Beiträge von Decimus Artorius Corvinus

Aufmerksam hörte er ihr zu und nickte gedanklich die verschiedenen Punkte ab, nachdenklich auf den Tisch und dann wieder in ihre Augen blickend.

"Gut, ich werde Caecilius Crassus heute noch nach einem guten Mann fragen. Schließlich war er längere Zeit der Präfekt der Vigiles und wird die besten Männer dort bestimmt kennen."

Ein flüchtiges Lächeln, dann nickte er ihr impulsiv zu.

"Das ist eine gute Idee, auch wenn ich nicht Tylus den kompletten Vorrang geben würde. Vorrangig zwar Tylus, aber auch die Musik und Darstellungen aus anderen Ländern, mit denen wir Handel führen, damit sich jene nicht übervorteilt fühlen. Wie gesagt, meine Sklaven und Sklavinnen, sowie die Angestellten stelle ich gerne zur Verfügung, über etwas Abwechslung freuen sie sich sicher. Das Programm gefällt mir wirklich gut so, wie du es vorgeschlagen hast, das können wir gerne übernehmen."

Corvinus musste nun lachen und nickte ihm zu. "Mein Standardpreis sind 9,50 Sesterzen, aber es ist irgendwie schwierig geworden, gute und gleichzeitig günstige Amphoren zu finden. Eine Frechheit fast, wie manche sich dabei erlauben, mit dem Preis zu wuchern." Die Lachfältchen in Corvinus Augenbrauen zeigten aber eindeutig, dass er sich nicht wirklich darüber aufregte.

"Oh? Das ist ja interessant. Naja, er ist mir nicht feindlich gesinnt, aber ich war etwas verdutzt. Kommt ohne jedes Wort in die Curia und kandidiert. Ich hätte meinen Gegenpart schon gerne gekannt. Was ich bisher so von ihm erlebt habe, naja... wie würdest du ihn einschätzen?"

"Aber gegen Iulia Helena hätte ich bei einer Wahl zum Duumvir sowieso keinen Hauch einer Chance. Sie kandidiert dieses Mal zum Duumvir, hat keine Gegenkandidaten und ich denke nicht, dass sie es bei nur einer Amtsperiode belassen wird. Wenigstens ist sie fähig." Corvinus sah nun etwas nachdenklicher drein, aber wusste sich sofort wieder abzulenken.

"Wie gesagt, du bist herzlich eingeladen in meiner Taberna. Hübsche Sklavinnen, viel guter Wein - und demnächst werde ich dort Ringkämpfe veranstalten lassen. Auch wenn du wahrscheinlich nicht mitkämpfen wollen wirst... das wetten und miteifern macht genauso viel Spaß.", grinste er und gönnte sich einen weiteren Schluck des Weines.

"Die Neubesetzung des Optios ist ohnehin eine Angelegenheit des Praefectus Vigilum, aber ich werde mich bei meinem Patron erkundigen.
    Für das Fest allgemein.. woran hast du noch gedacht? Ich könnte ein paar Sklavinnen und Sklaven aus meiner Taberna kommen lassen, die bei dem Fest dann Harfe und Lyra spielen, vielleicht ein wenig tanzen oder Schauspiel darstellen. Wenn dir das beliebt. Vielleicht eine Art Thema für das Fest."

Corvinus schenkte etwas Wasser in die Becher und mischte schließlich den Wein hinzu, nicht zuviel, damit es erfrischend, nicht berauschend war, die Becher schließlich Helena, Catilius und Dio anbietend.

"Ist die Cohortes Urbanae nicht nur eigens für Rom da?. Aber egal, das werden wir noch herausfinden. Mit dem Konsulat von Tylus würde ich mich vielleicht auch gerne unterhalten wollen."

"Du spannst mich und meine Neugier immer mehr auf die Folter." Dass er dem Mann nicht trauen konnte, wusste er, spürte er hinter seiner Stirn, aber er ignorierte den Unterton. Er war nämlich wirklich neugierig, doch beim Preis würde dann wieder Corvinus das sagen haben, dessen war er sich sehr wohl bewusst. Corvinus mochte dieses kätzische Um-den-Milchtopf-schleichen nicht.

"Nun.. ich habe im Moment viel zu tun, aber in drei Tagen könnten wir dieses Treffen machen. Wann genau - und wo hast du dir in den Kopf gesetzt, Salvius Rufus? Nicht, dass ich dich drängen will. Aber du verstehst es, jemandem ein gewisses Bild in den Kopf zu setzen."

Er wirkte irgendwie eine Spur zu kalt, dieser Rufus, aber dem kam Corvinus mit jenem gutmütigen Lächeln entgegen, das schon so viele in die Irre führte. Und was Hypathia wohl zu einer Sklavin sagen würde? Auch wenn sie es sich nicht eingestehen wollte, war sie eifersüchtig, das wusste Corvinus. Aber vielleicht würde er diese.. Frau, von denen dieser Rufus so in den höchsten Tönen schwärmte auch in die Mänaden platzieren, als Becircerin und Sängerin. Für leibliche Genüsse wohl kaum, nach jenem kleinen Streit mit seiner Liebsten, aber sie könnte die Männer ja dazu überreden, mehr zu trinken.

Ja, aber das würde den Anreiz mindern, sich so etwas verdienen zu wollen. Klar spielen wir das historische Rom nach, aber doch mit Einschnitten, damit der Spielspaß auch vorhanden ist.

Die Gens Artoria war auch eine ritterliche Gens, aber ich denke, es ist eindeutig besser, wenn man sich das verdienen muss.

"Die großen Amphoren kosten zwischen neun-einhalb Sesterzen und zehn Sesterzen. Aber es versteht sich von selbst, dass ich dir einen besseren Preis machen kann.", schmunzelte Corvinus und überschlug geistlich schon die Zahlen, wie weit es sich wohl geschäftlich rentieren - und ihn nicht in den Ruin treiben würde.

"Oh, nein.. nicht so sehr. Aber für die Wahl zum magistratus und für den Sitz zur Curie hat sich auch ein Octavius Dio gestellt. Ich kenne ihn zwar noch nicht, aber ich bin vorsichtig bei so etwas. Sagt dir der Name etwas? Muss ich mich vor ihm in Acht nehmen?"

Auch wenn keiner der Fahrer der Russata in das Finale kam, fanden sich Hypathia und Corvinus doch auch bei diesem Rennen ein, um zuzusehen und sich etwas zu bilden, was Wagenrennen anbelangte. Die haarsträubenden Manöver, die sich die Fahrer teilweise boten waren beeindruckend und atemberaubend. Hypathia barg kurz ihr Gesicht an Corvinus Schulter und er griff nach ihrer Hand, ehe sie wieder die Fahrer anzufeuern begann. Sollte der beste gewinnen, wenn schon nicht die Russata.

[Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

"Sicher kann ich ihn dir ins Haus liefern, wenn du möchtest.", meinte Corvinus lachend und zeigte sich ehrlich erfreut, dass der Wein seinem Patron zusagte.
    "In meiner Taberna mische ich zusätzlich noch Honig hinzu, für jene, die ihn so mögen. Ich bevorzuge ihn ein wenig gesüßt, aber nicht zuviel, da ich auch noch etwas vom Wein selbst schmecken möchte.

Das Weingeschäft macht mir große Freude und es bringt kein schlechtes Geld ein. Ein gutes zusätzliches Standbein, sollte ich in der Verwaltung nicht weit kommen, denke ich."

Corvinus zog die Brauen leicht zusammen und schüttelte dann schmunzelnd den Kopf.

"Ich danke dir für deine Worte.. und natürlich bin ich auch daran bedacht, der regio zu dienen. Doch wenn nicht du, wer ist dann der rechte Mann dafür, mh?"

Leicht schmunzelnd nickte er in Helenas Richtung, ehe er sich Crassus zuwandte und ihm ebenso zunickte.

"Artoria Medeia, meine.. 'Schwägerin' will unbedingt, dass ich sie begleite und ich kann sie natürlich nicht im Stich lassen. Außerdem will ich mir eine Prätorianerparade nicht entgehen lassen."

Zu Helenas Worten nickt er noch beipflichtend, dann sah er seinen Patron erwartungsvoll an. Militärparaden faszinierten ihn, vor allem, weil er selbst nie in den Genuss kam, dienen zu dürfen. Die Welt kann wirklich ungerecht sein. Aber er freute sich jetzt schon auf die Parade.

So griff Corvinus nach der Rückenlehne des Stuhls und setzte sich langsam, die Hände leicht auf seinen Knien aufstützend.

"Nun, wie du weißt, ist mir der Zutritt zur Curie verwehrt. Doch hätte ich einige Vorschläge und ich dachte mir, du könntest sie dir vielleicht anhören und bei Wohlgefallen in der Curie vorbringen. Ginge dies? Ich denke mir, für derlei Dinge bist du der rechte Mann."

Er hatte nicht einmal gefragt, still schweigend hatte er das alte Officium von Iulia Helena bezogen und mit ein paar seiner Sachen eingerichtet. Es war wie immer schlicht, irgendwo stand eine Amphore, ein paar Becher, etliche Akten.. aber auch eine Wachstafel fand seinen Platz. Welches Aufgabengebiet sie ihm wohl zuteil lassen würde?
    Corvinus hatte selten viele persönliche Sachen auf seinem Arbeitsplatz und das würde sich auch nicht ändern.

Suchend schritt Corvinus die Gänge entlang, bis er das Büro des Comes erreichte. Er war nicht wirklich erfreut, über den Flug der Vögel und er plante schon einmal, ein kleines Sühneopfer zu bringen. Inständig hoffte er, dass dieser Dio auch etwas leisten würde und nicht nur den ganzen Tag in der Curia Ostiae oder der Curia Italica sitzen, Altersweisheiten lamentieren oder gegen irgendwelche Leute aufwiegeln. Für die Toga war es heute eindeutig viel zu warm, so trug er eine schlichte weiße Tunika, welche gegürtet war. Zweimal klopfte er gegen den Türrahmen, dann sah er zum Comes und neigte sein Haupt leicht.

"Salve, Aelius Callidus. Hast du zu tun oder können wir ein wenig sprechen?"

Corvinus wirkte ziemlich gelassen und das hörte man ihm auch an der Stimme an.

Er war neben der Sänfte gegangen. Corvinus hasste dieses Gefühl, getragen zu werden und daraus machte er keinen Hehl. Die Tunika, die er unter der strahlend weißen Toga trug, war beige-gelblich, aber generell war seine Kleidung angenehm schlicht gehalten, wie er es mochte. Die schwarze Lockenpracht des Artoriers und sein Bart waren erst tags zuvor schon gebändigt und auf ansehnliche Länge gestutzt worden, er trug zu dieser Gelegenheit sogar neue Sandalen. "Medeia?"
    Als sie weiter eilte, musste er lächeln und folgte ihr. Es war ein gutes Zeichen, dass sie nun schon auf dem besten Weg der Besserung war. Er bahnte sich seinen Weg an den Prätorianern vorbei und folgte ihr zu ihrem Platz, wo er sich neben ihr hinsetzte und zu ihr sah.