ZitatOriginal von Marcus Aelius Callidus
Es klopfte an der Tür und ein Bediensteter der curia Italica trat ein. Er nickte dem Comes kurz zu und zog sich wieder zurück.
> Was die Kurie betrifft, so glaube mir, es wird keine Sisyphos Arbeit sein. Der Weg ist zwar steinig, aber wir werden den Felsen erfolgreich emporstämmen.
Nunja, gibt es noch etwas, das du mit mir besprechen möchtest? Ich werde wieder aubrechen müssen. <
Seine wohlmeinenden Worte taten ihr gut, gab es doch recht wenig wirkliche Anerkennung für dieses ewige Anrennen gegen Wände - aber er wusste auch, was die letzten Wochen in der curia italica wirklich passiert war, vielleicht besser als jeder andere.
"Ich denke, es war die richtige Entscheidung, Artorius Corvinus nach Misenum zu berufen - er ist engagiert, klug und vorausschauend, auch wenn mich dies eines fähigen Mitarbeiters beraubt, es dürfte langfristig der beste Weg sein, Misenums Stellung zu halten und zu festigen. Lässt Du mir durch Dein officium noch die genauen Zahlen zukommen, damit ich weiss, mit wievielen Staatssklaven wir rechnen müssen? Dann kann ich die Planungen auch sogleich beginnen."
Sie hatte kurz zur Tür geblickt, sich aber nicht wirklich beirren lassen. "Nun, momentan gibt es nichts, die anderen Sachen bekommen wir hier in den Griff, ohne Dich belästigen zu müssen - bring' mir eine Amphore aus Tarent mit," sagte sie mit einem vergnügten Augenzwinkern in seine Richtung. "Dann denke ich auch an Deinen Kuchen."