ZitatOriginal von Aurelia Deandra
Die Lösung für die Mädels ist doch SO einfach:
Willst du als Frau ins Militär, dann spiele eine männliche ID,
willst du in die Politik, dann spiele ebenfalls eine männliche ID,
willst du eine Romanze, einen Flirt, eine Gattin spielen, dann führe eine weibliche ID.
Militär und Politik gehen (zur Zeit) sogar zu kombinieren, also hast du zwei IDs für Frauen frei. Und es gibt SO viele Beschäftigungsmöglichkeiten, um sich auch als karrierefreie Frau im IR zu vergnügen.
Dabei ist noch nicht mal eine Karriere im CD berücksichtigt.
Ich weiss nicht, wie ernst Du das Rollenspiel nimmst, Aurelia Deandra, ich jedenfalls habe, als ich hier zu spielen begonnen habe, durchaus wörtlich genommen, was man als Neuspieler damals auf der Hauptseite des Tabulariums lesen konnte: Gleichberechtigung bei Mann und Frau in der Erreichung politischer Ämter und Würden. Dass eine Frau in der Legio nicht lange überleben wird, ist logisch, aber bei der Politik gab es diese naturgemäß vorhandene Ungleichheit nicht. Ich habe meinen Charakter Helena also mit einem politischen Ziel gestartet und daraufhin seit Mai hingespielt - woher soll man als Neuling bitte wissen, was hier alles hinter verschlossener Türe läuft? Es ist schlichtweg unmöglich. Ein 'Durchblicken' setzt nach zwei, drei Monaten vielleicht ein, wenn man die entsprechenden Kontakte hat, ansonsten im Grunde gar nicht.
Und ich empfinde es als Beschneidung meiner Spielfreiheit, auf einer Startseite! eines Rollenspiels die Scheingleichheit von Mann und Frau, das ebenso leichte Erreichen einer Patrizier-ID wie einer Plebejer-ID vorgegaukelt zu bekommen, was dann in der Realität ganz anders gehandhabt wird. Entweder man schenkt neuen Spielern dann bitte gleich reinen Wein ein und macht das konsequent, oder aber man akzeptiert Gegenwind derjenigen, die durch eine solche Einleitung getäuscht wurden und findet eine Lösung, die alle Seiten zufrieden stellt.
Irgendwann hat man einen Charakter einfach in eine bestimmte Richtung eingespielt und dann für (wenn man es denn noch möchte, ich möchte es inzwischen nicht mehr, es ist mir restlos vergangen) eine politische Karriere eine neue ID erstellen zu müssen, ist das Gefühl eines vagen Abklatsches.