"Danke, mich hungert und dürstet nicht, aber dein Angebot ehrt dich. Sag, kennst du mich oder meinen Namen? Ich wusste nicht, dass der Name eines Magistratus aus Ostia über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sei."
Erst entbot er ihm ein offenes Lächeln, dann hob er beschwichtigend seine Hände und schüttelte den Kopf.
"Bitte nein, wegen mir musst du den Senat nicht belästigen, das wäre zuviel verlangt. Aber ich finde, es ist eine Frechheit, solchermaßen gegen die Traditionen zu verstoßen und sein Amt schleifen zu lassen. Er wurde gewählt und soll auch seines Amtes walten, denn bedenke, es gibt nicht wenige Römer, die das in den Ruin treiben könnte, wenn der Aedilis sein Amt einfach nicht mehr ausübt. Dass das eine wirtschaftliche Katastrophe wäre, muss ich dir wohl nicht sagen. Ich bitte dich hiermit inständig darum, ihm deswegen zuzusprechen, anderenfalls würde nämlich ich das tun. Öffentlich. Was, wenn er weiter den Cursus Honorum beschreiten will, vielleicht zum Praetor gewählt wird und dann die dortige Arbeit ebenso schleifen lässt? Unser Gerichtswesen, wie wir es kennen, würde wohl zusammenbrechen. Mir geht es darum, dass jemand, der den Cursus Honorum beschreitet, ihn auch achten sollte, aber der Aedilis plebis scheint einfach keine gravitas für dieses Amt zu besitzen. Natürlich, ein einfacher Magistratus aus der Regio hat nicht viel Ahnung, was solche Dinge anbelangt.." Wieder hob er die Hände an und gestikulierte schmunzelnd, dass dies wohl nur eine leichte Übertreibung war. "... aber es gehört geahndet. Wenn du denkst, es sollte dem Senat vorgetragen werden, dass der Aedilis plebis seine Arbeit vernachlässigt, dann tue dies. Wenn du denkst, es würde sich bessern, wenn du ihn einfach darauf ansprichst, dann tue dies. Solange du es besser machst als er und überhaupt etwas tust, werter Tribunus plebis." Abwartend sah Corvinus ihn an, die Fingerspitzen aneinandergelegt, die Hände ein verkehrtes V bildend.