Genau sahen die vigiles sich um, alles war sehr pompös, aber das spielte hier keine Rolle. Alles war sicher und es bestand keine Brandgefahr.
"Hier sieht alles sehr gut aus, lasst uns fortfahren Herr."
Sagt der Anfüher der vigiles.
Genau sahen die vigiles sich um, alles war sehr pompös, aber das spielte hier keine Rolle. Alles war sicher und es bestand keine Brandgefahr.
"Hier sieht alles sehr gut aus, lasst uns fortfahren Herr."
Sagt der Anfüher der vigiles.
"Wurde das Problem gelöst das wenn die Städte zu groß wurden sie damit wertlos wurden?"
"Lohnt der Kauf des Rome AddOn eigentlich?"
Freudig sprang Seneca auf und verabschiedete sich von Sulla.
"Vale bene Sulla."
Schnell folgte er dann seiner Angebteteten.
Grausame Sekunden vergingen für ihn, doch dann endlich erlöste sie ihn von seinem Leiden.
"Okay, wann geht es los?"
Fragte Seneca stürmisch.
Wollte sie ihm nun ihre Stute schmackhaft machen?
"Dann könnten wir ja etwas ausreiten wenn du magst, zum Beispiel nach Misenum..."
Schlaug er etwas nervös vor.
Sie war wirklich so bezaubernd, was würde er nur machen wenn sie 'nein' sagt
"Oh, reiten ist sehr schön. Hast du auch ein eigenes Pferd?"
Mhh, ihr geneigtes Köpfchen schaute ja soo süß aus... wenn sie nich lange so weitermacht...
Am liebsten hätte er sie nun geküsst, doch das ziehmte sich nicht. Solch ein wundervolles Geschöpf wollte er nicht so einfach entweihen.
"Was machst du denn gern?"
Seneca musste grinsen, so verlegen sah sie noch viel süßer aus als zuvor. Sie machte ihn noch ganz verrückt und raubte ihm den Verstand.
"Dann lass mich dich besser kennen lernen."
Vorsichtig nahm er ihre Hände in die seinigen und hielt sie.
"Ich meine dein bezauberndes Lächeln. Dein warmes Wesen, deine wundervollen Haare, deine sinnlichen Lippen..."
Irgendwie hatte er das erahnt, eine solch wunder volle Frau musste ja mit Venus im Bunde sein.
"Wahrlich, sie hat dir auch viel geschenkt."
Sanft striech Seneca über die Hand von Seia und wiederholte dies immer wieder.
Irgendwie war dieser Mann andauernd grimmig, warum auch immer. Wirklich, gerade heimisch fühlte er sich hier nicht.
Den indirekten Kommentar Hungaricuses über Sulla lies Seneca unter den Tisch fallen und fuhr fort.
"Ich werde es versuchen."
Antwortete er sehr knapp.
Die vigiles folgten der Einladung und traten in das vestibulum ein.
"Vielen Dank der Herr."
"Wir wollen uns nur schnell anschauen ob ihr genügend Brandschutzmaßnehmen habt und ob das Gebälk und eventuell auch Säulen stabil sind. Führt uns einfach herum."
"Salve magistratus!"
"Ich möchte mit dir über ein Lagerhaus im Hafen oder einen alten Garten in mitten der Stadt reden. Das Lagerhaus werde ich abreißen lassen und ich soll mit euch beraten was dann mit dem Platz geschehen soll. Der Garten soll wieder hergerichtet werden, die Details darüber soll ich mit dir besprechen."
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Die Kampfkraft der Piraten in der Karibik ging ja schon so weit, daß sie sich trauten ganze spanische Garnisonen der Schatzfoltte anzugreifen, allerdingsa lag es auch ein weing daran das es im Gegensatz zu Rom keine einzelne Ordnungsmacht gab, welche den Piraten Einhalt gebot, sondern diese sogar Gewähren ließ solange man selber nicht angegriffen wurde oder man von Staatswegen selber Piraterie betrieb.
"Sich war dies der Höhepunkt der Piraterie in der Karibik, doch auch als die Spanier noch die unangefochtetene Hegemonialstellung in der Karibik (bis auf Brasilien im gesamten amerikanischen Raum) inne hatten gab es schon massive Piraterie."
"Als nächtes beispiel kann ich die Nord und Ostsee zur Zeit der Hanse aufführen. Es gab eine Zetralgewalt, den Rat der Hanse und auch ein ausgerüstetet Militär, tortzdem gab es viele Priaten."
IN NOMINE CURIA MISENI
Die Viglies von Misenum suchen dringend Verstärkung.
Melden kann sich jeder der körperlich und geistig fit ist.
Wir kaufen auch Sklaven oder leihen sie gegen entsprechendes Entgeld.
Publius Vinicius Seneca
http:///images/sigs/itcmis-optiovigilum.png
ZitatOriginal von Publius Vinicius Seneca
später in spanischer, britischer, französischer und englischer[/FONT]
"Genial, denkt euch bitte da wo 'englischer' steht 'holländischer'."
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
Grundsätzlich widerspricht Dir da ja keiner. Nur ist die Karibik weltengrößer als der Ärmelkanal und die Südküste von Britannien gehört zu den romanisierten Gegenden der Insel. Die Häfen sind überschaubar und für eine Piratenflotte braucht man eine Infrastruktur, die man nicht einfach so verstecken kann. In der Karibik geht das leichter.
Der springende Punkt ist also nicht, dass es Kriminelle gibt, sondern in welcher Form sie auftreten können. Gegen Kleinpiraterie spricht nichts.
"Nun ich denke darüber kann man ewig streiten. Man bedenke aber das den Seefahrern in der Karibik schon ganz andere technische Mittel zu verfügung standen und die absolute Herrschaft der Römer im ihren Reiche wohl nur in ihren Träumen so war. Ich zweifle jetzt ganz böse daran das die Legionen in Britanien immer fleißig die Küste abgelaufen sind."
"Aber am Ende ist es ja jetzt eh egal. Auf jeden Fall wäre Skandinavien als Ursprungsort einfacher und streitloser gewesen."
IN NOMINE CURIA MISENI
Die Viglies von Misenum suchen dringend Verstärkung.
Melden kann sich jeder der körperlich und geistig fit ist.
Wir kaufen auch Sklaven oder leihen sie gegen entsprechendes Entgeld.
Publius Vinicius Seneca
http:///images/sigs/itcmis-optiovigilum.png
Nun hatte Seneca noch einige Details mit dem magistratus zu besprechen. So klopfte er drei Mal an die porta seines officium.