Sehr gut, so lief am Ende doch alles gut.
"Vale bene duumvir."
Sehr gut, so lief am Ende doch alles gut.
"Vale bene duumvir."
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
Die Geschichte selbst war nicht so ganz stimmig. Die Gegner sollten - so habe ich es verstanden - britannische Piraten sein, welche die germanische Küste hin und wieder unsicher machen.
"Die Karibik war auch eine ganze Zeit in fester spanischer Hand (später in spanischer, britischer, französischer und englischer) und tortzdem könnte sich dort Piraterie ausweiten. Kriminelle gibt es doch immer. Im heutigen Italien gibt es auch einen Staat und tortzdem laufen auf der Straße Mafiosi rum."
Der viglies wurde nun etwas unfreundlicher.
"Dann kann mir da euer Herr selbst sagen, desweiteren bestimmen wir was sicher ist und nun hol deinen Herren."
Einer der vigiles antwortet dem Sklaven.
"Salve!"
"Wir würden gern dieses Haus auf seine Bau und Brandsicherheit überprüfen."
Er wollte nicht mit dem duumvir streiten, villeicht hatte er ja auch recht und er wollte etwas kontrollieren wo es garnichts zu kontrollieren gab.
"Ihr habt recht duumvir."
"Ich werde mich um das Problem im Hafen kümmern, gibt es sonst noch etwas?"
Schlussendlich kamen sie zu einer großen villa welche der gens Aurelia gehörte, auch hier würden sie die Scherheit prüfen und so klopften sie laut an der großen porta.
Danach ging es zu einer kleinen casa am Strand von Misenum. Auch hier klopften die vigiles an die porta und warteten das man ihnen öffnet.
Danach ging es zu einer gut gelegenen insula, mit einem wunderschönen Ausblick auf das Meer. Auch hier klopften sie an die porta.
Als Erstes begaben sich die vigiles zu einem kleine, aber schönen domus und klopften an die porta.
Nachdem man die Untersuchung des Strandes abgeschlossen hatte begab man sich in das Wohnvirtel der Stadt. Dort lies sich kein Generalurteil abgeben, nur von außen sah das Virtel recht sicher aus, doch man würde jede Wohnung einzeln besuchen müssen, nur so war eine genaue Überprüfung möglich.
"Komm nach Misenum, wir beschützen dich!"
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Aha. Soviel zum Thema "wir wollen historisch spielen". Dann hätt ich mir die Arbeit sparen können, wenn ihr sowieso nur das macht, was ihr wollt. Gut, werd ich mir merken.
"Also ich heirte sine manu, sonst bin ich am Ende ja noch für den Schund meiner Zukünftigen verantwortlich. Soweit kommt es noch."
ZitatOriginal von Helvetia Fabia
Ja, einen echten. Einen guten Spieler dahinter, der mehr erleben will als bei den Flaviern (duck) oder einfach nur Türdienst.
"Wenn du weiter so machst erstell ich gleich einen Sklaven und nen ihn 'Knuffel'."
"Gegen sehr viele genaugenommen."
So verlas er einige Paragraphen.
"I. Zum Führen eines Standes auf dem Forum von Misenum ist jeder römische Bürger oder Peregrinus berechtigt."
"Sind diese Stände auf dem Forum?"
"V. Die Marktzeit erstreckt sich von der zweiten bis zur siebten Stunde."
"Halten sich die Fischer daran?"
"VIII. Jeder Marktstand hat zwei Eimer Wasser zum Brandschutz bereitzuhalten."
"Haben sie den alle?"
"Und so weiter... Ich sage ja nicht das es Kriminelle sind, nur sollte man etwas für Ordnung sorgen."
"Aber würde nicht ebend jener 'verkauf unter der Hand' gegen die Marktordnung verstoßen?"
Fragte Seneca verwirrt.
"Dann musst du dir wohl eine andere Lösung suchen."
"Wir in der Provinz sind nicht so gierig und tun uns auch mal einen Gefallen."
"Aber ebend jenes 'unter der Hand verkaufen' ist ein Gefahrenherd, seit wann kann man etwas verkaufen wo man gerade Lust dazu hat? Ich denke gegen solch illegales Verhalten sollten wir vorgehen, indem wir den Leuten anbieten ihr Leben legal zu gestalten."
ZitatOriginal von Helvetia Fabia
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage.
Ich möchte doch nur eine klitzekleine liebe Sklavin haben.
"Ich habe da eine nette nubische Sklavin, die könnte ich ja mal zweitweise verleihen."
"Vielen Dank."
Ihr Lächen war ja sooo schön.
"Du bist mir immer wilkommen, ich freue mich sehr auf dich. Wer ist denn dein Lieblingsgott?"