Fest zur Ernennung zum Tribunus Laticlavius

  • "Ich muß leider gestehen, daß mir der Aufenthalt von gar 2 Verwandten nicht bekannt ist. Der eine, Septimus Tiberius Severius, auf den du sicherlich anspielst, gilt als verschollen. Vermutlich wurde sein Schiff auf der Passage Rom - Tarraco von Piraten gekapert. Ich ließ Fabius Colonius die Suche aufnehmen, allerdings blieb diese erfolglos. Nun versprach ich mir eigentlich brauchbare Informationen von den Gefangenen, die Cartonensis brachte. Die Befragung derer stockt allerdings, eben weil Colonius seit jenen turbulenten Tagen nicht mehr auffindbar ist.
    Seltsame Dinge geschahen in Hispania, zu lange fehlte die Präsenz einer starken militärischen Struktur. Daher setze ich große Hoffnungen auf deine Führungsqualitäten."


    Ich klopfte dem sichtlich ernst gewordenen Tribun aufmunternd auf die Schulter.


    "Es wäre mir im Übrigen ein persönliches Anliegen, wenn du die Befragung der eingekerkerten Piraten beenden würdest."

  • Meridius überlegte kurz und erwiderte:


    "Das mit den Piraten wird sicher kein Problem sein. Nur ist mir neu, dass dies in meinen Zuständigkeitsbereich gehören soll, dachte ich doch, dass der Praefect der Flotte ein spezielles Anliegen haben dürfte diesen Verbrechern die Leviten zu lesen. Nun, wie es sei, ich werde mich noch diese Woche um das Verhör kümmern."


    Meridius hielt kurz inne.


    "Colonius. Das wird ein größeres Problem sein. Faktisch kann im Imperium jeder untertauchen wenn er will. Doch wäre es nicht verkehrt einen Mann darauf anzusetzen, der ihn ausfinden machen sollte.


    Wie verbleiben wir jedoch mit dem verschollenen Tiberier? Soll ich ihn weiter in den Listen der Legion führen, ihn suchen lassen, oder als vermisst melden? Lösegeldforderungen sind bisher keine eingegangen? Eigentlich verwunderlich, wenn man bedenkt, wieviel alleine Julius Cäsar zahlen musste, welcher ja selbst einmal in solch einer misslichen Lage war..."


    Meridius unterbrach seine Worte hatte er doch Josephus am anderen Ende des Raumes entdeckt.


    "Proconsul, ich werde gleich morgen den Centurio Cartonensis vorladen. So weit ich aus den Akten entnehmen konnte, war er doch in die Vorgänge involviert."

  • "Zuständigkeitsbereich... Das ist wohl war, es ist aber mein persönlicher Wunsch, daß du dich der Sache annimmst.


    Streiche des weiteren getrost Severius von deinen Listen oder führe ihn als vermisst an. Ich befürchte, wir werden von ihm nichts mehr hören.."


    Ich schluckte kurz, fand aber gleich wieder die richtigen Worte


    "Cartonensis ist der richtige Mann, ja. Von ihm wirst du alles Nötige erfahren können."

  • Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Etwas später am Abend trafen weitere Gäste ein. Zur Freude von Meridius auch Curio, ein Weggefährte aus der Factio, guter Nachbar und Freund, der es gar fertigbrachte eine mannshohe Venusstatue von Sklaven mitbringen zu lassen.


    "Mein guter Freund! Ich bin sprachlos. Aber ich hätte es mir denken können. Wenn einer hier allen die Show stielt, musst Du es sein. Aber ich danke Dir für Dein Geschenk, jedoch noch viel mehr für Dein Kommen. Geht es zu Hause gut? Was macht der Bruder? Deine Tochter kam nicht mit?"


    *Curio ist sehr glücklich, dass Meridius wirklich erfreut zu sein schein, ihn in seinem Haus begrüssen zu können.....doch nun hört man nur noch vom Krieg und von Geschäftlichem*


    Es war bestimmt nicht meine Absicht irgendjemanden auszustechen, doch ich fand dieses Geschenk passe für dieses Fest einfach am Besten ;).


    Zu Hause läuft es sehr gut. Hast du gesehen? Ich hatte ja Zuzug: Plancinia! Ein äusserst feines Mädchen, hochbegabt in künstlerischen Belangen. Meine Nichte und Cousine der holden Scribonia Helena (die im Moment leider unpässlich ist :( ). Mein Bruder Magnus hält sich wohl noch in Valentia auf, aber ich bin guter Dinge, dass er noch kommen wird.


    Aber sag....wo ist denn deine liebliche Schwester? Gern hätte ich mit ihr ein bisschen über die Venus-Statue geplaudert.....

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich wartette einfach bis Meridus sich ein moment aus den festgetöße befreid hätte und lüt ihm ein moment separat.
    "Gerne hätte ich euer vohrzüglicher gastfreundschaft noch länger genoßen aber meine Gens ruft mich nach Hause den "the Dogs of war" stehen auf unsere türschwelle.
    So müß ich mich bei mein Onckel und neffen fügen wie auch den treuen Nepos um das gefahr zu kehren.
    Es ist traurig aber ich habe keine wahl und bitte um euer verständnis."
    Ich verneigte mich auch nach Josephus der seine karte aufgerold unter sein arm barg.


  • Ich complimentierte Curio mit sein neues familien mitgliet.
    "Ah die kleine Sängerin die für ein par stunden her dem tribunus ein ständchen brachte ist wohl eure nichte Plancinia?,ich versuchtte sie ein moment hinein zu laden aber sie war schon wieder weg.
    Nun man hat mir erklährt wieso..."

  • Zitat

    Aelius Ambrosianus Pladius dixit:
    Ich wartette einfach bis Meridus sich ein moment aus den festgetöße befreid hätte und lüt ihm ein moment separat.
    "Gerne hätte ich euer vohrzüglicher gastfreundschaft noch länger genoßen aber meine Gens ruft mich nach Hause den "the Dogs of war" stehen auf unsere türschwelle.
    So müß ich mich bei mein Onckel und neffen fügen wie auch den treuen Nepos um das gefahr zu kehren.
    Es ist traurig aber ich habe keine wahl und bitte um euer verständnis."
    Ich verneigte mich auch nach Josephus der seine karte aufgerold unter sein arm barg.


    "Nun, mein Freund, wenn die Pflicht ruft, soll man einen Mann nicht aufhalten. Es wäre untröstlich zu erfahren, dass eventuell ein Unglück über Dein Haus gekommen wäre, nur weil ich Dich aufgehalten hätte. Ich wünsche Dir eine gute Heimreise, doch vor morgen früh fährt sicher kein Schiff mehr, also vergnüge Dich und iss, es ist für alle reichlich gedeckt."


  • "Du hast Deine Schönen zu Hause gelassen? Was für ein Freund bist Du mir, Curio?"


    Meridius lachte schalkhaft aus, zwinkerte seinem Freund zu und klopfte ihm dann auf die Schulter.


    "Livia ist noch in der Küche, wirbelt rum, wie es auch nicht anders sein kann. Doch ich denke, sie wird schon noch hier auftauchen, wenn sie mal wieder nicht die Sittliche spielt. Wie Du ja sicher schon bemerkt hast, gibt sie sehr viel auf ihren Ruf, und in Deiner und des Proconsuls Anwesenheit gibt es doch Anlass zur Sorge..."


    ;)


    Meridius schmunzelte verschmitzt und konnte sich kaum beherrschen erneut laut aufzulachen.


    "Verzeih mein Freund, der Wein scheint mir zu Kopf zu steigen. Doch greif auch Du zu, es ist eine gute Zeit und ein guter Tropfen. Amüsiere Dich, morgen ist ein neuer Tag."


  • Wie heisst es so schön? Je später der Abend, desto schöner die Gäste, nicht? Und bei der unbestreitbaren Schönheit meiner Tochter, wird sie also seeeeehr spät kommen.


    *Curio zwinkernd dem Meridius lachend zu, ihm nun seinerseits auf die Schultern klopfend*


    Doch, verehrter Freund...wie meintest du das, dass die Sittsamkeit deiner Schwester in Gefahr sei, wenn der Proconsul und meine Wenigkeit anwesend seien? Also was MEIN(EN) Teil anbelangt....du kennst mich ja


    *Curio kann sich ein Grinsen nicht verkneifen*


    so bin ich doch einer der tugendsamsten Bürger Hispania's. Wobei dieser Superlativ in Anbetracht der anderen Bürger nicht viel zu besgen hat :D.


    Übrigens will ich dir nochmals herzlichst für den Landwein und Garum (WISIM!) danken...für mich als armen Plebejer sind das immer äusserst wertvolle Geschenke :).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Nur nicht so bescheiden, mein Freund! Nur nicht so bescheiden! Ich hoffe jedenfalls dass es Dir hier gefällt und dass die Speisen auch munden. Livia hat sie selbst zubereitet und der Wein kommt von hiesigen Weinbergen. Ich habe gar die besten Trauben von den Hängen des Proconsuls verwendet. Die Traube Tiberia ist sehr würzig, fruchtig und ergibt einen vorzüglichen Wein, wenn man ihn lange lagern lässt."

  • *Endlich kommt auch Magnus an. Seine Wirtschaftlichen Probleme in den letzten Tagen hat ihn sehr zu schaffen gemacht. Magnus muss noch sehen, wie er seine Olivenöle verkaufen kann. Aber eben wenn sie sich nicht verkaufen können, so schenkt man doch ein paar an unserem guten Freund Meridius.*


    Hier hast du eine Flasche des besten Olivenöls von ganz Hispanien. Ich hoffe du lässt es dir schmecken.


    *Gleich darauf erbilckt Magnus seinen Bruder Curio*


    Schon lange nicht mehr gesehen, wie geht es dir? Wir müssen unbedingt noch mit einander reden.


    Sim-Off:

    -> ICQ ;)

  • :)"Ihr habt nach mir gefragt Pater und ich bin da...
    Naturlich gratuliere ich den Pater der Decima und da nicht nür mit sein beföhrderüng sonder auch seine menschlichkeit..."
    Ich verbeugte mich und zwang mich regelmäßig zu atmen was ein problem für mich ist wenn fiehl menschen da sint.
    "Verzeiht! wie dumm ich hätte mich bei den eingang melden sollen doch der tür war offen und geine war in den Vestibulen da...." ;)

  • "Seid mir willkommen liebe Freunde. Euer Kommen ehrt mich! Magnus, schön, dass Du es einrichten konntest. Danke für das Öl. Livia schwört auf kein anderes, nur auf Deine Marke. Setz Dich und iss und trink."


    Meridius wendet sich zu Plancinia.


    "Plancinia, ihr könnt eintreten wann immer ihr wollt. Fühlt Euch wie zu Hause.

  • "Ich danke euch Pater Meridius es war mein Paters idee da ich was singen solte.
    Aber ich bin traurig ,nicht euerent wegen sonder wegen die frauen aus Britannia, kan ich doch nach empfinden wie ihr zu müte ist....den eine noch so kurz ein weiße der andere bangend um ihr verlobte und wie ich höhrte wo möchlig schwanger...
    ----Aber gut, wie ich schon sagte es soll so sein wie e die Göttern bestimmen also wahlt euch ein thema und ich wirde meinbestes geben wie man das gegenüber ein freund immer tut...."

  • Zitat

    Scribonia Agrippinella Plancinia dixit:
    "Ich danke euch Pater Meridius es war mein Paters idee da ich was singen solte.
    Aber ich bin traurig ,nicht euerent wegen sonder wegen die frauen aus Britannia, kan ich doch nach empfinden wie ihr zu müte ist....den eine noch so kurz ein weiße der andere bangend um ihr verlobte und wie ich höhrte wo möchlig schwanger...
    ----Aber gut, wie ich schon sagte es soll so sein wie e die Göttern bestimmen also wahlt euch ein thema und ich wirde meinbestes geben wie man das gegenüber ein freund immer tut...."


    "Ihr möchtet erneut singen? Ihr müsst es nicht, wenn ihr nicht wollt! Ihr seid der Gast meines Hauses! Und bekümmert Euch nicht wegen der Ereignisse in Britannien. Ich bin ganz sicher, dass schon in Bälde sich alles zum Besten wenden wird. Und bis dahin, sind natürlich alle Verwandten herzlich willkommen!"

  • *It was later on the evening, when Scribonia Helena, the daughter of Gaius Scrobonius Curio arrived at the casa of gens Decima. She entered the atrium, went straight of to Meridius and said:*


    Ave Meridius! I would like to thank you for the invitation! It is a great honor and pleasure for me to be here, with you in this wonderful evening.
    My congratulations and the best wishes. May the great success always accompany you during your whole life. :)

  • Zitat

    Scribonia Helena dixit:
    *It was later on the evening, when Scribonia Helena, the daughter of Gaius Scrobonius Curio arrived at the casa of gens Decima. She entered the atrium, went straight of to Meridius and said:*


    Ave Meridius! I would like to thank you for the invitation! It is a great honor and pleasure for me to be here, with you in this wonderful evening.
    My congratulations and the best wishes. May the great success always accompany you during your whole life. :)


    Meridius erblickte die Schönheit bereits beim Eintreten. "Das muss Scribonia sein!" dachte er und wurde wenige Sekunden später von dieser angesprochen.


    "I am pleased and blessed that a godess ist filling this house with her presence. Be welcome, and feel as being at home. Your father told me of you, but he was a liar, you are even more prettier..."

  • Thank you very much for such wonderful words in my adress. However, with your permission, I would like to tell you, that my father always says the truth. :) I realy feel myself as if I would be in my home, because of atmosphere presented here. Thank you one more time. :)

  • Helena how nice to see You here...!!and congratuelations!! Youre presents driftest away the clouds in my mind so I will sing for that is where I was born fore.
    -----------
    Helena!! wie schon dich zu sehen, und nochmahls gratuliere!
    dein anwesendheid macht mein herzen wiedr fröh und vertreibt die wolken in mein geiste, so das ich wieder singen kan, den dazu bin ich ja gebohren worden.
    Es ist einfach aber lüstig...
    Ich setzte mich auf den bodem den der contackt mit der erde ist immer wichtig den die Musen wohnen in der Erde
    ---------------
    Ein königs Erdbähre er war noch klein und grün
    Weinte bitter den er wüchs nicht Rot und Größ
    Er fragte die bienne "Was soll ich da nur Blöß tün?"
    "Ich weiß es nicht ,weißt du , ich bin ja ahnüngloß
    "Aber fraget es den Strauß oder da das weiße Hühn"
    So fragte er "Hühn warum wirde ich nicht Rot und Groß?
    "Erdbähr?? das bist du nicht,ein frosch seit ihr die sint grün!!
    Er glaubte das Hühn nicht und so fragte er der storch Bloß
    "Bin ich ein Erdbähre oder ein frosch komt aget es nün?"
    Der Storch war hüngrich und nach reden war ihm nicht größ
    So aß er den armen frosch der irgendwie wie sage ich das nün
    Ansders schmeckte wie ein erdbähren nur eben klein bloß!!!
    ______

    Es fragte eine nach der Moral des liedes..
    So sagte ich ihm..."Jeder der zuhöhrt hört auf seine weiße und versteht die wörter wie er will so müß es auch sein sonst müßte man zig-tausend mahle das gleiche lied singen auf eine etwas andere weiße was nicht zu tun wäre.
    So rate ich euch ...singt es euch selber nochmahl vor und wie es dan klingt so ist es gemeind..

  • Oh, thanks a lot, my dearest cousin. :)
    Your songs are always wonderful, you have such beautiful voce, that after you performe your songs everyone is happy and our hearts are ful of joy :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!