"Oha." Das hatte den Kurier wohl etwas aus dem Konzept gebracht und er blinzelte verwirrt. "Äh.. mein Beileid.. neinnein, das war etwas persönliches. Irgend eine Einladung zu den Volcanalia oder so, aber das ist ja wohl nun hinfällig... na hoffentlich bekomme ich nach so einer Nachricht noch meinen Lohn. Kann... ich dir vielleicht irgendwie helfen? Oder willst du lieber allein sein?"
Beiträge von Decimus Artorius Corvinus
-
-
"Medicus?", blinzelte der Bote sichtlich verwirrt und sah einmal kurz an sich hinab. Gut, der Straßenstaub hatte ihn etwas eingedeckt, dank ein paar waghalsigen Bremsmanövern. Dennoch schüttelte er den Kopf. "Ich bin ein Kurier und wurde bezahlt, ein paar Nachrichten zu überbringen. Unter anderem eine für Manius Sergius Glabrio."
-
-
-
-
Der Kurier war noch etwas müde von der weiten Strecke und atmete tief durch. Zwei Tage war er geritten und nun war er in Misenum. Eine wahre Perle des Golfs von Neapel, mit wunderschönen Häusern und Villen. Er genoss den Ausblick wirklich, aber schließlich war vor in der kleinen gemütlichen küstennahmen Casa angekommen. Er zügelte sein Pferd, stieg ab und bequemte sich gen Haus, um an der Porta zu klopfen. Sobald ihm jemand die Tür öffnet, reiert er seinen Satz herunter.
"Salve, ich habe einen Brief von Artorius Corvinus an Manius Sergius Glabrio. Ist jener anwesend?"
-
"Mhm", machte Corvinus nachdenklich und sah Macer an. Ein ungefähres Profil an Anforderungen an den Fahrer hatte er also schon und so konnte er die eventuellen Bewerber eingrenzen. Ob das so leicht werden würde? "Ich werde mich umsehen."
"Gibt es generell noch etwas zu besprechen?", warf er schließlich in den Raum. Manchmal kam es ihm so vor, als würden alle Augen auf ihm lasten.
-
Natürlich, sonst könnte es ja jemand mitbekommen oder SimON gegen dich verwenden.
(Was ja eigentlich auch die Intention sein sollte...) -
Schließlich stiegen auch Corvinus und Hypathia aus dem ersten Stockwerk herab in das Atrium, um die Gäste zu begrüßen. Corvinus war wie fast immer sehr schlicht gekleidet, in eine beige knielange Tunika, deren Ränder mit dem Muster von weinroten Rebenblättern bestickt war. Man sah ihm deutlich an, dass er vor kurzem beim Barbier war, der Bart und auch die Haarpracht waren sorgfältig gestutzt. Sachte hielt er Hypathias Hand, die er über die Stufen hinab geleitete und die farblich auf ihn abgestimmt war, aber punkto Schlichtheit das genaue Gegenteil darstellte. Die gestickten weinroten Trauben an den Rändern ihrer dunkelbeigen Stola glitzerten als wären sie Seidenfäden, das schwarze Haar war aufwändig hochgesteckt. Um ihren Hals schmiegte sich goldenes Geschmeide, nicht zu aufdringlich, aber mit einer sehr eleganten Schlichtheit, das gleiche galt für ihre Ohrringe.
Doch das auffälligste an ihrer Statur war der sich deutlich abzeichnende Bauch, der von einer Schwangerschaft in den Blütemonaten kündete. Mit einem breiten Lächeln geleitete er sie die restlichen Schritte bis in das Atrium hinein. Beide trugen natürlich das Kränzchen auf ihren Köpfen und hielten in einer Hand den Beutel mit den Opfergaben. Dezent und stolz küsste er sie geziemend auf die Lippen, um schließlich vor den Gästen gemeinsam mit ihr anmutig das Haupt zu neigen. Schließlich erhob er seine Stimme laut und freudig. "Salvete!"
-
"Gut, dann werde ich mich so ein wenig umsehen. Ein kleiner Talentwettbewerb mit Preisen wäre vielleicht nicht schlecht, das lockt an wie fauliges Fleisch die Fliegen. Im Moment überlege ich auch, in ein Gestüt bei Misenum zu investieren, aber so wie der aktuelle Aedilis plebis arbeitet, werde ich wohl bis zum nächsten Amtsinhaber warten müssen, bevor da auch nur der Anhauch der Möglichkeit einer Genehmigung besteht."
Nun kostete er schmunzelnd ebenso vom Wein, ehe er sich die Reste von den Lippen wischte und nachdenklich sinnierte.
"Ich werde es versuchen. Irgendwelche guten Ideen, Anregungen, Ratschläge?"
-
Ein flüchtiges Schmunzeln über die schweigende Menge, dann nickte er erneut. "Ich kann dir nichts versprechen, Purgitius Macer, aber ich werde es versuchen. Wüsstest du Anlaufstellen, wo ich es probieren könnte? Auf den Sklavenmärkten vielleicht?"
Kurz nagte er an seiner Unterlippe, denn er wusste nicht, ob er seinen nächsten Einwand vorbringen sollte. Er ließ seinen Blick schweifen über die kleine Versammlung, dann faltete er die Hände vor dem Bauch.
"Und wen gedenkst du um Hilfe zu bitten wegen den Wägen? Es scheint, wir brauchen in mehreren Dingen etwas Nachhilfe und ich bin leider noch kein Experte, was diese Sachen anbelangt."
-
"Hör nicht auf den Aedil. Ich zahle dir Eintausendeinhundert Sesterzen.", erwiderte Corvinus vergnügt und schielte aus den Augenwinkeln zum fülligen Greis.
-
Corvinus schlenderte gerade über die Märkte, als ihm auffiel, dass bei den Sklavenhändlern etwas regeres Treiben herrschte. So bahnte er sich seinen Weg durch die Leute, um sich die angepriesene Sklavin anzusehen. Wild waren die Gebote und so musterte er sie kurz, ehe er seine Hand hob. Sie würde Medeia, Hypathia und Marcella bestimmt eine gute Haushaltshilfe sein.
"650 Sesterzen."
-
Also ich würd sagen, die beiden haben sich verdient.
-
Wer, der SimOFF besticht oder der, der bescheißt?
-
-
Weil da explizit stand, das solle ein "erfahrener Spieler" übernehmen.
-
Man kann ja mit Freunden drüber reden, Crassus.
-
Ach, die Einladungen sind mir egal.
(Wären sie nur nicht so SimON/SimOFF-vermischt...)
Allein der SimOFF-Stimmenfang findet meine vollste Verachtung. -
Ich kann mir vorstellen, von wem es kam und denke ähnlich wie du - es ist nicht die feine englische und allerdings schlechtes Spiel. Vor allem, wenn man versucht, SimON die weiße Weste zu zeigen.