Beiträge von Decimus Artorius Corvinus

"Ahh.. ich danke dir dennoch. Auf mich wirkte er, als würde er versuchen, sehr schnell sehr hoch hinaus zu kommen. Mögen die Götter ihm beistehen, denn er ist schon ein alter Mann und die Hitze tut ihnen nicht gut.", meinte Corvinus und hob seinen Becher erneut, um sich etwas Wein zu gönnen.

"Was hältst du eigentlich von der Curia Italica? Ich kenne bisher nur Aelius Callidus und er wirkt auf mich wie ein sehr intelligenter Mann, der weiß, was er zu tun hat. Aber der Rest der Curia.. nun, der ist mir bisher nicht bekannt."

Corvinus musste leise lachen und nickte seinem Verwandten zu.

"Gut, wundervoll. Alternativ könntest du in den Cultus Deorum gehen und zum Beispiel Augur werden, wenn dir das behagen würde? Die Vogelschau soll eine hohe Kunst sein. Als Schreiber würdest du in die Verwaltung gehen, dann könntest du eines Tages zum magistratus oder gar zum duumvir, zum Bürgermeister, gewählt werden. Das kommt darauf an, wie sehr du dich engagieren und einbringen willst. Wenn du nichts zu tun hast, könntest du in den ersten Tagen auch einfach in meinem Kelter arbeiten. Wein verkosten schadet dir bestimmt nicht.", zwinkerte Corvinus Uranius zu.

Zögernd musterte Corvinus den Mann, doch dann nickte er langsam. Er sprach von ihr, als wäre sie eine junge Göttin, doch war sie nur eine Sklavin, die er verkaufte, also musste sie etwas besonderes an sich haben.
    "Gut, ich werde da sein.", erwiderte Corvinus und musterte sein Gegenüber mit dezent angehobener Braue.

Auch wenn ihm etwas unwohl war, mit solcherlei Leuten Geschäfte zu machen, irritierte es ihn doch etwas sehr, dass er meinte, er würde dieses Angebot nur ihm machen. Ob das nun Keilermethode war oder stimmte? Egal. Er würde sich dieses Mädchen ansehen und dann bestimmen, ob er kaufen würde oder nicht.

Eigentlich fühlte Corvinus sich recht wohl, nur teilweise waren ihm ein paar "wichtige Männer" zuviel hier. Wie der Karpfen im Hechtteich, dachte er sich, als er sich umsah. Die würden sich wundern, wenn sie wüssten, was für Fänge der Karpfen hat. Sacht schob sich Corvinus gen Triclinum, als er seine Gattin auf sich zukommen sah. Die vertraute Geste, den Arm auf dem Unterarm, nahm er mit gehobenen Mundwinkeln zur Kenntnis und so legte er bestätigend seine Hand auf die ihre, während er langsam mit ihr gen Triclinum ging. Das Haupt ihr leicht zuneigend, erwiderte er mit leicht verschmitztem Lächeln und amüsiertem Unterton in der Stimme.

"Versprochen, mein Stern."

Die Flötenspieler erinnerten ihn ein wenig an die Mänaden, aber Iuppiter behüte, das Thema würde er in ihrer Gegenwart nicht mehr so schnell anschneiden. Ihr Lächeln füllte seine Magengrube mit diesem warmen Gefühl und er fühlte sich wieder etwas wohler. Und doch spürte er ihre Zurückhaltung, als Constantius seine Einladung aussprach, so führte er sie sachte zu einer der Klinen, auf dass sie sich auf jene hinlegen möge und begab sich zu jener, die der ihren nahe stand, so dass er beim gemütlichen Liegen auf der Kline Kopf an Kopf mit ihr wäre.

Er hatte ihr ein paar Tage der Ruhe versprochen und das hielt er nun auch ein. Auch wenn es viel zu heiß war, die schattige Casa war ein willkommener Hort der Entspannung. Ein junger schwarzer Kater streunerte um ein junges schwarzes Kätzchen herum, beide begannen sich im Garten der kleinen Casa zu belauern und spielerisch zu jagen, ehe sie wieder einem Schmetterling nachjagten. Vorsichtig hielt Corvinus Hypathias Hand, als er sie in die kleine Casa führte und mit der freien Hand eine ausschweifende Geste vollführte, um ihr die Casa zu präsentieren.

"Hier, Liebste, ziehe ich mich zurück, wenn ich in der Curia Ostiae zuviel gearbeitet habe und es zu spät wurde, um heim zu reiten. Der Fußmarsch zum Strand ist sehr kurz..."

So legte er seine Hand in ihr Steißbein und hob ihre Hand an, um ihr einen sanften Kuss auf die Knöchel zu hauchen, ehe er sich anschickte, sie durch das kleine Heim zu führen.

Langsam erhob er sich von der Bank und schmunzelte leicht, sich von den Sergiern etwas abwendend, um ihrem Wunsch nachzukommen. Den Umgang mit etwas größeren Sklaven schien er gewohnt zu sein, konnte er ihn doch dezent und ohne ein Wort zu verlieren, tolerieren und ignorieren.

"Nach Ostia, mhh. Zu Fuß ungefähr vier Stunden, mit dem Pferd.. anderthalb. Aber ich reite gerne, von daher ist es kein Problem."

WEIN - 300 Kannen á 0.77 Sz = 231 Sz.
    WEINAMPHOREN - 30? Amphoren á 10.00 = 300 Sz.
    FLADENBROT - 300 Laibe á 1 Sz = 300 Sz.
    EIER - 300 Stk. á 0.39 Sz = 117 Sz.
    FLADENBROT MIT KAESE - 100 Stk. á 2 Sz = 200 Sz.
    OBSTKOERBE - 100 Stk. á 2 Sz. = 200 Sz.
    = 1357 Sz.
    _______

FEIGEN - 16 Sz.
    DATTELN - 19 Sz.
    LUKANER WUERSTE - 9 Sz.
    HUHN A LA FRONTO - 8 Sz.
    FALERNER?

Stumm schob Corvinus Helena seine Wachstafel hin, nachdem er noch kurz die Zahlen unter dem Strich addiert hatte.

"Das sind die 'guten' Preise bisher. Unter dem Strich siehst du die Waren, bei denen ich mir nicht sicher bin. Aber variabel ist alles. Die Früchte kaufe ich bei Purgitius Macer, da muss ich noch nachsehen, ob ich vielleicht einen Rabatt herausschlagen kann. Aber die meisten Waren kommen aus Ostia oder dessen Nähe. Wieviel haben wir eigentlich zur Verfügung, woran kann ich mich richten? Nicht, dass wir ein kleines Vermögen ausgeben, aber die Festbesucher nur die Hälfte dessen, was an Speis und Trank dargeboten wird, konsumieren..."

"Herrje", erwiderte Corvinus und jener Gedanke hallte auch durch seinen Kopf. "Nun denn, ich will deine Zeit nicht zu lange beanspruchen, Aelius Callidus. Ich danke dir für Zeit und Rat. Meine besten Wünsche für dich in den nächsten Tagen... und vielleicht hast du Zeit, in meiner Taberna, "Zu den Mänaden", vorbeizusehen. Sie ist nicht unweit der Thermen und ich würde mich über deinen Besuch sehr freuen." Damit machte er sich drauf und dran, sich langsam zu erheben.

"Wahrlich, ich hätte zur Legio gehen sollen, wenn man Zeit genug für derlei Aktivitäten hat.", grinste er kurz und neigte sein Haupt etwas zur Seite, um ihm beizupflichten. "Aber ich danke dir, ich werde an meinen Ideen feilen und sie der Curie vorlegen, so mir der Beisitzerstatus gewährt wird. Vielleicht... hm. Ich will die Frage direkt stellen - was wird mich in der Curie erwarten?"

"Fünftausend Sesterzen.. ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.", nickte er ihm zu und wiederholte das Nicken in bestätigender Art und Weise. "Keine Sorge, Aelius Callidus, das Angebot werde ich gewiss nicht ausschlagen. Ich habe einige Ideen, aber es sind derzeit nur Ansätze, die nicht gänzlich ausgearbeitet sind. Vor allem geht es darum, die Vetternwirtschaft zu unterbinden."
    Schließlich verstummte er und sah ihn einige kurze Momente schweigend an, ehe er wieder die Stimme erhob.
    "Sag... stimmt es, auch Soldaten sind in der Curia Italica zugelassen?"

"Es wäre mir eine große Ehre..", begann Corvinus und nickte Callidus leicht zu, während er sich durch den Bart strich. "Nun, es geht unter anderem um eine kleine Reform bei der Besetzung der städtischen Curien, der Duumvirwahl, Magistratswahl... und dass man dafür sorgt, dass nur geistig gesunde Menschen in die Curie gewählt werden, keine Narren, die sie zu einem Schauspiel verkommen lassen würden."
    Er tippte sich mit den Fingerspitzen auf den Nasenrücken.
    "Und auch wenn es mich wahrscheinlich kaum etwas angeht, würde ich mir gerne das Etat ansehen und durchkalkulieren, um den ehrenwerten Mitgliedern der Curia Italica ein paar Vorschläge zukommen lassen zu können."

Recht verdutzt und überrumpelt sah Corvinus den Comes für einige lange Augenblicke an, ehe er herzlich zu lächeln begann und ihm zunickte.

"Ich danke dir, Aelius Callidus, von ganzem Herzen. Du hast mein Wort, dass du es nicht bereuen wirst."

Es war wirklich beeindruckend, wieviel sie aufgeboten hatten und wieviel Aufwand für diese Parade gemacht hatten. Natürlich sah er sich hie und da etwas für das Fest in Ostia ab. Sachte schüttelte Corvinus dann den Kopf und sah zu Medeia.

"Nein, Hypathia hat leider zu tun. Anscheinend viel im Cultus Deorum und auch anderes. Sehr schade, aber sie hatte nie sonderlich ein Faible für Militärparade. Schade eigentlich, weil ich besuche sie ziemlich gerne."

Neugierig spähte er in die Ferne und versuchte etwas bei den Prätorianern zu erkennen, ehe er sich wieder auf dem Platz niederließ.
    "Nein, das kann ich mir denken", meinte er beschwichtigend und tätschelte leicht Medeias Arm. "Meinst du, ich darf hier überhaupt sitzen?", wisperte er vorsichtig.

Nachdenklich strich sich Corvinus durch den Bart und sah etwas verdutzt zu Catilius. Dann zwischen Dio und Helena hin und her, nur um den Blick wieder zu Catilius schweifen zu lassen. Und dann keimte in ihm ein Gedanke, eine kleine Idee. Nein - eher eine Ahnung, was er vor hatte. Schließlich nickte er bestätigend.

"Ja, soll er vorsprechen, der junge Octavier."

Dann blinzelte er bei der Erwähnung des Namens Sulla und schüttelte den Kopf sachte.

"Hierbei überlasse ich nur zu gerne den Vortritt meinem geschätzten Kollegen."

Corvinus nickte Catilius stumm und bedeutungsschwanger zu, ehe er sich wieder auf das Gespräch zwischen Dio und Helena konzentrierte. Nein, dass es ein Verwandter war, den Dio vorschlug, das wunderte ihn auch nicht. Wieviele Verwandte, die er nicht kannte, er wohl schon auf irgendwelche günstigen Positionen setzen wollte? Corvinus nagte flüchtig an seiner Unterlippe, ehe er erwiderte.

"Welchen Rang hat er denn bisher inne?"

"Du scheinst ganz schönen Einfluss zu haben, Medeia..", merkte Corvinus mit einem Schmunzeln an, aber man hörte, dass er es ehrlich meinte. "Aber gern werde ich dich in die Archive begleiten, wenn es nicht zu früh unter Tags ist."

Mit einem nachdenklichen Stirnrunzeln besah er sich die Tafel und überflog sie, dann nickte er es ab. "Aber ich denke doch, dass ich dir dabei gut helfen kann. Wo beginnen wir?"

"Sogar mir würd es gefallen, als Prätorianer zu beschützen, aber dafür bin ich definitiv zu verheiratet.", zwinkerte Corvinus und nickte Crassus dann leicht zu. "Das Marsfeld.. werde ich mir merken, bin ich doch gespannt, wohin Medeia mich zerren wird." Schmunzelnd sah Corvinus zu Iulia Helena und neigte sein Haupt leicht.

"Ich bitte dich, er ist der Praefectus Praetorii, natürlich wird er seine Männer führen.. oder? Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt darauf, das verspricht eine Parade zu werden, die Rom nicht so schnell vergessen wird. Wird der Caesar denn auch erscheinen?" Corvinus lächelte nun offen, denn auf die Parade freute er sich wirklich immer mehr, hörte es sich anfangs nur nach einem Müßiggang an, zu dem er seine Verwandte begleiten sollte.

"Ah, es geht noch. Ein wenig Arbeit kann ich abwälzen, auf Sklaven und ein paar Angestellte, aber das meiste muss noch ich erledigen... es bereitet mir ohnehin Freude, zu arbeiten. Zum Glück habe ich Hypathia hinter mir, die mich stets stützt und mir hilft, meinen Weg zu gehen. Was wären wir Männer nur ohne euch Frauen.", schmunzelte er und sah sie überlegend an, den Kopf leicht hin und her wiegend.

"Oh, ich hoffe auch, dass er hält, was ich verspreche, sonst kann ich ganz schnell wieder aus dem Weingeschäft aussteigen.", lachte er vergnügt und lehnte sich etwas nach vor. "Aber mir schmeckt er und ich trinke nicht jeden Wein, wenn ich nicht verzweifelt oder am verdursten bin."

Wie automatisiert griff Corvinus nach den Bechern und befüllte sie mit Wasser, fragend zu Livia blickend. "Nur Wasser, oder auch etwas Wein dazu? Gerne koste ich euren Illyrer, möchte ich doch nur zu gerne wissen, was den Senatoren des Reiches so schmeckt.", schmunzelte er vergnügt und ließ die Hand auf dem Griff der Karaffe ruhen.