Beiträge von Tiberius Duccius Lando

    Loki seufzte entschuldigend.


    "Gut, es tut mir leid. Ich weiß dass ich es hätte sagen müssen, aber ich dachte ich überrasche den jungen Witjon damit. Schließlich ist dies sein Einstand in die Familie, und mit dir habe ich garnicht gerechnet. Nehmt es doch einfach als Kompliment hin, dass ich so blindes Vertrauen in eure Fähigkeiten setze.", er sah abwechselnd zwischen seinen Adoptivvettern hin und her. In seiner Begeisterung für seine Idee, und seinem lokischen Leicht-Wahn-Irr-Unsinn war er nicht wirklich davon ausgegangen dass es für jemanden ein Problem darstellen würde einen Wolf zu jagen, der abnormales Verhalten zeigte.


    Dann deutete er auf die dichten aber flachen Waldhänge vor ihnen, die sich nach einer Weile im schwummrigen Nebel des auftauenden Frosts verloren, und sah seine Mitstreiter ernst an.


    "Das letzte Mal haben wir uns mir irdischen Gegner geschlagen, und wir haben es überlebt. Dieser Wolf wird uns auch nicht klein kriegen. Seine Streifzüge gehen von diesem Wald aus, und ich denke wir werden ihn hier finden. Dort", er deutete auf einen Bauernhof der in der Ferne zu erkennen war, "hat er zuletzt zugeschlagen." Als er wieder seine Männer anschaute, viel ihm ein kleinerer schwarzer Punkt im Schnee auf, der sich gerade um eine Waldecke bewegte. Zu groß für einen Wolf...


    "Wer kommt denn da?"

    Loki grinste Aulus nach dessen Frage verschwörerisch an. Es war kein Wahnsinn der in seinen Augen flackerte, aber man konnte es problemlos dafür halten. Gut, Loki war das gewohnt, und er hatte seinen Respekt vor den Geistern der Umwelt darin erhalten. Der Kampf Mann gegen Bär vor wenigen Mondgängen war ihm und Hermod noch gut im Gedächtnis. Nur war dieses was anderes... er brauchte Hilfe. Bessere Hilfe als die eines Sklaven.


    Er zuckte schließlich mit den Schultern.


    "Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du gehen. Es gibt im moment niemanden der dieses Problem besser beseitigen könnte als wir. Glaubst du die Römer könnten es? Dies ist unser Land, unserer Heimat gleich, glaubst du die bringen es fertig diesen Wolf zu jagen?"

    Laut gähnend war Loki kurz nach Sonnenaufgang auf dem Weg zum Konsortium, als er mit verschlafenem Blick eine Einheit Legionäre erblickte, die sich gerade zu sammeln schien.


    "Morg'n Milites!", nuschelte er den Soldaten entgegen, während er sich überlegte ob er nun weitergehen oder nach dem Rechten fragen sollte. Er entschied sich für letzteres: "Wie war die Nacht? Gab es noch Zwischenfälle?"

    Als sie die weite Ebene vor Mogontiacum hinter sich gelassen hatten, und die Stadt langsam immer kleiner wurde, sah Loki sich schließlich um. Harlifs Männer waren spät zu ihnen gestoßen, aber sie waren da. Er nickte ihnen zum Gruße zu.


    "Guten Morgen Männer. Wir werden heute diesen Wolf jagen, der der Gemeinde seit kurzem so große Probleme bereitet. Kurze Information vorher: erwartet keinen Wolf mit typischem Verhaltensmuster. Der ist anders. Er ist grau, mit weißem Bauchfell, und relativ hager. Direkt zu erkennen wird er sein weil er erstens alleine durch die Gestade streunt, und zweitens ist er aggressiver als eine Meute Trolle. Lasst ihn auf garkeinen Fall an euch heran, oder an eure Pferde, denn man weiß nicht welch böser Geist in ihm steckt."


    Er hielt seinen Hengst zu gleichmäßigem Schritt an, während er die Gegend absuchte, irgendwo hier war der Bauernhof der als letztes vom Angriff des Wolfs berichtete.

    Na, ich denke das sollte as simple as possible gehalten werden. Sprich: 3 Grabgrößen, 3 Preiskategorien.


    Das Aufstellen und Kreieren der Gräber wird schon Arbeit genug machen.
    Der Beruf des Totengräbers ist gut, allerdings würde ich den eher im unteren Lohniveau ansetzen, also bei 20 Sz, und das dann für Peregrini öffnen.


    Was die Preisleiste angeht, würde ich sagen dass die kleinen Gräber nicht für ALLE erschwinglich sein sollten, aber für EINIGE.


    Ich würde z.B., ohne auf die Details der Grundstückspreise etc. einzugehen, sondern auf das was in der aktuellen Lohnlandschaft machbar ist, die Preise so gestalten:


    kleines Grab: 1500 Sz.
    mittleres Grab: 4000 Sz.
    großes Grab: 8000 Sz.

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Ja, prinzipiell geht das so. Was meinst du mit automatisch? Text und Link müssen natürlich eingegeben werden. Ob wir das so einrichten können, dass es jeder kann oder ob das nur für die SL geht, muss ich selber erstmal ausprobieren. Man könnte es vielleicht auch in die Verantwortung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters der Gens legen...


    An die SimOff-Verwalter hab ich auch schon gedacht, das wäre ne Möglichkeit.




    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wäre das vielleicht eine Sache, die die jeweiligen Städte selber regeln können? So wie der Curator Aquarum für jedes Wohn-Board (und demnächst vielleicht auch für die Threads :D) in Rom einfach Wassergeld eintreibt, könnten die Städte für jeden Grabthread in ihrem Bereich eine Gebühr verlangen.


    Ehm, du bist der SL, nicht ich. :D

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Die Sorge verstehe ich nicht. Die Bündelung würde doch dadurch entstehen, dass die jeweiligen Grabmäler über den Werdegang direkt verlinkt sind (sofern ich mal davon ausgehe, dass du von dort nicht nur auf eine allgemeine Erklärungsseite im Tabularium verlinken willst). Wenn es einen zentralen Grabmals-Thread geben würde, könnte man sich die anderen Sachen sparen und jeder guckt dort nach. Wird dann aber schnell unhandlich, wenn man mal so was ausspielen will, wie es derzeit zum Beispiel die Tiberier an ihrem Familiengrab tun.


    Der Grabstein auf der Tabulariumsseite macht sich meiner Meinung nach leider vom Layout her nicht so hübsch... Mehr als einen wird man ja auch nicht bekommen. Außerdem sollte er meines Erachtens irgendwas persönliches bekommen. Bei Inscriptiones ist das Bildchen ja auch mehr symbolisch gedacht und sehr klein, während die wirklich spannende Aussage im Text rechts daneben steht. Für Grabsteine müsste man dann eben eine Grabinschrift angeben.


    Okay, sieh es so, das Prinzip läuft wie bei den Inscriptiones.
    Auf der Tabulariumsseite ist nur zu sehen dass ein Grabmal errichtet wurde (kann auch unter den Praemiae laufen, und wie bei den Inscr. sieht man ob es ein kleines/mittleres/großes ist), dazu gibt es wie bei den Inscr. eine Tabulariumsseite die es ALLGEMEIN erklärt, und im Werdegang einen Link zum Posting in dem das Grabmal errichtet wird, egal wo, ob in einer Familiengruft im Hinterhof oder auf einem Massenfriedhof an der Via Appia, whereever.


    Müsste doch eigentlich machbar sein, oder? Das Problem ist nur: geht das automatisch? Oder muss das von Hand eingegeben werden?


    Zitat


    Genaugenommen haben ja beide nichts damit zu tun. Man kaufte oder besaß ein Stück Land, auf dem man ein Monument errichten wollte, bezahlte einen Handwerker und das war's.


    Naja, umsonst sollte es nicht sein, also sollte man vielleicht eine Art Gebühr entrichten, die sich nach der Größe des Grabs richtet.

    "Ich halte es für eine Tugend, trotz zunehmendem Alter und Lebensernst nicht zu verlieren, was einem früher viel Heiterkeit gebracht hat. Und glaub mir, an Lebensernst muss ICH mir von dir nichts erzählen lassen, alter Freund. Wenn du dich entscheidest, dich der Biederkeit deines Lebens im Reich mit jeder Faser zu widmen, dann ist das dein Bier, aber schade.", schloss er das Thema ab, Harlif hatte sich wahrlich verändert seitdem er im Reich war, und Loki hatte zeitweise das Gefühl dass er ihm nicht schnell genug gehen konnte mit dem Römerwerden.


    "Ich habe uns heile in die Heimat reingebracht, fast, und dir deinen verdammten Arsch öfter gerettet als du zählen kannst, da werd ich deine beiden Stallburschen auch gegen einen Wolf bestehen lassen.", meinte er mit bitterer Stimme, während er den Becher abstellte und sich zum Gehen umwandte.

    "Meine Gewichtsklasse ist dir dürrem Hahn natürlich weit überlegen, das stimmt. Was nichts daran ändert dass ich mich nicht mit jeder Magd zufrieden gebe, sondern die Tochter des Richs vorziehe.", kläffte Loki den Konter in den Raum, während er noch einen Schluck Wasser nahm...


    Ordo Decurium?


    "Ich wusste nicht einmal dass diese Stadt einen hat. Aber wenn du meinst, okay.", Loki nickte zustimmend, da er sich eh stark für die Stadt motivierte, würde der Stadtrat wohl der richtige Ort für ihn sein.


    "Was ist denn mit dir los?", meinte er nur als Harlif nicht auf die Nummer mit der Hros einstieg, "Früher warst du einer der eifrigsten Schotenreißer, und jetzt schweigst du?"

    "Mag daran liegen dass ich bei meinen Frauen mehr auf Klasse statt auf Masse achte.", flog der Haken direkt wieder zurück, während er über den Vorschlag nachdachte. "Du meinst die beiden von deinem Hof? Ist der eine nicht letztens Vater geworden? Oder wird es noch? Sowas kann ich nicht gebrauchen. Aber der andere, der soll morgen bei Sonnenaufgang an der Casa stehen."


    Dann kam noch dieser Spruch mit der Hros, und Loki überlegte sich kurz ob er Harlif noch einen reinwürgen sollte. Für ganz genau 0,0000000206 Sekunden.


    "Dass man mit Pferden Frauen rumkriegt ist nur so lange wahr, bis sie mitkriegen dass du nicht genauso gebaut bist, Harlif. Das wird dir auch nicht weiterhelfen.", zack-bumm.

    Genervt verschränkte Loki die Arme und sah seinen Freund kritisch an...


    "Seitwaz, Junge. Einer von uns beiden hat früher nicht im dorf rumgehockt und versucht Flusssteine als Talismane zu verkaufen, Harlif. Natürlich weiß ich was ich tue.", er ging zu einem Regal rüber und nahm sich wie selbstverständlich einen Becher mit Wasser, "Ich nehme den jungen Witjon mit. Du weißt ja, er ist ein wenig weich, und ich denke das wird ihm gut tun. Irminar wollte ich eigentlich auch fragen, aber der übt sich in Spurlosigkeit. Und nein, dich wollte ich nicht fragen. Dagny würde es das Herz brechen wenn dir ein irrer Wolf die Eier abbeißt." :D

    Loki ließ sich zurücksinken, und kämpfte tapfer gegen die Müdigkeit an, die sich langsam aber sicher durch seine Glieder fraß. Soso, ein Waldläufer also... irgendwie kam Loki das bekannt vor.


    Er überließ den anderen das Reden, mehr aus Angst im halben Satz einzuschlafen als dass er kein Interesse am Neuankömmling hatte.