladiator versuchen und später vielleicht zur Armee oder in einer Stadt polizeiliche Aufgaben versehen..."


    Ich wurde wieder ein wenig nervös und beunruhigt, bangte ich doch, sie würde mich wegen meines, kriminellen, Vorlebens sofort verhaften lassen.

    Noch während ich sprach, merkte ich wie einer Woge von Ärger über ihr Gesicht zog nur um sich dann in ein kleines aber erkennbares Lächeln zu verwandeln.
    "Ja Herrin, Wein...gerne, ich danke dir! Ich setzte mich und meine Nevosität legte sich ein wenig.


    "Ja, Klient, wenn ihr es so nennen wollt. Ich würde mich, meinen Möglichkeiten entsprechend, bei euch erkenntlich zeigen. Meine ewige Verehrung und Treue ist euch ohnehin gewiss!"

    "Herein" tönte es aus dem Officium. Das lies ich mir nicht zweimal sagen und trat ein.


    Nervös blickte ich mich um. Ich hatte noch nie bei einer so mächtigen Person vorgesprochen und schon gar nicht um diese zu fragen, ob sie mein Patronus werden möchte.


    "Salve Pontifex! Mein Name ist Septimus Temulentus. Ich bin neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Patron, der mir vielleicht einen Weg durch den Behördendschungel und die Intrigen schlagen kann.
    Ich hoffte, euer Gnaden könnten mir in dieser Richtung ein wenig behilflich sein. Es wird euch nicht zum Schaden gereichen, edle Herrin!" stotterte ich, noch sichtlich nervös, mein eingeübtes Sätzchen herunter und hoffte sie möge mich nicht Vierteilen lassen, ob meiner Unverschämtheit.

    Ich betrat den Tempelbezirk fragte einen herumlungernden Sklaven (dachte noch "Wenn sein Meister sähe, das er hier so faul herumsteht, würde er ihn züchtigen lassen." ) nach dem Officium der Pontifex und machte mich nach erfolgter Antwort und Wegbeschreibung auf zu ihrem Büro.


    Ich war neu in der Stadt, hatte kein Geld, war nicht mal römischer Bürger-> ergo brauchte ich einen Patron.
    So ließ ich meine Knöchel auf die wunderschön gearbeitete Holztür niedersausen und wartete auf die Erlaubnis einzutreten.....

    Plötzlich ging die Tür auf und ein mir unbekannter trat ein. Die Kleidung wies ihn als Magistratus aus, so dachte ich "es kann ja nicht schaden zu einem Magistratus freundlich zu sein" und sprach:" Salve Magistratus, ich fühle mich geehrt dich zu treffen! Ich bin Septimus Temulentus und neu in der Stadt. Wenn ihr etwas braucht, so sprecht nur ein Wort und ich werde alles tun um deinen Wunsch zu erfüllen!"

    Laut pochte der Ring im Maul des Löwen an das Tor. Ein kleiner Sehschlitz wurde geöffnet, dahinter ein Paar Augen die ihn funkelnd anstarrten:"Ja? Was willst du? Mach schnell, eigentlich werde ich jetzt gerade abgelöst!"


    "Salve milites! Ich möchte mich in der Schule bewerben um Gladiator zu werden, um zu kämpfen und nicht zuletzt ein wenig berühmt zu werden!"
    sprach ich und wartete, ob mir gleich geöffnet werden würde, oder ob ich mich noch weiter erklären müsse.

    Langsam ging ich durch das Amtsgebäude, jeder Schritt hallte durch die Gänge und langsam bekam ich denk Eindruck, das die römischen Beamten nicht besser waren, als sonstige Beamte. Warum dieser Eindruck? Schlecht beschilderte Büros, alle Türen geschlossen und man hörte keinen Laut aus den Räumen.


    "Vielleicht ist ja heute ein großer Feiertag und niemand ist im Amt?" dachte ich so bei mir, als ich aus dem Scribentenbüro ein leises Niesen vernahm und kurz darauf eine Stimme über den vielen Staub schimpfen hörte.


    Ich trat auf die Tür zu, klopfte und ging, nicht ohne Scheu (kannte ich doch die Unwirschheit römischer Beamter zu gut aus meinem Heimatdorf), durch selbige hindurch. "Salvete Scribae! Mein Name ist Septimus Temulentus. Da ich neu in der Stadt bin, wollte ich mich im Amt anmelden und euch ehrenwerte Herren frage, ob ihr wisst, zu wem ich gehen muss um Arbeit zu finden. Ich bin zwar kein römischer Bürger, doch arbeiten meine beiden Hände genausogut und den Kopf weiß ich auch zu gebrauchen....."


    Erwartungsvoll schaute ich in die Runde und wagte es nicht noch etwas zu sagen, ohne gefragt worden zu sein.

    Septimus Temulentus Marcus Tiberius Magnus salutem plurimam dicit!


    Ich würde gerne als Peregrinus starten, später mit eigener gens (wenn möglich) und zur Armee.


    Name: Septimus Temulentus
    Alter: 24
    Wohnort: Tarraco, Hispania


    Vale!


    Septimus Temulentus