Vorne angekommen musterte er die Sklavin erneut, diesmal aus nächster Nähe, ehe er sich dem Händler zuwandte, der eben noch lautstark den Zuschlag verkündet und auf Marcellus gedeutet hatte. Ein zufriedenes und bestätigendes Nicken des Aeliers folgte und gerade als er ansetzte um mit dem Händler alles weitere zu vereinbaren, sprach ihm seine neue Sklavin ohne vorige Aufforderung und dazu ziemlich Unverfroren an. Während Marcellus ihr nur einen zunächst irritierten, doch schließlich leicht verärgerten Blick zu warf, war bereits sein Leibsklave zur Stelle, der Lysandra ohne lange zu zögern eine Ohrfeige verpasst. Allem Anschein nach musste sie noch erzogen werden – doch darum würde man sich noch kümmern. Marcellus hob beschwichtigend die Hand, um dem Ganzen Einhalt zu gebieten und antwortete der Sklavin.
"Zuerst wirst du beweisen müssen, dass du diese 1000 Sesterzen Wert bist Sklavin. Dann erst kann ich mir ein Bild machen, ob dein Kauf nicht ohnehin nur hinausgeworfenes Geld war."
Danach wandte sich Marcellus endgültig dem Sklavenhändler zu. Er zog einen Lederbeutel unter seiner Toga hervor und hielt ihm dem Mann unter die Nase.
"Hier hast du 500 Sz. als erste Anzahlung Händler. Ich erwarte, dass du mir die Sklavin heute Nachmittag gewaschen und neu eingekleidet in den Palast bringst. Mein Name ist Lucius Aelius Claudianus Marcellus und du findest mich im Domus Aeliana. Bei der Übergabe erhaltest du den Rest des Betrags."
Sim-Off:1000 Sz. sind an die Staatskasse II überwiesen.