Beiträge von Decimus Artorius Corvinus

"Nein nein, Aurelius Corvinus, ein Tempel hat dort zu sein, wo er benötigt wird. Was bringt es dem Bauern, wenn er Ceres ein Opfer darbringen will und dafür in das Zentrum einer Stadt vorstoßen muss? Oder dem Fischer, der Neptun ein Opfer bringen will? Nein nein, ich werde den Iunotempel sicher nicht in den Hafen zu den Soldaten der Classis versetzen, das wäre nicht passend. Und ich denke, ein Marstempel und ein Neptuntempel sollten für die 6000 Marineinfanteristen reichen, nicht?"

So legte er seine Hände wieder vor seinem Leib übereinander und sah abwartend in die Ränke der Curia.

Überrumpelt kratzte sich der Artorier am Nasenrücken, denn er wusste nicht, ob er es dem Knaben in der Manier des Lehrers zum Schüler oder von Sodalis zu Sodalis sagen sollte. Aber er versuchte es mit einem Mittelding, schließlich war Diplomatie seine Stärke. Manchmal...

"Nun, ich plane, einen Tempelkomplex zu schaffen. Mit mehreren Schreinen, anfangs soll er die Schreine des Neptun und des Mars beherbergen im Hafen der Classis Praetoria Misenensis. Zudem.." Gut, dass ihm das gerade erst einfiel, musste er nicht zugeben. ".. ein kleiner Tempel der Iuno am Forum. Diese neue Mode, den Tempeln ein eigenes Stadtviertel zu geben, behagt mir einfach nicht."

Lachend schüttelte er den Kopf. "Cicinne, selbst wenn du in Wein baden willst, wäre mir dies egal. Ich habe davon zur Genüge. Und trinken wirst du ihn auch dürfen, wenn auch nur in Maßen und nicht in Massen, damit du nicht ständig im Rausch umherkullerst."

Doch schließlich näherten sie sich schon der Casa Artoria mit raschem Schritt und er gönnte sich wieder ab und zu eine Dattel.

Liebe Familia,

mich zieht es nach Campania, genauer gesagt nach Misenum, um die dortige Verwaltung zu bereichern. Es würde mich sehr freuen, würdet ihr alle euch in der Casa Artoria einfinden in den nächsten Tagen, damit ich mich noch von euch verabschieden kann.

Vale,
    euer Decimus

So legte Corvinus die zweite Hand auf den Unterarm seines Cousins und bekräftigte die herzliche Geste noch einmal. Und ein Redeschwall überkam ihn sofort: "Oh ja, es geht uns bestens. Artorius Falco ist leider verstorben, aber zu ihm hatte ich auch nie Kontakt. Und wie ist es dir so ergangen? Willst du etwas Wein trinken? Er stammt aus meinem Betrieb."

Dezent gab Corvinus einen Handwink gen Pumilius. "Hol uns etwas Wein - und hole die anderen Familienmitglieder herbei! Ein Artorier hat wieder heimwärts gefunden, das muss gefeiert werden, kleiner Gladiator!"

Langsam ließ er sich nun auch in einem der Korbsessel nieder und sah erwartungsvoll zu Tacitus, was er zu erzählen hatte.

"Es sind einfache Arbeiten. Reg dich nicht auf, bevor du es probiert hast. Warst du je bei einer Weinlese dabei? Sogar ich selbst helfe da mit, weil es mir soviel Freude bereitet." Ihr kleiner Gefühlsausbruch gefiel ihm irgendwie. Zumindest war sie nicht mehr so still und so setzte er ein wenig nach. "Es gibt ohnehin nichts, was du fix machen wirst, außer der Pflege der Insula.. und nachher die der Villa. Wenn du dich bewährst, werde ich einen Sklaven kaufen, damit du mehr Gesellschaft als Lysithea hast."

Langsam trat Corvinus vor und sah sich in der Reihe der Mitglieder der Curia Italica um. viele Gesichter, befand er. Aber es lag ihm auf dem Herzen.

"Werte Mitglieder der curia italica, werte Beisitzer, werte patres.

Zum ersten Mal trete ich mit einer Frage vor euch. Wie Ihr alle wisst, besitzt Misenum einen kleinen Tempel, der Neptun gewidmet ist. Ich möchte jenen nun ein wenig aufstocken und zu einem kleinen Tempelkomplex formen, welcher Neptun - als Schutzgott von Misenum und für die Classis - Mars, als Schutzgott der Infanterie der Classis und für unsere Wächter - und Iuno, für die Familien der Soldaten, die nicht wenige haben, um Schutz und Fürsorge zu spenden für alle Familien der Stadt, gewidmet sein soll.

Planen würde ich den Tempel selbst, diese Kompetenz nehme ich mir heraus. Baumaterialien und Arbeitskräfte würde ich mir zu besorgen wissen, unter anderem wird die Classis bestimmt ein paar starke Männer entbehren können, den Winter über. Noch dazu gibt es in Campanien nicht wenige Steinhauer griechischer Herkunft - ich bin mir sicher, der Tempel würde zum Ruhm unserer Götter gereichen.

Ich denke, Gelder hat Misenum dafür im Überfluss, doch bin ich mir nicht ganz meiner Kompetenzen dazu bewusst und wie die anderen Städte Italias das sehen würden, darum bitte ich euch um euren weisen Rat."

Corvinus zog die Brauen zusammen und überlegte, dann griff er zielsicher in einen Aktenstapel und zog einen Papyrus heraus, auf dem unter anderem Daten verzeichnet waren.. seine Augen überflogen den Text, dann sah er zum Tiberier auf.

"Manius Sergius Glabrio wurde am.. 17. des 7. Monats dieses Jahr zum Duumvir gewählt. Am 21.8. starb er. Am 19.9. wurde Publius Sergius Epulo von seinen Pflichten als Magistratus der Stadt entbunden. Ist dies genug?"

"Ahh, verzeih, ich war zu voreilig. Also: Nach Aelius Callidus wurde Sergius Glabrio Duumvir und Sergius Epulo Magistrat. Dann verstarb Sergius Glabrio und innerhalb kurzer Zeit war auch Sergius Epulo aus Misenum verschwunden. Vielleicht war die Trauer um seinen Cousin zu groß. Duumvir hatte Misenum seit dem Tode des Sergiers keinen mehr, im Moment bin ich hier Magistratus und kümmere mich um alle Dinge."

Er faltete die Hände und lehnte sich etwas zurück, den Tiberier nachdenklich musternd.

Das erste Mal, dass Corvinus baff war. Dieser Mann hatte tatsächlich Charisma und Corvinus glaubte, was er sagte. Nicht der typische 0815-Aufsteiger, von dem man noch nie etwas gehört hatte, die meistens das Rückgrat einer Schnecke und die Unverwüstlichkeit einer Kakerlake besaßen. Nein, dieser Mann hatte das gewisse etwas, das Corvinus im CH sehen wollte.
    Abgesehen vom "Makel", dass er ein Patrizier war, war er wenigstens ein Patrizier, der etwas bewegen wollte - die meisten saßen sich ja nur ihre Ärsche fett.
    "Meine Stimme hast du, Claudius Marcellus!", rief er und applaudierte.

:app:

Corvinus bewegte sich auf seinen Stuhl zu, nahm Platz und nippte an seinem Becher, ehe er innehielt und auf die Kanne deutete.

"Darf ich dir etwas zu trinken anbieten, Tiberius Durus? Also... es gab reichliche Veränderungen, ja. Sergius Glabrio, der letzte Duumvir, verstarb. Und Sergius Epulo machte sich auf und davon, um in Tylus sein Glück zu versuchen."

Auf die Frage nach der Freiheit ging er gar nicht ein. Sie würde schon noch freigelassen werden - sobald die Zeit reif genug dazu war. So kaute er auf einer Dattel herum, während er mit ihr gen Casa Artoria schlenderte und sie immer wieder nachdenklich ansah.

"Du wirst mir in Misenum in der Verwaltung helfen. Die Insula einigermaßen sauber halten.. das ist nicht viel Arbeit, Hypathia und ich sind saubere Menschen. Und später, sobald sie steht, die Villa. Aber da wirst du nicht allein sein. Außerdem wirst du bei der Weinlese helfen.. was dir nur gut tun kann. Viel Bewegung und soviele Weintrauben, wie du essen kannst.", schmunzelte der Artorier gutmütig und hielt ihr eine Dattel hin. "Wenn ich denke, dass ich dir vertrauen kann, bekommst du ein Pferd und ich schicke dich in diverse Städte, für Aufträge. Hier etwas erledigen, da etwas erledigen... du verstehst?"

Ein paar Tage nach dem Empfang des Imperators.
    Der Ochse murrte leise, als er den Karren von den Anhöhen Misenums in die Richtung des Stützpunktes der Classis zog. Der alte Etrusker saß auf dem Bock des Karrens und trieb den nicht wesentlich jüngeren Ochsen so zu Höchstleistungen an. Immer wieder klinkerte es leise, wenn die Amphoren leicht aneinander stießen, aber schließlich waren sie dick genug getöpfert worden, damit ihnen solche Kollisionen nichts ausmachen. Schließlich kam der Ochsenkarren vor dem Tor zum stehen und der alte Etrusker hüpfte vom Bock, auf die nächste Torwache zugehend. Er rief ihm zu und fuchtelte mit den Händen.

"Ich habe hier ein Geschenk!"

Kann es sein, dass man im Moment lieber im Kauf von Grundstücken konkurriert und so seinen großen Phallus demonstriert, anstatt das Geld ein wenig in die Wisim zu stecken? Wenn ich da Leute mit 35 Grundstücken sehe, wird mir schlecht.

~* Insula Artoria *~

[Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/2654/insulapa7.jpg]

~* Die kleine Insula ist, im Vergleich zu den meisten römischen, bautechnisch sehr gut intakt. Noch vor seiner Abreise in Rom sorgte Corvinus für eine Restauration des ganzen ersten Stockwerkes, um dies beziehen zu können. Unten, im ebenerdigen Stockwerk, befinden sich zwei tabernae mercatoriae, in einem der beiden ist das Geschäftslokal von Vinum Vesuvio.

Die Insula von Decimus Artorius Corvinus und Artoria Hypathia ist schlicht, aber elegant eingerichtet, es steht auch ein Zimmer für die Sklaven bereit. Da man hier ohnehin größtenteils nur schläft, wurde nicht auf allzu sehr auf teure Einrichtung geachtet *~