"Einen Lügner? Das habe ich nie gesagt, Tiberius Durus, und das würde ich dir nie unterstellen. Aber ich habe eine Meinung - und ein jeder hier darf sich nun ebenso eine solche bilden."
Unwillkürlich zuckte Corvinus Mundwinkel. Die Vorstellung, wie Durus sich die Toga vom Leibe reißt und auf der Baustelle Stein für Stein aufeinander setzt, um die Villen in eigenständiger Manier zu bauen, war doch.. sehr erfrischend.
Beiträge von Decimus Artorius Corvinus
-
-
Warum tun alle hübschen Frauen immer so schüchtern? Oh.. ah.. Mom... ohh! Ihr elenden Komplimentefischer!
-
"Ahhh, eine sehr ehrenvolle Aufgabe. Aber komm doch in mein Officium, dann können wir bei etwas Wein die 'Chronik' Misenums besprechen, wenn du möchtest."
Erwiderte Corvinus und deutet mit der Hand auf einen seitlichen Eingang, zu den Officien. -
Ein sachtes Nicken entbot er gen Medeia, immer noch das breite Grinsen auf den Zügen, ehe er tief Luft holte und seine Stimme erhob.
"Tiberius Durus, ist dir Humanitas ein Begriff? Verzeih meine Widerworte, im Normalfall hätte ich nichts gesagt. Aber so...
Du wirst mich vielleicht noch kennen. Mein Name ist Artorius Corvinus, ich bin der derzeitige 'Mann-der-Tat' in Misenum und Klient des Caecilius Crassus - bemühe deine Sklaven nicht. Unter anderem verantwortlich für die Villen, geehrter Tiberius. Und dein Name tauchte nirgends auf, nie fiel er."
Corvinus strich sich die Toga glatt, immerhin war es das Forum. Er ließ die Worte etwas wirken und gab dem Kandidaten Zeit, vielleicht seine etwas.. übereifrige Aussage zurückzuziehen, ehe er fortfuhr.
"Und dass du eine Villa an deine Cousine, die geschätzte Tiberia Livia, verkauft hast, ist nun nicht wirklich ein Glanzstück. Ich habe mit meinem Bruder Duelle mit dem Holzgladius gefochten - aber ich bin weder Gladiator, noch Tribun." -
Hm. 'Seiner' Stadt. Das konnte ja noch heiter werden. Nun gut, nach vorne lächeln...
"Alles bestens, Tiberius Durus. Der Wohlstand wächst, die Villen sind fertig, die Classis übt für die Glorie Roms. Es könnte nicht besser sein. Und was verschlägt einen Quaestor nach Misenum?"
-
Vielleicht war es unhöflich. Vielleicht. Es könnte auch unziemlich gewesen sein, aber es war ziemlich klar zu vernehmen, aus den hinteren Reihen. Ein Mann und seine Sklaven - und er lachte. Und wie er lachte. Melodisch, herzergreifend.. vor allem aber, als hätte er gerade eine Komödie auf dem Theater gesehen. Die Sklavin sah ihn besorgt an und er versuchte sich wieder zu beruhigen, aber sein Gesicht war doch etwas gerötet...
-
Bin auch fix dabei.
-
Der Magistrat war nicht anwesend, aber ein Sklave der Curia, der gerade sauber fegte. Das ganze Officium war frisch geputzt worden und bereit zum Einzug.
-
"Nein nein, keine Sorge. Höchstens 1-2 Meilen, die Villen sind auf den Anhöhen in der Nähe von Bacoli."
Mit einem Schmunzeln geleitete er beide aus der Tür und begab sich mit ihnen auf den Weg, zu den Höhen von Bacoli. -
"Du hast doch wohl hoffentlich nicht angenommen, dass ich dich übergangen hätte.", grinste Corvinus und nickte leicht, dem Aelier weiter zuhörend. Er war sich sicher, dass sich das auf die Mietkosten schlagen würde, aber das musste man ja nicht offen sagen.
"Keine Sorge, Aelius Callidus - die Stadt hat keinerlei finanzielle Schwierigkeiten." -
Bringt doch lieber alle mal eure Patrizier in den CH.
-
»Geh eine Stunde in meinen Stiefeln, ehe du über mich urteilst.«
Weils grad so schön passt.
Mich würde ja interessieren, wie ihr reagieren würdet, würde man euch einen Felsen auf einen monatelang beschrittenen Weg werfen, auf dem nicht nur SimON, sondern auch SimOFF Aufwand dahinter steckte.Und das ist nicht meine Meinung zur Spielregel und deren Erdenkern - (denen ich nichts schlechte vorwerfe, im Gegenteil - die Leistungen, die die Spielleitung mit dem IR erbrachte, ist hoch zu würdigen) - sondern zu einigen unqualifizierten Kommentaren hier, von Leuten, die auch einmal an ihre eigene Nase fassen sollten.
Weiß eigentlich jemand von der Spielleitung, wie es so ist, nun als "Neuling" im IR einzusteigen? Nur einen neuen Char zu erstellen güldet nicht, denn man hat ja dennoch die Off-Kontakte.
Corvi,
Der nie plante, mit irgend einer ID in den CH zu gehen.PS: Ich weiß, dass es ein "von Anfang an" nie gibt, da Spielregeln immer wachsen. Nur wie gesagt: Immer wieder beschneiden ist eben nicht gut. Ich bin auf die weitere Entwicklung des CH gespannt.
-
-
Ich würd dich vllt als Scriba nehmen. Oder als Vigil. Mh.
-
Jupp. Duumviri waren immer zu zweit und sozusagen Aedil und Praetor einer Stadt. Also beide gleichzeitig, afaik.
-
Na dann will man selbst nicht hintanstehen. Der August war ein toller Monat, vor allem was das Wetter anbelangt. Dementsprechend toll wurden unsere Feste und auch die Fotos von jenen.
Hier sieht man den Corvi und einen Kumpan als eine ziemlich.. nunja.. begeisterte FlaggenwacheEtwas später, mit ein wenig Wasser, heimlich Kaffee und Linsen mit Speck, ging es dann schon wieder munterer zu und der Corvi sieht erholter aus.
-
"Vielleicht, um es hervorzuheben oder fälschungssicherer zu machen?", fragte Corvinus vorsichtig nach. Zugegebenermaßen war ihm diese Hervorhebung nie wirklich aufgefallen, Geld hatte er öfter in der Hand, aber nie wirklich darüber nachgedacht, was darauf abgebildet war.
-
"Es gab festgelegte Kriterien, Claudius Vesuvianus. Ich habe sie nicht festgelegt, aber alles über diese Angelegenheit wurde bisher vertraulich gehandhabt und ich sehe keinen schwerwiegenden Grund, dies nun zu ändern. Wenn du dich beschweren möchtest, bist du, soweit ich weiß, bei Aelius Callidus an der richtigen Stelle. Leider muss ich dich enttäuschen, aber die sechs Villen sind wie gesagt, bereits verkauft."
Nicht Abneigung war es, die in des Magistraten Stimme lastete, sondern eher die Gewissenhaftigkeit des Mannes, der in "seinem" Ort gerne alles in Ordnung wusste, der die Dinge in geregelten Kreisen sehen wollte. Corvinus hob die Schultern an und nippte an seinem Keramikbecher, ehe er fortfuhr.
"Darf ich fragen, warum es dich danach verlangt?"
-
"Noch nie, nein..", gab dieser vorsichtig zurück, als hätte er Angst oder einfach zuviel Ehrfurcht, jemanden durch zu lautes oder unangemessenes Anheben seines Stimmvolumenes erschrecken zu können. Äußerlich hielt er die Maskerade der Ruhe aufrecht, auch wenn es in seinem Inneren brodelte vor Nervosität und Aufregung. Der Kaiser selbst!
Die Speisen beeindruckten ihn, waren sie doch von einer auserlesenen Güte, die die Casa Artoria nur selten sah, wenn nicht sogar - wenn man so ehrlich zu sich selbst war - nie. Hie und da bediente er sich an den Vorspeisen, doch als die Hauptspeisen aufgetischt wurden, ließ er es sich dann doch gut gehen.
-
Corvinus war ruhig, vielleicht einen Tick zu ruhig und wer ihn einigermaßen gut kannte, wusste, dass dies selten bei ihm war. Vielleicht beunruhigte ihn etwas, vielleicht machte er sich auch nur Sorgen wegen seinem Umzug nach Misenum. Alles hinter sich zu lassen, war ja auch nicht unbedingt leicht. Doch er blieb höflich bedeckt, applaudierte bei Florus Ansprache und mischte sich ein wenig unter die Leute, wenn auch weiterhin zurückhaltend.