Nun..ich war gestern leicht fiebrig und hab heute in der Uni frei gemacht :D.
Beiträge von Gaius Scribonius Curio
-
-
Zitat
Original von Sinona Matinia
Um mal das Thema zu wechseln: Wer möchte alles das Cicero Octavius Anton Einsicht in seine Kontoführung bekommt? Die können ihn ja wählen, ich möchte es nicht und werde ihn nicht wählenNun: wer nichts zu fürchten hat, kann ihn ja Einsicht nehmen lassen. Ich hab damit kein Problem :).
-
Zitat
Original von Magnus Quintilius Manus
Ich möchte dich nicht beleidigen, aber:
Das nennst du einen Bericht für die Acta?
Ich erkenne keinen Nutzen so etwas zu veröffentlichen, es ist weder informativ noch witzig. Selbst wenn es nicht mit Werbung für die eigene sSche überfüllt wäre würde ich diesen "Artikel" selber nicht drucken, da ich wie schon gesagt darin keinen Nutzen sehen kann.Eines werde ich wohl nie verstehen: warum kann man es nicht mit objektiver Kritik handhaben? Warum immer gleich persönlich werden? Auch ich finde das Verhalten von Sinona nicht eben gut, doch warum immer gleich persönliche Verletzungen beifügen?
Ob du den Artikel nun gut findest oder nicht, tut doch nichts zur Sache. Vielleicht gibt es ja viele andere, die ihn gerne dort gelesen hatten: de gustibus nil est disputandum.Weiter förderlich wäre nun wohl nur noch eine Meldung von Anton selbst. Alles andere ist nur Geschnatter und Gekeife.
-
Zitat
Original von Sinona Matinia
Alle genannten haben ihre Kurse ordentlich absolviert. Alle haben gebüffelt um die Fortgeschrittenenkurse zu bestehen. Alle bis auf die Führung der Acta Diurna. Alle bis auf Adria und Anton. Deswegen haben sie auch meinen Artikel verhindert.Dies ist was anderes. So hörte sich der Kommentar jedenfalls für mich oben ganz anders an.
Du scheinst es also auf Adria und Anton abgesehen haben. Nun meine Sicht der Dinge:
Adria hat sehr viele Kurse abgehalten. Kurse, die in sich viele verschiedene Teilgebiete innehatten. Da kann doch nicht einfach ein Buch hergenommen werden und einfach was geschrieben werden. Da gebe ich Lucidus Recht: Die Fragen sind zu Komplex und die Antworten ohnehin. Weiter hat sie schon so viele Prüfungsbogen korrigieren müssen und ist Rector der Schule. Es gibt also kaum jemanden (die anderen Kursleiter natürlich nicht ausser acht lassend), der mehr um die Curse bemüht ist, der in jenem Bereich mehr Arbeit leistet!
Jedenfalls verzeih, wenn ich dich etwas hart anfasste.
-
Nachdem die beiden nun auf ihren Zimmern waren, nahm Hestia Curio auf die Seite und bat ihn, die Antiope in ihre Spatio zu übergeben:
"Liebe Nichte, ich werde dem nicht stattgeben. Schon zuviel überliess ich anderen. Nun wird es wieder Zeit eine feste Hand zu führen. Alle bleiben, wo sie sind. Ich erlaube dir allerdings dich um sie zu sorgen und sie zu füttern...und versuche sie zu zähmen. Andernfalls, werde ich sie verkaufen..."
sagte er barsch und liess Hestia mit ihren Gedanken alleine.
Nun wieder bei Matinius:
"Soso...dein Stolz also, mein Guter, hat dich einmal mehr in die Höhle der Löwin gelockt."
Und dabei klopfte er ihm einmal mehr auf den Fuss (allerdings etwas sanfter als das erste mal).
"Wäre ja beinahe schief gegangen ;).
Aber denke ja nicht, sie hätte ausversehen verfehlt. So wie ich das einschätze, hat sie dich aus Berechnung verfehlt. Um dir zu zeigen, dass es an ihr gewesen wäre, um über dein Leben oder um über deinen Tod zu entscheiden. Sie ist schon eine Furie, nicht wahr ;)?"Darauf müssen beide ein wenig schmunzeln...Matinius mit signifikant schmerzverrterem Gesicht als Curio, dem eine gewisse Belustigung ins Gesicht geschrieben stand.
Doch wird die Stimmung wieder sehr ernst, als Matinius meinte, er sei müde...seeehr müde.
Curio will den ernsten Unterton überhören und macht den Anschein, als wäre die körperliche Müdigkeit gemeint.
"Ach was, mein Guter. Manchmal sind wir doch alle müde, noch dazu du nun doch verletzt bist. Bleib noch ein paar Tage in meinem Haus, an der frischen Luft Hispania's. Was willst du in das überfüllte, stinkende Rom zurück? Ruh dich aus und fühle dich von mir als Freund Willkommengeheissen."
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Sinona Matinia
Es gibt Leute die absolvieren an der Schola Atheniensis Kurse. Fortgeschrittenenkurse. Um sich für höhere Ämter zu qualifizieren. So wie Du Curio. Und Ihr, Falco, Hungaricus oder Agrippa. Diese können dann versuchen höhere Ämter zu erreichen.
...
Ich sagte allerdings betont: Wer Kurse macht und nicht wer Kurse besteht.
Diese Diskussion kommt mir doch arg bekannt vor. War es nicht ein gewisser Ferrius, der sie vom Zaune brach?
Ich wundere mich, dass du oben nur so wenige Namen aufführst, so es doch viel mehr sein müssten, die die Fortgeschrittenenkurse absolvierten? Was ist denn mit Messalina, mit Lucidus oder mit:
- Secundus Flavius Felix
- Traianus Germanicus Sedulus
- Cicero Octavius Anton
- Claudius Aurelius Crassus
- Didia Liliana
- Gaius Octavius Victor
- Quintus Caecilius Metellus Creticus
- Spurius Purgitius Macer
- Tiberius Decimus Praetorianus
- Tiberius Decimus Proximus
- Marcus Octavius MetellusWenn ich dich richtig verstehen, haben all diese Personen (plus noch die oben von dir genannten Personen) den Fortgeschrittenenkurs gar nicht richtig bestanden. Irgendwie erschummelten sie sich die Lösungen? Abgesehen davon, dass es für mich sehr unwahrscheinlich klingt, kann ich zunächst nur von mir sprechen:
Sim-Off: Ich habe mir mit den Antworten grosse Mühe gegeben und habe viele Quellen miteinander verglichen ehe ich eine neue Lösung schrieb.
Also masse dich nicht an, du Tolle, einfach so über andere zu urteilen.
Aber so wie ich dich verstanden habe, geht es dir darum, dass Catus nicht das Geld für den Cursus auftreiben konnte und sich deshalb den Titel nicht "erkaufen" konnte? So ist dir aber schon nicht entgangen, dass er kürzlich meinte, er wolle sich politisch eher zurückziehen (er möge mich berichtigen, wenn der Status mittlerweile änderte. Und wenn das Geld fehlt, ist ja noch immer die Factio da.
Also was ist deine Kernaussage? Dass die Kursleiter ihren Schülern die Lösungen übergeben? Hast du Beweise, oder agierst du aus irgendeinem verletzten Stolz heraus? Wenn du Beweise hast, dann zeige sie und es ist eine schwerwiegende Sache, andernfalls bitte ich dich deine Aktvitäten woanders abzuhalten, dort wo sie nicht stören, sondern nützen.
-
Sehe ich es richtig, dass das "pater familias" in der Sig nun durch die "gelbe Wölfin" oben links ersetzt wurde?
Doch steht jetzt in der sig nichts mehr über die bestandenen Kurse? -
Gratulation: Spitze das neue Layout.
-
Nun war es aber genug. Genug Blut floss, genug Ehre wurde besudelt. Nachdem nun Hestia ihre Eingriffe beendet hatte, ordnet Curio nun an, dass Matinius in sein Zimmer gebracht werde und auch dort bleiben soll. Ein Sklave solle vor der Türe Wache stehen.
Auch Antiope sollte in ein weitentferntes Zimmer gebracht werden. Nicht mehr in den Keller. Sie sollte auch wieder Nahrung bekommen. Immerhin hinterliess der Hunger Spuren und bedeuteten für ihn eine Wertminderung.
Nachdem alle seinen Anordnungen Folge leisteten und die bewusstlose Antiope in das Zimmer gebracht wurde, marschiert Curio schnurstracks ins Krankenzimmer des Matinius, der eben aus dem Fenster einem Vögelchen beim Singen zusah. Erschreckt zuckt er zusammen, als Curio eintrat...
"Verdammt, Agrippa! Was hast du dir eigentlich gedacht? Siehst du eigentlich nicht, in welch schwierige Lage du mich bringst?"
Dabei klopft er ganz leicht auf Matinius verletzten Fuss und leicht grinsend vernahm er das Zusammenzucken in Matinius Gesicht.....etwas Strafe musste sein.
"Was spielte sich denn dort unten ab, erzähle Mensch!"
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
Sim-Off: Das hatte er...
Sim-Off: Und doch sind die Fragen berechtigt...aus objektiver Sicht.
-
Flavius Duccius....Hände weg :D!
Antiope, sieh an, sieh an ;). Mal sehen, wann ich dich wieder aus dem keller entlasse ;).
übrigens: hier muss man nicht simon oder simoff gehen..hier ist alles simoff.
-
"Natürlich. Das ist ganz und gar kein Problem und auch nur verständlich. So werde ich dich in eines unserer besten Zimmer führen lassen. Wenn du Wünsche hast, kannst du jederzeit direkt auf mich zukommen. Ich werde in den nächsten Tagen im Hause sein :)."
Curio wies einen Sklaven an, dem Gast den Weg zum Zimmer zu zeigen.
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Was hast du mit der Sklavin gemacht? Was ist mit ihr geschehen? Hast du sie bereits bestraft? Ich hoffe noch nicht. Kannst du mich zu ihr bringen? Ich möchte sie sehen.Sehr glücklich sah Curio, dass Matinius nun endgültig wieder bei festem Bewusstsein war.
"Seit dem Vorfall ist sie im Keller eingesperrt. Mit kaum Nahrung. Ich werde es dir überlassen, wie sie zu bestrafen sei. Gerne werde ich sie dir vorführen lassen, denn sie ist nun wohl zu schwach um eine körperliche Gefahr darzustellen."
Curio gab seinem Verwalter das Zeichen, woraufhin er wieder mit 2 kräftigen Sklaven in den Keller stieg.
Nun warteten sie vor der Türe und lauschen.
-
Sim-Off: Von Seereisen mag ich ja ein Liedchen singen ;). Oder man könnte es so machen, dass sporadische Stürme eine Ankunft gar verzögern könnten....eine Art Roulette.
ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
Sim-Off: Seereisen müssten dann aber auch dem Lebensbalken der Wisim abträglich sein, oder?

"Dein Gesicht ist für mich, werte Iunia, ganz bestimmt kein Neues. Auch wenn du mich immer wieder auf's Neue zu überraschen weisst. Durch unsere Zusammenarbeit und auch andere Interaktionen, weiss ich um deine Sorgfalt in allen Belangen und um deine Moral und um dein Verantwortungsbewusstsein nebst einem sanften, schlauen und liebevollen Wesen. So wünsche ich dir alles erdenklich Gute für diesen Wahlkampf
". -
Curio stand bei Matinius, der immer wieder aufwachte und dann wieder schlief. Doch es schien eine heilende Genesung zu sein. Inzwischen überlegte Curio noch immer, wie er mit Antiope weiterfahren sollte. Matinius hatte ihn ja geben, keine rohe Gewalt ihr anzutun. Es würde das Mos Maiorum wohl verlangen, doch Curio selbst verabscheute diese Art von Gewalt.
Sollte er sie schon beim Sklavenhändler zurückgeben und ihn vielleicht gar noch anklagen? Er könnte ihr auch einen Eisenring um den Hals legen lassen, als Zeichen einer aufständischen Sklavin.Nun denn...er würde sie nun noch ein zwei Nächte im Keller lassen. Offiziell sollte sie kein Essen bekommen, aber so beobachtete er ja Hestia, die da was vor dem Fenster liegen liess. Er lässt sie gewähren.
Aber sie hungert ja nicht nur an Nahrung, sondern auch an Freiheit. Umso schlimer für sie, dass sie aus dem Fenster sehen kann. Wie sie die Sonne sehen kann, die Bäume, die Erde...und nichts davon kann sie berühren.
-
Zitat
Original von Brutus Redivivus Malignus
Und die Preise purzeln weiter.
Unter den Marktpreis, ne schweinerei.
Wird Zeit das unser Ädil aus Holland wieder kommt.
Ich nahm es früher schon mal in Angriff beim Marktgesetz, dass man festsetzen sollte, dass man mit den Preisen nicht unter den vorgeschlagenen Preis gehen dürfte. Doch wurde es damals abgeschmettert. Vielleicht wäre ein zweiter Versuch was wert. Aber warten wir erst mal die WISIM II ab.
-
"Ich schliesse mich dir Balbus in deiner Meinung an und glücklicherweise habe ich gar eine Stimme ;)."
-
Curio wurde benachrichtigt, der es sich dann nicht nehmen liess, den Gast selbst zu empfangen.
"Ich grüsse dich, werter Gaius Prudentius. Meridius hat dich emphohlen? Dann sei nur gleich Willkommen in meinem Hause. Sein Name gilt in diesem Hause viel. Auch von deinem Sohne hörte ich viel...viel Gutes."
Curio führt ihn hinein, entschuldigt das Durcheinander. Er wollte ihn aber nicht in den Raum der eigentlich Katastrophe führen, wo noch immer der arme Matinius liegt.
"Soll ich gleich dein Zimmer zeigen lassen? Du siehst etwas müde aus....oder willst du dich noch stärken und mir etwas Zerstreuung bringen?"
-
Sofort öffnete ihm der Türsklave. Ein fremder steht vor der Türe. Nun...das wunderte den Türsklaven schon lange nicht.
"Was ist Euer Begehr"?
fragt er freundlich.
-
Hier mögen sich alle melden, die Kontakt zur Gens Scribonia aufnehmen wollen. Jeder ist Willkommen, der in guter Abischt kommt.