ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Der Angeklagte möge dies persönlich bestätigen."
"Das will ich tun."
Curio kramte einige Papiere und Dokumente hervor.
"Ehe ich nun das Anzuzeigende äusserte, musste ich mir unter anderem vom Pater Factionis der Praesina Didius Falco anhören:"
„Das ist eine wahre Schande für einen Mann der Volkstribun gewesen ist!“
„Und das Schändlichste daran sind deine Motive, Curio.“
„Sei ein römischer Mann und benimm dich nicht wie ein feiger punischer Pfeffersack indem du andere Beweggründe vortäuschst.“
„Um Sinona, welche du haßt, zu verhindern ist dir jedes Mittel recht, Curio. Auch das schmutzigste.“
„Abgrundtief schmutzig gar ist es für mich wenn ein ehemaliger Volkstribun dazu aufruft die Wahl eines Volkstribunen zu verhindern.“
„Wie hohl und wie falsch klingen doch jetzt die hehren Worte deiner Kandidatur zum Volkstribun.“
„Ein ehemaliger Volkstribun der die Interessen des Volkes verrät. Aus Mißgunst, aus Haß, aus niederen Motiven.“
" Nachdem nun also der Pater Factionis der Praesina Didius Falco auch mit Metaphern und harten Bandagen kämpfte und wir uns im Wahlkampf befanden, sah ich es als Usus an mit gleichen Mitteln zu antworten und dies tat ich auch.
Nachdem ich dann sprach, antwortete mir Didius Falco in ähnlicher Weise, wie oben beschrieben. Ich kann auch jene Aussprüche wiederholen, so das Gericht sie hören will..... "
Bereits kramte er wieder in den Unterlagen.