Beiträge von Titus Helvetius Gabor

Erst wollte er rufen:´Was???`Aber dann konnte er sich doch noch beherrschen und salutierte nur knapp.
    Er nahm den Rucksack mit den Steinen auf seine Schultern und lief ganz langsam los, wurde aber mit der Zeit etwas schneller.
    Schon nach wenigen hundert Metern fing er an zu schnaufen.
    Die Steine wurden immer schwerer und Gabor fing an zu schwitzen.
    Und die ganze Zeit lief Sura hinter und neben ihm leicht und unbeschwert her.

Gabor machte die Stiche und lockerte dann kuz die Arme und Beine.
    "Ich bin bereit!" sagte er und sofort setzte Sura zum ersten Angriff an.
    Er zielte direkt auf Gabors Kehle, doch der konnte seinen Scutum noch rechtzeitig heben und schlug das Schwert nach oben weg.
    Doch der Princeps Prior nutzte die Gelegenheit, um blitzschnell sein Schwert nach unten sausen zu lassen und dort anzugreifen. Nur Gabor´s Schwert konnte den Angriff vereiteln.
    Nach dieser schnellen Anfangsphase wurde Sura etwas langsamer und überlegter. Er tänzelte vor Gabor herum und machte Scheinangriffe.
    Gabors Hand zuckte jedesmal, doch er gab seine Deckung nie auf.
    Nun versuchte der Ausbilder zu stechen, doch er traf meistens das Schild, welches Gabor in den Weg hielt. Doch dann war er für einen Augenblick nicht aufmerksam und... Sura streifte ihn an der Stirn und Gabor konnte mit seinem Schlid gerade noch Schlimmeres verhindern. Für die weiteren Angriffe war er wieder voll konzentriert und er konnte nahezu alles parieren.

"Ich habe noch nicht ganz verstanden, leider.
    Ich habe mit meinem Vater abgemacht, dass ich nicht für ihn arbeite, aber offiziel weiterhin angestellt bin. Damit er mich bezahlen muss und so... verstehst du? :D
    Was für Informationen meinst du denn?"

"Rom oder Scriba?? Hää? Ich will hier in der Castra als Scriba und Soldat bleiben.
    Also beides. und wenn das nicht geht, will ich aber trotzdem in Rom bleiben.
    Cato? Ja er ist weit entfernt verwandt mit mir, ich weiß allerdings gar nicht in wiefern..."

"Jawohl!", meldete Gabor sich, aber innerlich war er enttäuscht, weil die anderen einen freien Tag hatten. Obwohl er je schneller die Ausbildung abgeschlossen hatte auch Miles werden konnte.
    Er war auf jeden Fall gespannt was Sura wollte.

Gabor befolgte die neue Reihe von Marsch befehlen.
    Sie standen. Marschierten acht Schritte geradeaus, bevor sie nach lings abbogen und wieder vier Schritte gingen. In die entgegengesetzte Richtung: acht Schritte; rechts vier, nochmal rechts einen. Links zwei; nochmal links zwei.
    Dann wieder in die entgegengesetzte Richtung drei Schritte und stillgestanden.

Viel Sinn machte die Übung in Gabors Augen nicht: Immerhin sprach er die selbe Sprache, in der die Befehle waren und bis acht zählen konnte er auch noch... Naja.

Gabor marschierte mit den anderen Soldaten los.
    Acht Schritte - bis kurz vor die Mauer der Unterkünfte, dann vier Schritte nach rechts, dann nochmals nach rechts, also praktisch in die entgegengesetzte Richtung vom Anfang. Vier Schritte, danach nach links, fünf Schritte.
    Auf der Stelle umdrehen; drei Schritte, nach rechts drehen und fünf Schritte und noch ein letztes Mal nach rechts, zwei Schritte. Dann stillstehen.

Erst jetzt viel Gabor auf, dass etwas fehlte: Genau sie hatten nicht laufen müssen ... aber um so besser!

Gabor lief noch die ihm aufgetragenen 15 Runden und begab sich dann zu den Mannschaftsunterkünften. Es war gut zu wissen, dass sich jemand um ihn kümmerte, auch wenn es wahrscheinlich rein berufliche Sorge um ihn war.

Den heutigen Tag beschloss er sehr gut gelaunt: Er spürte bereits wie seine Kondition sich besserte und es machte ihm Spaß.
    Er freute sich schon auf den nächsten Tag.

Und Gabor strengte sich an! Er traf zwar die Punkte die Sura ihm zeigte, aber gelegentlich war er etwas überfordert. Er musste auf alles gleichzeitig achten:
    Die Beinstellung, das Treffen, die Deckung, die Geschwindigkeit...

Da war es nicht eben verwunderlich, dass er so manchen schmerzhaften Klaps kriegte, aber insgesamt schlug er sich ganz gut (Wenn der andere ihn nicht gerade gut schlug :D)

Nachdem er dreißig Stiche gezählt hatte ließ er sein Gladius sinken, das Scutum aber nicht, falls Sura nicht richtig gezählt haben sollte...