Langsam trat Corvinus vor und sah sich in der Reihe der Mitglieder der Curia Italica um. viele Gesichter, befand er. Aber es lag ihm auf dem Herzen.
"Werte Mitglieder der curia italica, werte Beisitzer, werte patres.
Zum ersten Mal trete ich mit einer Frage vor euch. Wie Ihr alle wisst, besitzt Misenum einen kleinen Tempel, der Neptun gewidmet ist. Ich möchte jenen nun ein wenig aufstocken und zu einem kleinen Tempelkomplex formen, welcher Neptun - als Schutzgott von Misenum und für die Classis - Mars, als Schutzgott der Infanterie der Classis und für unsere Wächter - und Iuno, für die Familien der Soldaten, die nicht wenige haben, um Schutz und Fürsorge zu spenden für alle Familien der Stadt, gewidmet sein soll.
Planen würde ich den Tempel selbst, diese Kompetenz nehme ich mir heraus. Baumaterialien und Arbeitskräfte würde ich mir zu besorgen wissen, unter anderem wird die Classis bestimmt ein paar starke Männer entbehren können, den Winter über. Noch dazu gibt es in Campanien nicht wenige Steinhauer griechischer Herkunft - ich bin mir sicher, der Tempel würde zum Ruhm unserer Götter gereichen.
Ich denke, Gelder hat Misenum dafür im Überfluss, doch bin ich mir nicht ganz meiner Kompetenzen dazu bewusst und wie die anderen Städte Italias das sehen würden, darum bitte ich euch um euren weisen Rat."