Beiträge von Gaius Scribonius Curio

Ah, sehr schön....du bist angekommen ;).

Ich hoffe du konntest dein Zimmer schon beziehen und hast auch schon alle Bediensteten und Sklaven kennengelernt. Wie du siehst, haben wir auch einen schönen Garten.

Sim-Off:

wird noch eingerichtet

Es wäre mir eine Freude, dich dort oft singend anzutreffen (sofern du natürlich Lust hast).

Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:
    Ich halte die Festlegung eine Mindestpreises für die Wirtschaft für genauso schädlich wie die eines Höchstpreises. Der Markt regelt mehr, als ihr glaubt.

Längerfristig ist es schädlich, wenn jemand die vorgeschlagenen Preise unterbietet. Er treibt seine Konkurrenten zum Ruin und wenn er dann das Monopol darauf hat, kann er soviel verlangen, wie er will. Somit erkläre mir, inwiefern die Festlegung eines Mindestpreises (was ja dann dem vorgeschlagenen Preis entspricht und bei diesem Preis man noch ganz knapp Gewinne macht) für die Wirtschaft schädlich sein sollte.

Nur, weil man etwas auf dunklen Kanälen trotzdem betreiben könnte, sollten wir es offiziell billigen?

Es geht ja v.a. um die Dinge, die alle kaufen. Wenn jetzt jemand z.B. Äpfel (haben wir nicht) herstellt und jeder Bürger will Äpfel kaufen, dann wird der Hersteller wohl nicht zu jedem einzelnen Bürger einzeln hingehen und ihm unter der Hand die Äpfel unter der Preisempfehlung anbieten? Aber wenn wir hier kein Gesetz machen, dann kann der Preis ganz offiziell UNTER der Preisempfehlung angesetzt werden und ärmere Verkäufer gehen zu Grunde, nur weil die Reicheren den längeren Atem haben.

Ich finde die Worte auch gut gewählt. Relative einfache Worte, die einmal verstanden, wohl auch gut im Gedächtnis bleiben, ohne dass man nun gleich ein Latein-Professor sein muss.

Auch lassen sich die Worte gut zur Melodie singen :).

Ich hoffe ich komme nicht zu spät:

Ich hätte noch einen sehr wichtigen Zusatz. Es sollte verboten werden, Waren UNTER dem vorgeschlagenen Preis anzubieten. Denn sonst können reiche Bürger gerne 1-2 Monate leicht Verlust machen, indem sie unter dem vorgeschlagenen Preis verkaufen, aber arme Leute verlieren diesen Preiskampf zwangsläufig. Also zum Schutze der armen Leute, die auf geringen Gewinn angewiesen sind, würde ich den Vorschlag prüfen, ob man verbieten soll, UNTER dem vorgeschlagenen Preis zu verkaufen.

*Wie sie sich so begrüssen, wird ihm bewusst, dass sich diese beiden Damen wohl viel näher kennen, als Curio bisher annahm.*

Danke für die Einladung...

*Frauengespräche...ach wie Curio diese Art der Zeitverschwendung doch hasste. Da diskutiert man stundenlang über irgendwas für welche Verwandtschaftsverhältnisse. Klar...um in Rom vowärtszukommen, muss man die verwandtschaflichen Geflechte kennen....*

Sehr gerne, würde ich noch ein bisschen bleiben!

*So....nun bin ich ausgeliefert, doch Iunia's Anwesenheit wird alle Mühsal von mir nehmen und gespannt werde ich doch auf jedes Wort horchen*

Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:

Na da sieht man mal wieder, was der Strahlemann insgeheim meinte...
    Lass bloss die Finger von meiner Schwester!!! :D

Ähm...vor Gericht, wäre dies nicht zulässig, da du einen Teil, und einen wichtigen noch dazu, weglässt...so heisst es nicht "beglücke", sondern "beglückwünsche".
    Hmm...wer ist momentan Praetor :D?

Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    Curio, Du scheinst mit schönen Nichten gesegnet zu sein!
    Ich gratuliere! :D

Auch im Geiste sind sie schön ;).

*Besorgt sah Curio das Zucken der Plancinia*

Geht es dir wieder gut? Hattest du einen Schmerz in Brusthöhe und strahlte der Schmerz in den linken Arm hinaus?

*Nun läuft Curio doch etwas rot an*

Nun....ähm...also ich weiss nicht, ob dir beim Tempel der Venus Erucina stets viele Frauen aufgefallen sind. Das sind sogenannte "meretrices", also Prostituierten, die Geld verdienen, in dem sie ein bisschen Zeit mit Männern verbringen. Die moralische Bewertung überlasse ich anderen ;).

Ich freue mich sehr über die Beurteilung und beglücke noch alle anderen, die bestanden habe.

Auch ein grosser Dank geht an Adria, die sich hier wirklich sehr viel Mühe machte, wovon wir sehr profitieren konnten!

Ich verbeuge mich :).

*Curio freut sich sehr, das freundliche Gesicht der Iunia einmal mehr mit ihrem strahlenden Glanz zu sehen.
    Sehr erfreut ist er auch darüber, dass er selbst gleich miteingeladen wurde. Gerne stattet er also einen kurzen Besuch ab*

Wo wir uns trafen? Nun sie stieg eben vom Schiff, doch schien ihr die Seekrankheit einen Streich gespielt zu haben. Denn sie stand etwas schwankend am Ufer, als ich gerade noch rechtzeitig herbeieilen konnte, um zu verhindern, dass sie ins Meer fiel ;).

Ihr scheint euch ja verabredet zu haben. Darf ich erfahren, worum es geht und ob ich in irgendeiner Form meine Dienste anbieten kann?