Ich danke eines ist jetzt schon klar:
An deine Amtszeit als Volkstribun, wird man sich noch lange erinnern :).
Beiträge von Gaius Scribonius Curio
-
-
Bürger, höret mich an!
Ich will kurz aufzeigen, in welche Arbeiten ich seit meiner Amtszeit vertieft bin:
- Wahleide
Bei den letzten Wahlen hat Anton angeregt für die gewählten Magistrate auch entsprechende Magistratseide zu entwerfen. Die Diskussion versandete dann, doch in einem Gespräch meinte unser Augustus, dass dies für die nächsten Wahlen eine gute Sache sei. Ich sah das als direkten Auftrag an mich. Meine Herren als Consulum Quaestor wären ja die Konsuln, doch in ihrer Abwesenheit ist der Imperator ihr Stellvertreter. Sodann begannen die Verhandlungen mit dem König von Tylus in seiner Botschaft und er ist einverstanden für uns solche Amtseide gegen Entgelt zu erschaffen. Diese Verhandlungen verliefen sehr speditiv und fruchtbar. Ich danke in diesem Fall allen Beteiligten.
- Wirtschaftsrangliste
Mir Gedanken über das Ankurbeln der Wirtschaft machend, wandte ich mich an die Verantwortlichen und fragte an, ob man jedem Bürger einen sichtbaren Rang zuweisen kann, an dem man sofort seinen Reichtum ablesen kann. Dies wude dank der Diskussion mit vielen und vor allem durch die Tatkraft des Felix Wirklichkeit.
- Hochzeitsgesetz
In meiner Amtszeit als Magistrat durfte ich erleben, wie der Senat Iunia's und mein Hochzeitsgesetz absegnenten und wie jenes daraufhin Eingang in den religiösen Codex fand. An dieser Stelle danke ich nochmals herzlich der Iunia Attica, allen Mitdiskutierenden und allen Senatoren, die die Annahme bewirkten.
- Werbung für den Cursus "Res Vulgares" II
In Anbetracht meiner zukünftigen Aufgabe als Wahlhelfer und, dass nur Einwohner, die den CRVII bestanden, passiv wie aktiv wählen können, sah ich es als meine Pflicht an durch grosse Teile des Imperiums persönlich zu reisen und die Leute vor Ort darüber zu informieren.
- Tombola der Factio Russata
Eine grosse Ehre wurde mir Zuteil, als die Octavier mich in ihre Planung zur Tombola einbezogen und mich als Vertrauensperson auswählten, die die geheimen Zahlen bewahren sollte. Ich danke all jenen, so vor allem auch Catus, die mit ihrer Diskussion das System immer weiter verbesserten. Denn man bedenke, es war die erste Tombola überhaupt und doch schon ein voller Erfolg. Auch danke ich dem Anton, der mir als Dank einen Siegelring schenkte, den ich auch in diesem Momente voller Dankbarkeit trage :).
-
Zitat
Maximus Decimus Meridius dixit:
"Du hast Deine Schönen zu Hause gelassen? Was für ein Freund bist Du mir, Curio?"
Meridius lachte schalkhaft aus, zwinkerte seinem Freund zu und klopfte ihm dann auf die Schulter.
"Livia ist noch in der Küche, wirbelt rum, wie es auch nicht anders sein kann. Doch ich denke, sie wird schon noch hier auftauchen, wenn sie mal wieder nicht die Sittliche spielt. Wie Du ja sicher schon bemerkt hast, gibt sie sehr viel auf ihren Ruf, und in Deiner und des Proconsuls Anwesenheit gibt es doch Anlass zur Sorge..."
Meridius schmunzelte verschmitzt und konnte sich kaum beherrschen erneut laut aufzulachen.
"Verzeih mein Freund, der Wein scheint mir zu Kopf zu steigen. Doch greif auch Du zu, es ist eine gute Zeit und ein guter Tropfen. Amüsiere Dich, morgen ist ein neuer Tag."
Wie heisst es so schön? Je später der Abend, desto schöner die Gäste, nicht? Und bei der unbestreitbaren Schönheit meiner Tochter, wird sie also seeeeehr spät kommen.
*Curio zwinkernd dem Meridius lachend zu, ihm nun seinerseits auf die Schultern klopfend*
Doch, verehrter Freund...wie meintest du das, dass die Sittsamkeit deiner Schwester in Gefahr sei, wenn der Proconsul und meine Wenigkeit anwesend seien? Also was MEIN(EN) Teil anbelangt....du kennst mich ja
*Curio kann sich ein Grinsen nicht verkneifen*
so bin ich doch einer der tugendsamsten Bürger Hispania's. Wobei dieser Superlativ in Anbetracht der anderen Bürger nicht viel zu besgen hat :D.
Übrigens will ich dir nochmals herzlichst für den Landwein und Garum (WISIM!) danken...für mich als armen Plebejer sind das immer äusserst wertvolle Geschenke :).
-
Zitat
Adria Cornelia dixit:
Oh, es tut mir ja so leid, dass dein Triumpf über mich nur 10 Minuten gedauert hat (hehe: ich Platz 13, du 16)
Bitte? Du musst was verwechselt haben!!
Ich Platz 11, und du (wohl knapp hinter mir) auf Platz 12 :D. Und das, wo du doch viel mehr verdienst als ich...tsts....für was wirfst du denn dein Geld aus dem Fenster :D? -
Ich möchte dir zu deiner offiziellen Aufnahme gratulieren :).
Metellus
Ja...unsere Leben scheinen viele Parallelen aufzuweisen. Aber gibt es etwas schöneres, als für einen prächtigen Olivenhain verantwortlich zu sein? -
Ich möchte dich, Abiectus, hier herzlich begrüssen. Ich denke, das mit der Gens sollte in Ordnung gehen. Nun entscheide dich weiter, ob du eine zivile, militärische oder religiöse Laufbahn einschlagen möchtest. Auch solltest du dir einen "Wahlspruch" und ein Wappentier für deine Gens aussuchen ;).
-
Zitat
Livia Decima Tertia dixit:
Ich danke Dir.
Soso...und uns Männern wird wieder keine Beachtung geschenkt X(!!
ZitatJosephus Decimus Cartonensis dixit:
Auch schließe ich mich mein Pater an in der aussage das mancher männer eben alle glück der Welt haben nicht war edler Curio?Nun, was soll ich hierauf entgegnen, ohne die Eifersucht der anderen Männern zu wecken. Wie solle ich darauf hinweisen, dass ich mit meinen 2 wundervollen Frauen ein Günstling der Götter bin ;)? Am besten ich sage nichts ;).
-
Bereits in der zweiten Junihälfte wollt ihr heiraten? Wohl denn: Bald ist es schon soweit und der Gemahl ist noch immer nicht zurück? Ich hoffe, das hat keine schlimmen Gründe.
Adria:
Und nun sag: Wie sieht es denn diesbezüglich bei dir aus?
Es gibt ja hier in Hispania einige sehr begehrenswerte Junggesellen .*Nachdem Curio bereits wieder in einen halben Dämmerschlaf verfallen ist, wecken ihn diese Worte der Adria sofort auf*.
Wusste gar nicht, dass du, Iunia, auf der Suche bist?
-
Liebe Plancinia...ich möchte dir herzlich zu deiner Erhebung gratulieren :).
-
Zitat
Maximus Decimus Meridius dixit:
Etwas später am Abend trafen weitere Gäste ein. Zur Freude von Meridius auch Curio, ein Weggefährte aus der Factio, guter Nachbar und Freund, der es gar fertigbrachte eine mannshohe Venusstatue von Sklaven mitbringen zu lassen."Mein guter Freund! Ich bin sprachlos. Aber ich hätte es mir denken können. Wenn einer hier allen die Show stielt, musst Du es sein. Aber ich danke Dir für Dein Geschenk, jedoch noch viel mehr für Dein Kommen. Geht es zu Hause gut? Was macht der Bruder? Deine Tochter kam nicht mit?"
*Curio ist sehr glücklich, dass Meridius wirklich erfreut zu sein schein, ihn in seinem Haus begrüssen zu können.....doch nun hört man nur noch vom Krieg und von Geschäftlichem*
Es war bestimmt nicht meine Absicht irgendjemanden auszustechen, doch ich fand dieses Geschenk passe für dieses Fest einfach am Besten ;).
Zu Hause läuft es sehr gut. Hast du gesehen? Ich hatte ja Zuzug: Plancinia! Ein äusserst feines Mädchen, hochbegabt in künstlerischen Belangen. Meine Nichte und Cousine der holden Scribonia Helena (die im Moment leider unpässlich ist
). Mein Bruder Magnus hält sich wohl noch in Valentia auf, aber ich bin guter Dinge, dass er noch kommen wird.
Aber sag....wo ist denn deine liebliche Schwester? Gern hätte ich mit ihr ein bisschen über die Venus-Statue geplaudert.....
-
Aiaiai....wie hier gebuhlt wird :D.
Ich indessen freue mich einfach, dass ein weiteres Mitglied zu uns gefunden hat und hoffe, dass auch du soviel Spass, wie auch ich, hier erleben wirst :).
-
Auch ich, Quaestor Consulum und Olivenhainbesitzer, möchte dich herzlich in unseren Reihen begrüssen :).
-
Hmm....sodenn keine Schlagabtäusche mehr :(.
Wünsche dir viel Spass bei den RL-Römern :).
-
Sei gegrüsst, mein lieber Zeitgenosse :).
Entschuldige die Verspätung, doch ich wurde aufgehalten.Herzlich will ich dir nochmals zu deiner Beförderung und somit zu deiner ehrenvollen Aufnahme unter die patres conscripi gratulieren.
Hier mein Geschenk an dich ;).
*Vier muskulöse Sklaven tragen die Statue der lieblichen Venus in das elegante Haus des Meridius*
-
Zitat
Publius Tiberius Lucidus dixit:
Nun könnte man über das Wörtchen "dauerhaft" streiten. Vielleicht wäre es schon sinnvoll die reine Unterschreitung der Herstellungskosten zu ahnden, je länger diese andauert, desto höher das Strafmaß.Am besten wäre es m.E., wenn man "dauerhaft" streicht und stattdessen schriebe:
""Der zuständige Magistrat darf einen Betrieb mit einer Strafabgabe belegen, sobald er Waren zu einem Preis unterhalb der Herstellungskosten abgibt, um damit Mitbewerbern den Zutritt zum Markt zu erschweren." -
Zitat
Hast du auch allen wirklich zugehört?Sofern das aufgenommen wird und den entsprechenden Magistraten auch die rechtlichen Grundlagen gegeben werden, bin ich zufrieden ;).
-
Zitat
Spurius Purgitius Macer dixit:
Was Curio wünscht ist offensichtlich, dass alle Wege, die zu einem Monopol führen könnten, verboten werden. Meiner Meinung nach ist das praktisch unmöglich.Zeige mir die Stelle, wo ich schrieb, dass ich so alle Wege zu Monopolstellungen ausschliessen wolle, und ich werde in grosses Staunen verfallen ;).
Ich mache ein konkretes Beispiel:
Ein neues Produkt kann hergestellt werden, dessen vorgeschlagener Preis 8 Sz betrage. Wir haben 4 Produzenten, von denen einer ein wohlhabender ist und ein grosses wöchentliches Einkommen hat. Die anderen drei sind v.a. von den Gewinnen aus den Betrieben abhängig. Zu Beginn mögen die Preise so bei 8-9 Sz rumdümpeln, bis vielleicht der Reichere aus Eitelkeit, oder um später ein "Monopol" (ich werde später noch darauf eingehen) zu haben, die anderen aus dem Rennen werfen will. Er geht mit den Preisen auf 1 Sz runter...warum auch nicht...er kann es sich leisten. Nach wenigen Wochen müssen die anderen 3 aufgeben und melden Konkurs an.
Der Reichere, nun der einzige mit seinem Produkt auf dem Markt, kann nun den Preis gemäss der Lex Mercati wählen (wobei mir das mit den 150% noch nicht ganz klar ist) und geht mit dem Preis auf volle 12 Sz hoch. Im Unterschied zu den früheren Preisen, als wir noch 4 Produzenten hatten, stieg der Preis also um 3-4 Sz. Nun leiden also alle darunter, die das Produkt kaufen wollen.
Das ist das, was ich verhindern will. Nur schon die Möglichkeit, dass Ärmere durch solche unlauteren Mittel aus dem Rennen geworfen werden können und wirtschaftlich einschneidende Einbussen hinnehmen müssen.Wenn wir allerdings durch geeigente Lösungen verhindern, dass jemand ein Monopol ausnutzt, ist das Problem viel einfacher gelöst. Damit nehmen wir den Leuten nämlich nicht nur die Tatwerkzeuge, sondern auch das Motiv!
Dann definiere man mir "geeignete Lösungen"? Ich sehe wohl, dass man geeignete Lösungen gefunden hat, wie man zu hohe Preise verhindert, aber was ist die geeignete Lösung, um zu verhindern, dass die Ärmeren Produzenten aus meinem Beispiel zu Grund gehen? Nun mag man mir mit dem Aedilen oder Praetor kommen....doch wo haben jene eine gesetzliche Grundlage um hier einzugreifen?
Gut, es mag auch sein, dass ich der einzige bin, dem es nicht egal ist, wenn unsere 3 Ärmeren zu Grunde gehen, wovon ich eigentlich nicht ausgehe.
Nun, also meine Frage an jene, denen es nicht egal ist: Wie schützen wir die ärmeren Produzenten?
-
Zitat
Es gibt andere, weit effektivere Methoden, um Konkurrenten aus den Weg zu räumen. Und die können gar nicht wirklich geregelt werden.
Daher sehe ich es ähnlich wie Hungaricus.Also siehst du ein, DASS es eine Methode ist, um Weniger-verdienende Konkurrenten aus dem Weg zu schaffen. Aber à la Argument
Sim-Off: Warum soll ich mit dem Rauchen aufhören...ich kann ja auch an tausend anderen Dingen sterben?
ist man nicht gewillt, etwas dagegen zu unternehmen.Ahja...und was sind denn die "weit effektiveren Methoden" ;)?
-
Zitat
Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
Nein, ich bin dagegen. Ich will Spannung, Spaß und ...Das würde ICH vielleicht auch denken, wenn ich x-tausende Sz pro Woche einfach schon deshalb bekomme, weil ich Senator bin. Dann ist es ein Spass und ein Spiel...man kann ja nichts wirklich verlieren.....
-
Zitat
Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
Und malt ihr nicht den Teufel an die Wand mit den bösen Reichen, die die armen Armen in den Ruin treibt? ?)Ist Vorsicht denn nicht immer besser als Nachsicht?
Aber wie schon in meinem Anfangstext....ich wollte es nur zu bedenken geben. Die Abstimmenden sind dann schlussendlich die Senatoren.