Langsam lehnte sie sich zurück, nachdem sie einen Blick auf seinen Weinbecher geworfen hatte - er hatte noch etwas Wein, also würde sie mit dem Nachschenken warten, bis er den Becher geleert hatte, sie hielt es für eine Unsitte, in einen noch gefüllten Becher nachzuschenken, das wirkte gierig und ungebildet. Was er über die unterschiedlichen Spezialisierungen der Prätorianer sagte, war hingegen deutlich interessanter als die Wein-Frage. Ob sie Constantius einmal mit diesem Wissen ausstatten sollte? Ihr Bruder sollte nicht auf ewig als einfacher miles der cohortes urbanae durch die Straßen von Rom wandern müssen, und als Prätorianer wäre ein erster Schritt zum Aufstieg geschafft. Klug genug war ihr Bruder, soviel war sicher, dafür kannte sie ihn auch gut genug.
"Also, das bedeutet dann, dass ein Mann am Besten alles können müssen sollte, um für die Prätorianer interessant zu werden - oder gibt es für bestimmte Positionen bestimmte Voraussetzungen? Ich muss gestehen, ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen." Was eine glatte Lüge war, aber die meisten Männer unterschätzten Frauen, und ein bisschen mehr zu wissen konnte nicht schaden. Vielleicht würde Crassus den üblichen Fehler machen und eine Frau für unwissend halten, was das militärische anging, oder aber er würde sie durchschauen, und dann würde es wirklich interessant werden ...
"Ich werde es Dir aufschreiben, wenn es wirklich nötig sein sollte, Deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen," erwiederte sie schmunzelnd auf seine Herausforderung und das Lächeln vertiefte sich etwas. "Du solltest Dich dann allerdings nicht mit der Liste erwischen lassen, denn eventuell hält man Dich dann für einen hoffnungslosen Liebhaber und jed Mutter, die etwas auf den Ruf ihrer Tochter gibt, wird sie in Zukunft von Dir fernhalten ..." Der Gedanke eines Frauen nachstellenden Crassus hatte etwas amüsantes für sich - ob er beim Liebesspiel auch seinen Helm trug? Um nicht lachen zu müssen, trank sie schnell noch etwas aus ihrem Becher, hielt jedoch seinen Blick noch immer. Schließlich blieb nur ein leichter Glanz des Weines auf ihren sich wölbenden Lippen zurück, als sie ihm antwortete.
"Nun, zumindest grob kann man davon ausgehen, dass sehr junge Frauen bei diesen zwischenmenschlichen Vergnügungen eher weniger Erfahrung besitzen dürften und gereiftere Frauen dementsprechend mehr - die Frage ist, was Dir da vorschwebt. Eine unerfahrene Frau, der Du die Liebe erst noch zeigen musst, oder eine gleichwertige Partnerin, die Dir darin ebenbürtig ist. Erproben kann ich das schlecht für Dich, denn das weibliche Geschlecht ist für mich in diesen Dingen nicht wirklich anziehend für mich ... mir liegen die Männer da doch mehr," sagte sie amüsiert und zwinkerte ihm sachte zu.