"Nein, nach zwei Wochen noch nicht, aber ich werde auch nicht sehr viel länger bleiben. Ich habe noch eine Art Karriere vor mir... Genauso wie du! Doch fühle ich mich auf längere Zeit nicht zum Soldaten berufen."
Beiträge von Titus Helvetius Gabor
-
-
"Wie lange ist denn Zeit, bis man ehrenhaft entlassen werden kann? Ich habe danach schon einen Job als Scriba Personalis bei Matinius Agrippa, dem Proconsul von Hispania sicher. Danach will ich auch in die Politik."
-
"Naja, es ging viel schneller als erwartet, aber ich habe noch gar kein Donativum erhalten, da muss ich glaub ich mal hinterher. Auf jeden Fall freu ich mich, dass ich jetzt Miles bin. Wie steht es denn mit dir? Hast du eine Militärkarriere vor dir, oder ist die CU nur eine Zwischenetappe zum Politiker?"
-
"Ja!", sagte Gabor glücklich. "Jetzt schon! Du auch, oder? Darf ich dich einladen? Ich bin übrigens Titus Helvetius Gabor und ich denke ich brauche nicht zu salutieren! Das muss man nämlich nur vor Ranghöheren!"
-
Nachdem Gabor befördert worden war, ging er in die Taverna um zu feiern und bestellte einen Wein und etwas Brot.
Sim-Off: Wer will soll gerne einsteigen!!!
-
"Gut, kann ich mich dann zurückziehen?"
-
Sehr erfreut nickte Gabor.
"Danke! Wann werden denn meine regulären Aufgaben beginnen?" -
Völlig baff wurde Gabor überrumpelt.
Doch dann rappelte er sich wieder hoch und faßte seinen Scutum fest.
Er rannte auf Sura zu und drückte ihn weg, dann riß er seinen Scutum zurück, so dass er selbst ins Stolpern geriet, doch Sura taumelte und Gabor nutzte die Chance und schubste ihn um, setzte dann sein Gladius an dessen Kehle und setzte behutsam aber entschieden einen Fuß auf Sura´s Bauch. -
Der Tribun? Schnell salutierte Gabor.
-
Als Sura verletzt nach hinten taumelte, rammte Gabor erneut seinen Scutum gegen den des Ausbilders, so dass dieser auf den Boden gedrückt wurde.
Dann schlug er ihm das Schwert weg, so dass es davonflog und setzte sein eigenes an die Kehle seines Chefs. Einen Moment verharrte er in dieser Position und schaute sich dann, als der Kampf beendet war, nach dem Gladius an, das einen Zuschauer nur knapp verfehlt hatte. -
Einen Moment lang abgelenkt von dem unerwarteten Lob, konnte Gabor noch gerade rechtzeitig den Stich auf seinen Kopf mit dem Scutum, das er hochriss verhindern.
Sofort setzte er zum Gegenangriff an und zielte auf die rechte Achselhöhle von Sura, die kurzzeitig ungeschützt war, weil er ihn ja so hoch angegriffen hatte. -
Gabor wehrte den Angriff mit seinem Schwert ab und wuchtete dafür seinen Scutum gegen das von Sura, so dass es laut krachte.
-
Wenn dann mehr Leute den CRV hätten, um einen Job zu kriegen, würden sie auch wählen dürfen und das Wahlsystem hier würde wieder belebt werden!!!!
-
Gabor musste über den Namen dieser Abschlussprüfung grinsen.
Doch dann nahm er sich zusammen und konzentrierte sich.
Er ging in Pose und hielt sein Gladius angriffbereit.
Als Sura mit einer kleinen Geste das Startzeichen gab, griff er an.
Er zielte mit dem Gladius von unten unter Suras Scutum und machte einen Schritt nach vorne.Sim-Off: Kämpfen wir jetzt mit echten Gladii?
-
"Hinterher rennen! Das kann ich ja jetzt!"
"Nein im Ernst, ich würde ihm versuchen zu folgen und laut rufen:"Haltet den Dieb!", "Hilfe!" oder wenn alles nichts hilft:"Feuer!" Das hilft auf jeden Fall! Die Menschen in Rom haben solche Angst vor Bränden, dass sie zumindest aufmerksam werden müssten. Das hieße, dass der Kerl zumindest nich unerkannt davon kommt. Ansonsten muss man dem Mann zurufen, dass er offiziel im Namen Roms verhaftet ist. Ich denke jedoch, dass ich ihn einfangen könnte, weil er ja mit seinen Waffen beladen ist!" -
Gabor überlegte kurz. "Allsooo... Wenn ich im Dienst bin und noch weitere Leute zur Verfügung hätte, würde ich den Stand einkreisen und einen möglichen Fluchtweg für den Verkäufer abschneiden.
Dann würde ich den Mann sowie alle Käufer, die beobachtet wurden vorrübergehend festnehmen und zur Castra bringen und verhören.
Außerdem würde ich den Stand durchsuchen, sämtliche Beweismittel konszieren und dann möglichst schnell den Ort verlassen, aber bewachen lassen, damit es zu keiner unnötigen Unruhe kommt, aber auch kein Komplize mögliche Spuren verwischen kann."
"Wenn ich nicht im Dienst wäre... würde ich nach dem Preis fragen.", meinte Gabor grinsend. Fügte dann jedoch schnell hinzu:"Nein, ich würde natürlich die Patroullie aufmerksam machen!" -
Nachdem Gabor von der Tiberinsel wiederkam, nahm er sich schnell etwas zu trinken in der Unterkunft und betrat dann wieder den Exerzierplatz, wo ihn Sura hinbestellt hatte.
-
"Jawohl Princeps Prior!", schnaufte Gabor und machte sich auf zum Exerzierplatz.
-
Gabor keuchte. Das war unfair!! Außerdem war es für ihn gänzlich aussichtslos, weil Sura nicht bepackt war, wie ein Maulesel.
Trotzdem legte er sich ordentlich ins Zeug und holte kurzzeitig auch wieder auf, doch als Sura das merkte gab auch er alles und ließ ihn wieder hinter sich.
Doch Gabor war sich im Klaren, dass der Ausbilder nicht erwarten konnte, dass er gewinne. Er sollte bloß zeigen was er drauf hatte und das tat er!
Er lief als bedeute es sein Leben und tatsächlich holte er kurz vor dem Ziel wieder etwas auf. -
Nein, es war ganz und gar kein Kinderspiel!!
Gabor rannte und schwitzte was das Zeug hielt aber sein Rücken begann unter der Last zu schmerzen und seine Beine sowieso.Doch irgendwann, als er schon meinte, nie wieder auch nur einen Schritt laufen zu können, sah er die Brücke.
Die Erlösung wartete!!