Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Mit Aulus im Schlepptau betrat Loki das Officium, das am Tag zuvor übereilt vom vorherigen Aquarius verlassen wurde.

"So, da wären wir. Wie man sieht hat der alte Aquarius hier nicht wirklich Ordnung gehalten, noch dafür gesorgt dass sich sein Nachfolger hier schnell zurechtfindet. Dort vorne findest du eine detaillierte Karte mit den Aquädukten der Provinz, und eine noch detailliertere mit den Wasserleitungen der Stadt und Region.", er führte Aulus beflissentlich alles erklärend durch das Büro, "Hier die Akten mit den Rechnungen der letzten Jahre, und hier ein Register über alle Häuser in der Stadt die einen Fließwasseranschluss haben. Und hier.... DEIN Schreibtisch!"

Loki zog eine Augenbraue hoch... wusste der Mann etwa nicht davon???

"Ehm... der Kaiser ist tot? Die Verwaltung hat im Moment alle Hände voll damit zu tun die Lage stabil zu halten. Aber um auf dein Anliegen zurück zu kommen, in der Taberna Silva Nigra werden Zimmer vermietet, dort könntest du unterkommen bis wir dich rufen. Also, wenn du mir deine Bewerbung gibst, werde ich sie beizeiten dem Comes überreichen und einen Termin ausmachen."

Laut hörbar knirschte Loki mit den Zähnen, gewisse Individuen ließen es im Moment an der angebrachten Ernsthaftigkeit missen.

"Ruhe.", sagte er leise, aber bestimmt. Das nächste was er tat war Befehle austeilen. Alle hatten in einem Abstand von 30 Schritt zueinander zu reiten, gerade so viel, wie man im Nebel weit sehen konnte. Dann begannen sie den Wald abzureiten, und im sich langsam aber sicher lichtenden Nebel nach Spuren zu suchen, die so nicht in den Schnee gehörten.

Sim-Off:

So Jungs, ihr dürft ohne mich weiter machen... schleppt mich einfach mit.

"Weniger der Duumvir als meine Person.", bemerkte Loki, der die Bemerkungen über seine Schrift geflissentlich überging, "Aber ich kann dir versichern dass die Bauernschaft der Umgebung nichtmehr unverhältnismäßig besorgt ist. Die Tatsache dass der Wolf nicht unsterblich war, hat ihre Bedenken zerstreut. Ihre Hauptsorge gilt nun wieder dem Kaiserwechsel und nach wie vor den Banditen in Borbetomagus."

Gut gut...

"Sehr gut. Die Regio braucht immer fähige Leute. Allerdings sind 'Bewerbung abgeben' und 'beim Comes vorstellen' zwei Paar Schuhe. Erst gibst du deine Bewerbung ab, das kannst du gleich hier bei mir tun, und dann stellst du dich vor. Allerdings erst wenn wir einen Termin für dich beim Comes gefunden haben, und in den momentanen Zuständen hier kann das etwas dauern. Wenn du mir verrätst wo du nächtigst, werde ich dir einen Boten zukommen lassen sobald der Comes Zeit für dich gefunden hat.", fasste er das kommende Prozedere zusammen.

Noch so einer.

Loki war gerade dabei einige Unterlagen zu sortieren als er mitbekam dass jemand einfach an seiner Tür vorbeilief und geradewegs zum Büro des Comes wollte.
    Eine Sekunde später war Loki bei dem Mann und sah ihn lächelnd an.

"Salve Fremder, du willst zum Comes? Da solltest du warten bis zu vorgelassen wirst, der Comes ist ein sehr beschäftigter Mann in diesen Tagen. Wenn du mir bitte in mein Büro folgen würdest."

Sim-Off:

Nichts für ungut, aber es gibt nicht ohne Grund ein Vorzimmer. ;)

Besser war das. Loki zog eine Schriftrolle aus dem Ärmel, und händigte sie dem Comes aus...

administrationi regionali
    regia legati augusti pro praetore
    mogontiacum

Hiermit kündige ich meine Anstellung als leitender Aquarius der Stadt Mogontiacum zu den kommenden Kalenden unwiderruflich.

Titus Didius Gordianus

"Jemand hat den Brief wohl dem falschen Postfach zugeordnet, auf jeden Fall ist das Ding beim Legaten gelandet, welcher dann auch gleich die offiziellen Sachen veranlasste. Ich habe es gerade erst von einem der Scribae bekommen.", Passierschein 58b, oder so.

Loki runzelte die Stirn. Hatte er nicht deutlich geschrieben. Er schielte auf die Tafeln... doch, hatte er. Warum also diese Frage?

"Das steht da. In den letzten Tagen hat ein Wolf die umliegenden Bauernhöfe terrorisiert, seine Streifzüge haben letztendlich mehrere Stück Vieh und ein Menschenleben gekostet. Soweit ich mich erinnere warst du zu der Zeit im Gespräch, das war kurz nachdem die Nachricht vom Tod des Kaisers eingetroffen ist. Wie dem auch sei, ich habe die Beschwerden der Bauern aufgenommen, als es zum Todesfall kam, und die Leute unruhig wurden weil einige es für ein böses Omen ob des toten Kaisers hielten, habe ich eine Gruppe von hiesigen Jägern nach Rücksprache mit dem Duumvir engagiert um den Wolf zu stellen und zu töten. Was auch glückte, allerdings gibt es noch keine Erklärung für das absonderliche Verhalten des Tiere.", fasste Loki noch einmal zusammen was in den letzten Tagen passiert war.

Loki nickte zufrieden, so lobte er sich das.

"Gut, ich denke die Bekanntschaft mit Albin wirst du schon gemacht haben. Er ist zwar selbst nicht in der Lage die Sprache der Römer auf Papier festzuhalten, allerdings kann er dir einen Lehrer organisieren, der dir das wichtigste beibringen wird. Deshalb musst du dich bei ihm melden."

Er ließ seinen Blick über einige Papiere auf seinem Schreibtisch schweifen, dann kam ihm eine Idee.

"Was deine Jagdfähigkeiten angeht, könnten wir davon vielleicht Gebrauch machen. Es gibt weiter draußen einen Jäger, der mir noch einiges schuldet... im Endeffekt spiele ich mit dem Gedanken sein Geschäft zu übernehmen, andererseits habe ich weder Zeit noch Nerv mich um den alten Mann und seine geschäftlichen Unfähigkeiten zu kümmern. Wie wäre es wenn du dich darum kümmerst? Es ist nichts großes, du behälst den Jäger im Auge, und ich kümmer mich darum dass die Ware auf den Markt kommt. Wie klingt das?"

Loki räusperte sich dezent: "Wenn ich darauf aufmerksam machen darf, dass der Aquarius der Stadt, Titus Didius Gorgianus, gestern überstürzt seine Kündigung eingereicht hat, und am gleichen Tage noch abgereist ist. Die städtische Wasserversorgung ist im Moment quasi ohne Aufsicht."

Loki hatte sich ziemlich darüber geärgert, denn der Didier hatte weder Anweisungen noch Stellvertreter ernannt, bevor er gegangen war. Was dafür sorgte dass sämtliche Anliegen bei Harlif landeten, und für jede Menge schlechte Laune sorgten.

Das schöne und gleichzeitig schlimme am Amt des Aquarius war: man lernte es quasi während der Arbeit, und es war enorm wichtig.

Sachte schüttelte Lando den Kopf: "Tut mir leid dir das sagen zu müssen, Mann, aber ich glaube so kommen wir nicht weiter. Es ist ein Unterschied ob man das Gekritzel unserer Heimat entschlüsseln kann, oder einem Römer einen Brief zu schreiben, so dass dieser ihn auch versteht und dich nicht automatisch für einen Wilden hält. Wobei es natürlich genug Römer gibt die nicht lesen können.", er stand auf, ging zu einem Tablett rüber und füllte zwei Becher mit kaltem Bier, "allerdings.... ist das kein Problem was sich nicht beheben ließe. Als Teil der Familie ist es dir natürlich möglich in den Genuss einer Ausbildung zu kommen, die dir eben das beibringt was du jetzt noch nicht kannst. Wie bereit wärst du das nachzuholen?"

Das klang nach einer typischen germanischen Dorfkarriere, aber nicht unbedingt nach etwas was Loki hier händeringend suchte.

"Wie sieht es mit der lateinischen Sprache aus? Kannst du lesen? Schreiben? Was ist mit Mathematik? Irgendwas verwertbares?", diese Fragen waren nicht abwertend gemeint, Loki hatte schließlich auch nichts davon gekonnt als er im Reich angekommen war... aber er wusste nur zu gut wie das Leben eines jungen Germanen normalerweise aussah. Jagd, landwirtschaftliche Arbeit, die Kriegskunst und ein wenig Dorfpolitik, das war's.

Großcousin? Lieber? Häh?

Loki sah den jungen Mann verdutzt an. Der Kerl war nicht viel jünger als er, und doch... jetzt fiel es ihm wieder ein, der Junge hatte sich gestern Abend in der Casa vorgestellt. Wie war noch sein Name????
    erst
    "Phelan.", sprach Loki mehr zu sich selbst als zum Besucher, "Ah... ja, meint er das?" Loki blinzelte verwirrt, meinte Irminar er wäre hier das örtliche Arbeitsbeschaffungsamt, oder was?

"Dann lass erst einmal hören was du kannst."

Ahja. Militärische Routine gänzlich gegen äußere und vor allem unbewaffnete Einflüsse geschützt. Loki zuckte mit den Schultern, er würde später in der Regia erfahren was in der Nacht noch gelaufen war, allerdings würde er sich diese Verschnupftheit merken.

Wenige Sekunden später schob er diese Gedanken beiseite und nahm seinen Gang zum Handelshaus wieder auf.