Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Nachdem ein Mensch durch einen Angriff des Wolfes zu Tode gekommen war, sah sich Loki zum Handeln gezwungen, um schlimmere Unruhe zu verhindern. Die Stadt stand unter Spannung, und es gab Stimmen die den Wolf als böses Omen nach dem Tod des Kaisers werteten..

Salve Caecilius,

im Falle des Wolfes gibt es Neuigkeiteten. Ein Bauernhof in der Nähe der Straße nach Konfl Confluentes wurde vom Wolf angegriffen, der Besitzer dabei verletzt. In besorgniserregender Geschwindigkeit verstarb dieser nach Zeugenaussage am blinden Fieber, was die Informationslage nicht günstiger gestaltet.

Die Besorgnis der Bauern wächst, man hält den Wolf für ein böses Omen und es scheint als würde die Unruhe noch weiter zunehmen.

[strike]Vale,
    IANDO[/strike]

Nachtrag: Jäger der Region in Belgia verschwunden, werde selbst etwas auf heimische Bevölkerung mit entsprechender Kompetenz zurückgreifen. Melde mich wieder wenn Problem gelöst.

Vale,
    IANDO

Zu anderer Zeit hätte Loki Aulus mit dieser Bitte zum christlichen Teufel gejagt, da aber die Stallburschen noch nicht wach waren, ließ er sich von seinem Hengst rutschen, zur Kammer mit dem Sattelzeug schlurfen und Aulus' Hengst bereitmachen. Als dies geschehen war, zog er sich wieder auf sein Pferd und wartete darauf dass Aulus wieder auftauchte.

Sim-Off:

Sorry für dieses Überrollen, ich hole nur gerade die in den letzten Tagen verpassten Entwicklungen auf.

Loki hatte einige erboste Bauernvertreter abgefangen, die drauf und dran waren das leerstehende Officium des Magisters zu stürmen, und hatte sich mit ein wenig guter Rede wieder beruhigen können. Das Ergebnis der Gespräche fasste er zusammen, und versprach den Bauern sich so bald wie möglich darum zu kümmern und dass dem Problem bald beigekommen sein würde.

Da der Comes zur Zeit allerdings immernoch an den Borbetomagus und anderen höheren Problemen zu knabbern hatte, beließ Loki es dabei ihm eine Notiv mit einer Zusammenfassung des Problem zu hinterlassen, die er beizeiten lesen konnte, sobald es sein Terminplan hergab.

Ave Caecilius,

ein Wolfsrudel verbreitet unter der Bevölkerung der die Stadt umgebenden Bauernschaft Probleme größte Unruhe.

Mehrere Dorfhäuptlinge Capitaeni Vicii beklagten sich in den vergangenen Tagen und verlangten nach Maßnahmenen der öffentlichen Stellen. Habe die Namen und 'Adressen' der Häu Vorsteher aufgenommen und an die Vigiles weitergeleitet, allerdings meinten die dass die derzeitige Lage nach dem Tod des Kaisers zu gefährlich sei um Männ es unmöglich mache auf streunende Wölfe Jagd zu machen.

Ich mache darauf aufmerksam dass ein WUIV Lupus mit diesem Verhalten alles andere als normal ist.

Melde mich bei weiteren Informationen nochmal wieder.

IANDO

"Turthaz, sicher.", meinte er lakonisch, er wollte nicht zu viel verraten. Die Tour wurde gefährlich, und er hatte keinen Zweifel daran dass Aulus die Gefahr meistern würde. Bei Witjon war er sich nicht so sicher, und deswegen hatte er entschieden den Jungen ins kalte Wasser zu werfen und ihn über den Grund der Jagd erstmal im Dunklen zu lassen, "Nun, was meinst du? Du brauchst Ger und Bogen, mehr nicht."

Es war einer der seltenen Augenblicke, in denen Loki Harlif in seinem Büro in der Curia aufsuchte, und nicht darauf wartete dass sie sich wie so oft über den Weg liefen.

So knallte die Tür des Büros des Duumvirs auf, und Loki stand leicht angestrengt atmend darin...

"HARLIF! Ich.... hab... eine... Idee...", prustete er gleich heraus, und hielt sich am Türrahmen fest. Der Weg von der Casa Duccia bis hierhin war gerannt doch etwas anstrengend...

Er wollte gerade aufbrechen, als Aulus in den Stall geschlurft kam. Er erwiderte den Gruß mit einem ebenso gemurmelten "Moin.", und es dauerte einen Augenblick bis ihm der Einfall kam. Es war nie schlecht einen alten Hasen mit auf der Tour zu haben, und so wandte sich Loki auf dem Rücken seines Hengstes um und sah Aulus fragend an.

"Irminar, hast du was bestimmtes vor, oder ist dir danach bei einer Jagd teilzunehmen?"

Ein einziger Wolf schaffte es seit Tagen, die Bewohner der Gegend um Mogontiacum in Angst und Schrecken zu versetzen.
    Nicht nur dass er in ungewohnt aggressiver Art und Weise beinahe sämtliche Bauernhöfe der Gegend besucht hat, und dabei immer viel Federn flogen, nein, auch das Vieh das er nur gebissen hatte weigerte sich wieder zu gesunden, drehte nach kurzer Zeit durch und verreckte elendig, wenn die Bauern es nicht eh schon vorher notschlachteten.
    Das Fleisch war gefährlich, und nichtmehr zu verkaufen, für die Bauern ein unglaublicher Verlust.

Die Klagen in der Regia der Stadt nahmen immer weiter zu, bis irgendwann die Nachricht eintraf dass ein Mensch nach dem Biss des Untiers an Fieber und Wahn gestorben war.

Loki hatte davon gehört, und sich letztendlich entschlossen selbst das Vieh jagen zu gehen, schließlich konnte er es. In seiner Heimat waren Übergriffe von ausgehunderten Wölfen und Bären nicht selten gewesen, und man nahm es wie ein klassischer Feldherr: Angriff ist die beste Verteidigung.

Doch ein einzelner Wolf, der selbst am Tage aktiv war, und Menschen angriff anstelle die typische Fluchtreaktion zu zeigen, das war bedenklich, und erforderte drastische Maßnahmen.

Die Loki nun unternahm.

Es hatte eine Weile gedauert, bis der alte Mann sich traute diese Frage zu stellen. Loki sah ihn kritisch an, schmunzelte dann aber doch.

"Ich bin Lando vom Volk der Cherusker, Sohn des Landulf, Sohn der Naha, Bruder der Eila und vor einigen Zeiten noch im Stammesgebiet meiner Ahnen lebend. Vor Niedertracht und Mord geflohen, und hier aufgenommen worden. Durch meine Leistungen von Sarolf adoptiert und in die Familie aufgenommen. Ist dir das genug?", die Frage hatte einen harten Klang, doch war sie eher das was sie war: eine Frage, nicht mehr.

"Keine Kaninchen.", meinte Loki wie immer lakonisch während er dem Jungen half sein neues Pferd zu satteln.
    Nachdem er Witjon mit Ger und Jagdmesser ausgerüstet hatte stieg er selbst auf Hermod auf und sah den Jungen fragend an.

"Bereit?"

Loki, der sich mittlerweile auf der Fensterbank seines Büros zusammengekauert hatte um das Schauspiel unten auf dem Forum und in den Straßen in gemütlicher Pose beobachten zu können, schüttelte innerlich nur den Kopf. Deeskalation war was anderes. Die Menge hatte noch nicht einmal den Ansatz von Gewaltbereitschaft gezeigt, da wurden schon Schilde und Schläge aufgefahren.

Als er Harlif durch die Menge in Richtung Stadtverwaltung eilen sah, pfiff Loki einmal angestrengt, woraufhin sein Freund sich verwundert in seine Richtung umsah.
    Mit zwei kurzen Handbewegungen signalisierte Loki dem Duumvir dass er ihn sprechen wolle, sobald es die Verpflichtungen des zweiten Bürgermeisters zuließen.

Danach versank Loki wieder in Gedanken, während er mit kritischem Blick die Aktionen unten weiter verfolgte.

Loki blickte ihr hinterher bis sie zu einem kleinen Punkt vor dem Tor Nordtor der Stadt zusammenschrumpfte, spielte mit dem Gedanken den angefangenen Tag doch noch mit Arbeit vollzustopfen, entschied sich dann aber doch dagegen und füllte seinen Becher wieder mit heißem Gewürzwein.

So verbrachte er noch ein paar Augenblicke, um in ruhiger Atmosphäre über gewisse Dinge nachzudenken, doch verschlossen sich ihm signifikante Erkenntnisse über die Fragen die er sich selbst stellte, und so gab er letztendlich auf.

Er packte seine Sachen zusammen, löschte das Feuer und ritt zurück zur Stadt, um das Pferd vor der Casa der Quintilier abzuholen und sich dann zuhause um die Familie zu kümmern.

Trandil also.

"Das ist Trandil. Er ist ein gutes Pferd, hat allerdings seine Tücken. Zum Beispiel säuft er mehr als eine Horde Berserker nach einer gewonnenen Sluhti wenn du ihn mehr als eine Stunde laufen lässt, allerdings ist er schnell, verdammt schnell, um genau zu sein. Und er hat keine Probleme im Wald. Ich habe ihn über Dinge tänzeln sehen bei dem sich (fast) jedes andere Pferd alle Knochen gebrochen hätte. Aber wie gesagt, ein Tag ohne Wasser, und der ist hinüber. Da muss man vorsichtig sein.", fasste Loki die Vorteile und Schwächen dieses Hengstes zusammen. Wenn dieser kleine Makel nicht wäre, hätte er ihn wahrscheinlich schon lange sehr teuer verkauft, aber so?

Nach einigen Minuten der Mannschaftsbildung und ständiger Motivation-durch-Feindbeleidigung waren die Verhältnisse geklärt, und die Mannschaften nahmen Aufstellung. Lokis Mannschaft bestand aus einem wilden Mischmasch aus Völkern: Germanen, Kelten, Römer und sogar ein Grieche hatten sich zusammengefunden um die sportliche Ehre ihrer Heimatstadt zu verteidigen, während die gegnerischen Coloniari beinahe nur aus Ubiern und Römern bestanden.

Ein römischer Priesterlehrling namens Decimus Sularcas, der eigentlich zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gestanden hatte, wurde verpflichtet dafür zu sorgen dass die Partie fair verlief, und sah mit seiner edlen Tracht zwischen den ganzen halbnackten Leibern etwas deplatziert aus, und wahrscheinlich fühlte er sich auch so.

Das Spiel konnte beginnen.

Da die Mogontiacari den Heimvorteil hatten, überließ man den Gästen aus der CCAA den Anstoß, welcher auch gleich ausgeführt wurde...

Ein Bäcker namens Thilo gab den Ball direkt nach Anstoß an einen Kameraden ab, welcher in wilder Manier und wild auf den Ball eindreschend nach vorne stob, allerdings deutlich an Ballkontrolle vermissen ließ, denn er sprang wild und her, und der Mann musste mehr dem Ball hinterherrennen als dass er ihn nach vorne trieb. Schließlich kam er in die Nähe eines Mogontiners, welcher den Mann mit Smackes umrempelte und den Ball mit einem Tritt in Richtung HARLIF beförderte...

Das mit den Sickergruben und der Verscharrung dürfte in unserem IR wohl auf all jene zutreffen, die sich ohne großartig ausgesimmtes Ende erst Desiderati und dann schließlich im Elysium landen. Da kann man freilich eher überlegen, ob man für solch eine ID noch einmal Geld ausgeben will, oder eher nicht.

Allerdings fände ich die Tatsache, dass jeder das jeweilige Grabmal anlegen kann wo er will nicht so prickelnd. Historisch mag es korrekt sein, aber hier würde es nur zu einer Zerfaserung des Andenkens führen. Von daher fände ich das "unhistorische" Konzept von städtischen Friedhöfen (die ja an den Hauptzugangswegen waren), damit die Grabmäler auch für alle an einem Ort (in diesem Fall "Thread") anzusehen sind...

Also, quasi so:

Tabulariumsseite (Balbus, entschuldige bitte dass ich mir hierfür mal deinen Vater ausleihe)
    Klick mich!

und im Werdegang dann quasi so:

Klick mich auch!

Wobei die Größe der Grabmäler, je nachdem wie man seine Bedeutung einschätzt, variieren kann.
    Man könnte da zwischen

wählen, je nachdem wie bedeutend die Person war, und wieviel Geld der Errichter für dieses Monument ausgeben soll.

Geld sollte es natürlich schon kosten, allerdings frage ich mich ob man das dann an den Staat ausrichten sollte (hatte der überhaupt was mit den Friedhöfen zu tun??) oder an den Cultus Deorum???

Edit: Setzzeichungen

Ich meine ja nur: viele Quellen über Personen und Ereignisse sind uns nur in Form von Grabsteinen erhalten (die einzige archäologische Quelle für die Varusschlacht war zum Beispiel jahrezehntelang der Grabstein eines dort gefallenen Centurio), das sollten wir hier im IR auch irgendwie einführen können.

Ganz so unkompliziert meinte ich das dann auch nicht. ;)

Ich meinte eher so, dass man vll. einen Thread aufmacht, in dem der Friedhof sich befindet. Und je nachdem, für wen die Familie oder die Privatperson ein Grab oder einen Gedenkstein aufstellen will, sollte dieses Posting dann halt auch im Profil der In Elysio-ID auftauchen. Und dann nach Möglichkeit halt auch ein kleines Symbol vor dem Ava der ID im Stammbaum, das signalisiert das für diese ID ein Denkmal errichtet wurde.

Also quasi eine Inscriptio plus "Statue", nur halt von privater Hand.

Also, bis jetzt war es ja so, dass die Erinnerungen an vergangene und tote IDs bisher nur in Form ihrer Postings und der Erwähnung durch aktive IDs erhalten bleiben. Wie aber wäre es, wenn eine Familie, oder eine Privatperson, für eine verstorbene ID einen Grab- oder Gedenkstein kaufen könnte, und in dem Bild des verstorbenen im Stammbaum aufgeführt würde.

[Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/171/414647934_0b44e3b864_m.jpg]

So in etwa sah das im Original aus, sowas könnte man doch mit dem Marmor-bb-Tag auch hier realisieren. Teilweise wird das auch schon gemacht, aber ich denke das lässt sich noch ausbauen, oder nicht???