Ungefragt nahm sich Corvinus die Dreistigkeit heraus, sich zu setzen, wenn es ihm schon nicht angeboten wurde und atmete tief durch. Wo sollte er beginnen? Am besten beim Anfang, schalt er sich und lehnte sich zurück, ihn stumm einige lange Momente musternd, ehe er begann.
"Ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber der Aedil plebis, Caius Helvetius Tacitus, ist nach Ostia gezogen, was eine ziemlich unverfrorene Unverschämtheit ist, wenn man die Traditionen des Cursus Honorum betrachtet. Ein jeder Mann des CH hat seinen Wohnsitz während seiner Amtszeit in Roma zu haben. Nun, im Moment scheint es, als wäre dies ein starker Nachteil, vernachlässigt er doch schmählich seine Pflichten als Aedil. Er redet zwar viel und hat die Zeit, unsere Patriziern die diversesten Dinge vorzuwerfen, aber hat er nicht Zeit, Gewerbegenehmigungen durchzusehen und zu genehmigen. Ich warte erst seit kurzem, aber ich habe Freunde, deren Fälle schon einige Wochen warten und es scheint sich immer mehr anzusammeln. Es scheint, als habe er vor, sich seine Zeit im Cursus Honorum schlicht abzusitzen und wie ein altes eifersüchtiges Huhn nach oben zu picken."