Marcus Petronius Glabrio sei hiermit angehalten, sein Postfach zu reaktivieren.
Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
Es war einige Zeit vergangen seitdem sie sich das letzte Mal gesehen hatte, Loki warf sich selbst mit immer mehr Arbeit zu, und Marcus ward unterwegs gewesen um seinen Glauben zu festigen. Durch unregelmäßigen Briefverkehr hatten sie Kontakt zueinander gehalten, und mittlerweile gab es die Möglichkeit für Marcus sich mal wieder in Mogontiacum einzufinden, was gleich mit einem gemeinsamen Essen gefeiert werden musste.
Loki betrat am frühen Abend die Schänke, und verzog sich direkt in die Ecke, die vornehmlich den speisenden Gästen vorbehalten war, um auf Marcus zu warten.
-
Ich bin etwas verwirrt von der hier vorherrschenden Meinung über die Möglichkeiten einer Sklaven-ID, die doch wie Ioshua schon beschrieben hat, SimOff wie -On durchaus beschnitten sind.
Allerdings sehe ich da keinen Änderungsbedarf, denn das allgemeine Bild eines Sklaven dürfte nicht mit "großartiges aufregendes und abwechslungsreiches Leben im Gefolge eines gütigen und mildtätigen Herrn" umschreiben sein.
Ich sehe da eher einen deutlicheren Aufklärungsbedarf in Richtung von "schau dir genau an was für Charakterklassen es gibt, nachher ist es besonders für Sklaven schwer aus dieser Rolle auszubrechen."Und diese Differenzierung zwischen Peregrinus/a und Servus/a kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wer sich ein spezielle ausgetüftelt hat, wird mit den Möglichkeiten die ein Peregrinus hat ebenso wenig überfordert sein wie mit der Erstellung seiner Sklavenrolle. Für mich besteht kein großer Unterschied sich auf dem Sklavenmarkt durch eigene Postings dem Random-Käufer (denn nichts anderes ist es, das ist ein Risiko, nicht alle Spieler hier sind untadelig und makellos von Natur) anzupreisen, oder als Peregrinus ein Bewerbungsgespräch zu führen.
SimOff ist das ganze krass, allerdings. Wobei ich denke dass es für beide Seiten gute Gründe sich so zu verhalten, ob man nun unbedingt die bisherige Bindung, oder sie aus reiner Gehässigkeit oder warum auch immer nicht lösen möchte.
Die Idee mit einer "Stellenbörse" finde ich gut, muss man nicht unbedingt nur auf Sklaven beschränken. Allerdings tut mir Titus leid.
-
Ohne auf die Hintergründe dieser SimOff-On-Whatever-Diskrepanzen wert legen zu wollen, stelle ich hier mal folgende Frage: warum begibt man sich mit einer ID in ein Sklavenverhältnis, wenn deren SimOn- wie SimOff-Rechte stark beschnitten sind, aber es für Peregrini gleichwertige Anstellungen mit höherer Rechtssicherheit gibt?
-
Sim-Off: Das dauerte verdammt lange. Das typische Drehbuch zwischen Mann und Frau sah vor, dass Loki schon vor einer Ewigkeit hätte aufspringen, ihr nacheilen und sie unter heftigster Selbstunterwerfung hätte zurückholen sollen.
Was er aber nicht getan hatte, und das aus dem einfachen Grund des Prinzips. Einfühlsamkeit und Empathie waren nicht unbedingt Disziplinen, die Loki bis zur Meisterschaft beherrschte. Im Endeffekt war er eher ein Meister darin, andere Menschen in ihren Angewohnheiten und Sozialstrategien voll auflaufen zu lassen.
Das gleiche geschah nun hier. Irgendwie tat sie ihm ja leid, immerhin wusste sie nicht dass sie damit bei ihm auf Granit beißen würde. Andererseits tat es ihm dann auch um den angefangenen Tag leid, aber hier waren wirklich zwei derbst unterschiedliche Charaktere am Werk. Da mussten Fetzen fliegen, also ließ Loki es geschehen. -
Gut, sie wollte nicht auf ihn hören. Und Loki hatte vor Jahren aufgegeben diese Spielchen zwischen Mann und Frau mitzuspielen. Er hatte eine Schwester die dies bis zur Perfektion getrieben hatte, und Loki war mittlerweile ein Meister darin die weiblichen Waffen durch Nichtachtung zu sabotieren.
So blieb er einfach sitzen und schaute ihr mit sturrem Blick dabei zu, wie sie versuchte sich von diesem Ort zu entfernen... -
Loki beobachtete wie erst Harlif, dann die Soldaten Anstalten machten sich zu verziehen, als die Wucht der Nachricht ihre Wirkung entfaltete. Loki hockte sich amüsiert lächelnd auf den Fenstersims und beobachtete was unten weiter vorging...
-
Loki zog eine Augenbraue hoch als sie seine Worte, wieder, für bare Münze nahm.
"Valentina.", meinte er mit fast tadelnder Stimme, da stand ihm noch ein schweres Stück Arbeit bevor...
-
DAS war ganz und garnicht gut. Nicht gut. Nein, ganz und garnicht gut...
Bei dieser schockierenden Nachricht vergaß Loki seine Verwunderung, seit wann Harlif sich an Reden versuchte, und beobachtete in Gedanken versunken wie einige der Menschen unten in Geschrei und Gejammer ausbrachen. Einige wenige verhielten sich ganz still, freuten sich wahrscheinlich im innern, waren jedoch vom Eisengehalt des Marktplatzes zu sehr eingeschüchtert um sich offen über den Tod des römischen Staatsoberhauptes freuen zu können...
Das hieß düstere Zeiten...
-
Loki verschränkte die Arme und blickte sturr vor sich her, nicht wirklich auf die Konversation achtend. Die semi-paranoiden Anfälle seiner Chefs waren keine Neuheit für ihn, und er wusste dass der Stadtrömer zu wenig Erfahrung mit der Provinz gemacht hatte um wirklich wissen zu können wie das Zusammenleben zwischen Römern und Germanen wirklich funktionierte. Er verließ sich einfach darauf dass Aulus sich hier auch alleine durchbeißen würde...
-
Verwirrt blickte Loki sie an. Was sagte sie da gerade? Er hätte beinahe laut gelacht, so absurd klang der Gedanke.
"Ich bin es gewohnt Almosen zu verteilen in dem ich ein paar Münzen in offene Hände fallen lasse, nicht in dem ich denjenigen aus der Stadt lotse und ihn am offenen Feuer wärme, wenn man es doch genauso gut in einem Armenhaus tun könnte."
Er grinste sie schelmisch an, aber ein Hauch Bitterkeit war dabei.
"Wenn ich ehrlich bin, habe ich gedacht dass deine Familie reich bis zum geht-nicht-mehr sei, und mit dir ein guter Fang zu machen sei. Ihr seid nicht reich? Oh, das tut mir leid... tja, ich hab dann auch schon wieder zu tun, mach's gut.", seine Worte trieften vor Ironie. -
Loki gab es auf. Die Römerin nahm die Schelte, die eigentlich Dagny gedacht war, persönlich. Innerlich gab er auf hier irgendwem was recht machen zu wollen, und folgte nur allzu bereitwillig dem Themenwechsel.
"Gewaltig? Naja... also, nein. Dies ist das erste größere Fest dieser Größe seit der Sponsalia...", er schluckte, "von Svea und Scipio."
Die beide mittlerweile bei ihren Ahnen waren.
"Wenn ich ehrlich bin, ist diese Art des Feierns für mich sehr neu. In meiner Heimat wurde... anders... gefeiert." -
Mit kritischem Blick sah Loki Harlif an, als dieser plötzlich auftauchte. Kam in letzter Zeit ziemlich oft vor, und es ging normalerweise nicht darum dass er etwas von ihm wollte. Noch hatte Harlif bisher großes Interesse an der Hros gezeigt. Allerdings hatte sich das seit Dagnys Auftauchen gehörig geändert.
Stumm betrachtete er Wilgar, für ihn war vollkommen klar dass Wilgar nicht zur Zucht zu gebrauchen war, denn er war das was man ein reinrassiges Germanenpferd nannte: klein, untersetzt, mit dicken Beinen und mehr Pelz als Fell. Die Hros Duccia hatte lange gebraucht um die Pferde in soweit zu kreuzen als dass sie von dieser Art wegkamen, um beweglichere und schnellere Pferde, die dennoch dem Winter trotzen konnten zu züchten, und eine Linie mit diesem Hengst als Stammvater würde das Zuchtprogramm um Generationen zurückwerfen. Aber das musste er ihr ja nicht sagen...
"Na, wenn du meinst.", mit diesen Worten wandte er sich ab, es war ihm klar dass er hier störte, außerdem stromerte Albin hier noch irgendwo rum, was er immer öfter tat wenn Harlif das Gut betrat. Es war ja nicht so als wäre Loki der einzige dem das auffiel. Die Entschuldigung Dagnys ließ er in der Luft hängen, warum auch groß darüber reden?
-
"Wird er das?", fragte Loki mit hochgezogener Braue, als er durch das Tor zum Hrosgelände trat. Er hatte gerade Hermod in den Stall gebracht, das Werk des Tages war getan und so wusste er im Moment nicht viel mit seiner Zeit anzufangen, was sich allerdings wie gewöhnlich binnen Sekunden ändern würde. Er hatte Dagny erblickt und war still zu ihr getreten, ihr Faible für diesen Hengst ließ Loki schmunzeln...
-
Thorgall:
[Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/28/44034451_ae15b32998_t.jpg]Thorgal sah sie verdattert an... wie, wo sollte der Gaul schon sein? Er deutete auf das Seitentor.
"Draußen angebunden. Dies ist seine Box, aber ich kann ihn doch nicht in einer dreckigen Box stehen lassen. Dann entzündet sich seine Fessel nur wieder...."
-
Thorgall:
[Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/28/44034451_ae15b32998_t.jpg]Der war gerade dabei eine Box auszumisten, als er die Stimme der jungen Frau hörte.
"HIIIÄÄÄÄÄÄÄR.", schallte es aus dem hinteren Teil des Stalls.
-
Schon wieder einer der seinen Namen schrie, obwohl Loki erst ne Weile brauchte bis er realisierte dass er gemeint war, da ihn eigentlich niemand mit diesem Namen ansprach, der nicht seine kleine Schwester oder eine graziöse Bettgesellschaft war.
Der junge Witjon also... Loki nickte ihm zu, dass dieser gefälligst auf das Spielfeld zu kommen habe.
"Diese DORFTROTTEL aus der Colonia glauben wahre Sportkanonen zu sein... wir werden ihnen das Gegenteil beweisen!"
-
Loki sah Harlif einen Moment lang stumm an... der Junge vergaß immer wieder mal gerne wer hier Boss war.
Dennoch raffte er sich auf, goss einen Becher mit Wasser ein und reichte ihn dem Soldaten. Dann fabrizierte er sich selbst einen mit Dünnbier und ließ es natürlich aus Harlif auch einen zu geben, bevor er sich wieder setzte... -
Als Witjon endlich auftauchte grummelte Loki eine Begrüßung und nickte ihm zu, ihm zu folgen.
Im Hauptstall deutete er nun auf die Tiere, die dort standen.
"Such dir eins aus, besser keine Stuten, die brauchen wir noch."
-
Loki verdrehte unauffällig die Augen... so alt sah der Römer doch garnicht aus.
"Duumvir. Aulus Duccius. Zweiter Posten. Frei seit drei Wochen.", knirschte er mit den Zähnen hervor, so dass es möglichst unauffällig Zugang zum Gehör des Römers fand...