Es war das erste Mal, dass Marcellus in den Heiligen Hallen des Senats stand. Er musste einige Zeit warten, bis man ihm aufrief, um seinen Kandidaturrede zu halten. Als der Consul jedoch seinen Namen nannte, zupfte er seine Toga zu Recht und betrat dann mit langsamen und eleganten Bewegungen die die Mitte des Saales.
"Ehrenwerte Senatoren!
Ich danke euch, für die große Ehre die ihr mir heute zu Teil werden lässt, hier in diesem höchsten Gremium unseres Reiches sprechen und meine erneute Kandidatur für das Amt des Quaestors bekannt geben zu dürfen. Mein Name ist Lucius Claudius Marcellus und ich stehe heute vor euch, um mich ein weiteres Mal für dieses öffentliche und altehrwürdige Amt zur Verfügung zu stellen.
Ich denke, dass ich nicht viel zu meiner Person sagen muss, da ich aufgrund meines derzeitigen Amtes, den meisten von euch bekannt sein werde. Wie ihr ebenfalls wisst, neigt sich meine Amtszeit dem Ende zu und nach reiflicher Überlegung habe ich entschieden, mich bei euch um eine weitere Amtsperiode zu bemühen, um auch weiterhin dem Kaiser, dem Senat und dem römischen Volk als Magistrat des Cursus Honorum zu dienen.
Ich hoffe, dass ich mein derzeitiges Amt als Quaestor Consulum so erfüllen konnte, wie man es sich von mir erwartet hat und das ich unserem Consul Vinicius Lucianus eine wichtige und hilfreiche Stütze im täglichen Amtsgeschäft war. Wie bereits bei meiner ersten Kandidatur erwähnt, sehe ich dies als meine ersten wichtigen Schritte eines langen Weges, den ich zum Wohle Roms und für die Ehre meiner Gens beschreiten möchte. Als Claudier und somit als direkter Nachkomme der Erbauer und Gründer Roms, sehe ich es als meine heilige Pflicht an, meiner Bestimmung zu folgen und diesen Weg zu beschreiten.
Ob ich auch meine Pflichten als Quaestor Consulum nachgekommen bin und mein Amt zur Zufriedenheit meines Vorgesetzten ausgeübt habe, kann euch nur unser ehrenwerte Consul selbst beantworten. Ich kann euch nur aus meiner Sicht sagen, dass ich dieses Amt mit Fleiß und Hingabe ausgefüllt habe und euch das Versprechen geben, dass ich im Falle meiner Wiederwahl erneut versuchen werde, mein Amt ein weiteres Mal nach besten Wissen und Gewissen auszuüben, um unseren Kaiser, den Senat und das Volk von Rom nicht zu enttäuschen und meinem Ziel einen weiteren Schritt näher zu kommen. Ich hoffe innständig, ihr schenkt mir erneut euer Vertrauen. Vielen Dank!"
Mit diesen Worten trat er zurück und schaute durch die Runde der Senatoren, ob es weitere Fragen gab, oder ob der Consul etwas zur Marcellus bisheriger Arbeit sagen wollte.