Wenn die Lage nicht so ernst wäre, hätte jetzt Curio herzlich lachen müssen, als Scipio erwähnte, was diejenigen verpassten, die nicht anwesend waren.
"Du hast recht. Die Patrizier haben nicht recht gehandelt. Diese Ignoranten haben jahrhundertalte Wunden aufgerissen. Haben sie denn vergessen, dass sich die Stände früher schon bekriegten? Warum mussten sie jetzt wieder so gefrässig werden? Warum ihre aufgedungenen Wänste weiter füllen? Diese Cunni sind ohnehin reich und nun werden sie noch reicher, dieses verdammte Pack handelt nicht zum Wohl Rom's, sondern nur zu ihrem eigenen. Diese Mentulae haben ihre eigenen Vorfahren entehrt."
Curio hatte Mühe sich wieder zu beruhigen. Er hatte auch ein bisschen lauter gesprochen, als beabsichtigt. So war er auch überrascht, als plötzlich die liebliche Adria auf ihn traf und ihn ansprach.
"Ob der PP überfordert sei, fragst du? Ich hoffe nicht, dass wir in der Zukunft genau diese Festellung machen müssen, wenn wir auf diese Geschehnisse hier zurückblicken werden. Denn, ist er überfordert, wird es so oder so viele Tote geben."
Nun auch flüsternd zu Adria:
"Adria, was sagst du denn für Sachen? Du hast zwar recht, aber solche Gedanken nur schon zu denken bringt einen dem Tarpeischen Felsen beträchlich näher. Die Wahrheit sprichst du aber, der Alte ist mehr und mehr ein komischer Kauz, dessen Verstand etwas.....nun....abgelenkt scheint."
Er blickte nun in die Richtung, in die ein Grüppchen von Plebejern abzog. Sie scheinen zu Senator Felix gegangen zu sein. Wie wohl der vornehme Felix auf einen steinewerfenden Mob reagieren würde? Ein kurzes Schmunzeln konnte er bei diesem Gedanken nicht verhindern.