Weshalb bestimmte Leute den Matinius schätzen und ihm bei der Wahl zum Volkstribunen die Stimme geben:
Scribonius Curio:
Weil mit ihm eine bestimmt aufregende und produktive Zeit seine Fortsetzung findet.
König von Tylus:
Weil er sich auch um die Belange der ausländischen Mitbürger kümmern wird!
Titus Aurelius Antoninus:
Weil er Intelligenz und Weisheit vereint.
Cornelius Decius:
Weil er der bessere ist!
Octavius Nauticus:
Weil er sich ganz sicher mit all seiner Zeit und Kraft um die Belange der Plebejer kümmern wird. Außerdem ist er ein absolut integrer Mensch.
Aurelius Crassus:
Weil er ein Mann ist, der zu seinem Worte steht und Vertrauen ausstrahlt.
Helena Octavia:
Er ist ein verständnisvoller Mensch und sehr geschickt darin, Interessen zu vertreten. Und er ist nicht nur ein geschickter Redner, sondern er wendet seine Reden auch geschickt an und verspricht nicht nur leere Dinge. Publius Matinius ist ein Mann mit Herz.
Decimus Meridius:
Agrippa muss Volkstribun werden, weil ich mir sicher bin, dass keiner wie er die Interessen des Volkes vertreten wird. Er ist ein Mann des Volkes und bleibt ein Mann des Volkes.
Octavia Victor:
Weil ein ideenreicher und Willensstarker Mann ist, der seine Sache überzeugend darbringen und vertreten kann
Fabius Colonius:
Weil er über ausreichend Verantwortung verfügt, dieses Amt zum Wohle der Bürger Roms auszuüben!
Tonitrus:
Er bedeutet für mich als Mensch nicht nur ein grosser persönlicher Freund, sondern als Politiker auch der Vertreter meiner Anliegen.