Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Zitat

Original von Publius Annaeus Domitianus
    ?(

Achja, wo ist denn der Unterschied, ob ich sim-on Informationen für die Chronik sammle oder sim-off ?

Eben das sammeln ist das Problem. Es ist immernoch ein Unterschied, ob ich hier mal eben kurz ein paar Ereignisse aus dem näheren Umfeld meiner ID hinrotze, oder ob ich großartig einen SimOn-Bericht erfassen muss, für den dann auch gleich mal gut eine halbe Stunde mindestens an Recherche erbracht werden muss.

Zitat

Publius Annaeus Domitianus dixit
    Bitte meine Beiträge sorgfältig lesen, bevor man sich deplatziert äußert und nur altes Gemüse wieder aufwärmt. Daß der CH nicht mehr das ist, was er mal war, hatten wir schon festgestellt.

Richtig, aber bevor du jemandem Deplatzierung vorwirfst, solltest du mal genau darüber nachdenken WARUM das so ist. Der erste Satz, und schon wirst du patzig, ist das deine Art zu diskutieren?

Zitat

Das ist ein Pauschalargument, daß ziemlich wirkungslos ist. Weißt du denn aus welchen Gründen diese Spieler das IR verlassen haben ?

Das von x Spielern, die pro Monat das IR verlassen auch ein paar Hauptspieler dabei sind, ist mehr als selbstverständlich. Allerdings ist das bei der Anzahl der Verantwortungsträger im IR schon fatal. Und dann nach einer SimOn-Koppelung zu schreien, und dafür den Großteil von potentiellen Zuarbeitern auszuschließen geht imho in die vollkommen falsche Richtung.

Zitat

Was hat das damit zu tun ? Außerdem könnten diejenigen, die etwas machen wollen, zB sim-on darum bemühen, die gehen dann in die Verwaltung und können dort mit Aufgaben betraut werden. Man könnte die Chronik ja auch nach Provinzen und Regionen der Regionalverwaltung, also dem Comes, Magister Scriniorum anvertrauen. Echte Aufgaben haben die eh nicht und die wissen normalerweise am besten bescheid, was in ihrer Regio passiert.
    /edit: Felix hatte das damals als LAPP von Italia meines Wissens auch so gehandhabt, daß der Magister Scriniorum immer damit beauftragt war in einem Bericht alle wichtigen Ereignisse zusammenzufassen. Da hätte man schon eine Chronik.

Ich hab so langsam das Gefühl, dass du verkennst wie im Moment die Lage der verteilten Aufgaben im IR ist. Bei den Spielern sehen die Prioritäten (verständlicherweise) meist so aus:
    1. privates ROLLENSpiel, das Spaß macht
    2. Erfüllung von Aufgaben in der Micronation
    beides geht jeweils zu Lasten des anderen, wenn man nur eine halbe Stunde Zeit hat überlegt man sich sehr genau für was man diese jetzt investiert. Und wenn das zu Lasten der Micronation geht, dann ist das halt so. Man kann kaum jemanden dazu zwingen über seine Gebühr diese Aufgaben wahrzunehmen... die Folge wäre dann:

Zitat

Wenn ein Amtsinhaber seiner Amtspflichten nicht nachkommt, wird er entlassen, so einfach ist das.

Realitätsfremder geht es nun wirklich nicht. Die Folge wären bei 291 aktiven IDs etwa 20 Verantwortungsträger und 271 Bauern und Scribae. Wenn man sich den Luxus leisten will, erbarmungslos nach auszusieben, sollte man das ganze IR auch nur auf Italie zusammenschmelzen, denn dann bekäme man gerade eben alle Posten funktionierend voll.

Zitat

Nur daß jemand diese "sim-off"-Aufgaben trotzdem machen muß und die Koppelung mit sim-on Aufgaben die bisher beste Lösung war. Und wenn es tatsächlich einen Führungskräftemangel hätte, dann müßte man eben schneller neue Spieler heranziehen. Aber ich weiß noch nicht mal ob das stimmt. Das müßte man mal empirisch untersuchen, also von wievielen Haupt-IDs gehören folgende einem der folgendenen Ordi an, nämlich Senatorenstand, Ritterstand, Patrizierstand.

Das wäre irreführend. Stand und Verantwortung sagt noch nichts darüber aus wie diese auch ausgefüllt werden.
    Und: neue Spieler heranziehen? Ich bitte dich, als müsste man jeden, der hier reinkommt an die Hand nehmen und ihm sagen: so, dies und dies kannst du machen, und vielleicht übernimmst du auch etwas Verantwortung.
    Die Spieler, und nur die Spieler entscheiden selbst ob sie solcherlei Aufgaben mit ihren IDs angehen oder nicht. Wenn sie irgendwann das Gefühl haben, Zeit und Muse genug übrig zu haben um einen verantwortungsvollen Posten wahrzunehmen ist das gut, und wenn nicht, muss man halt mit dem arbeiten was man hat.

Man kann keine erfüllten Aufgaben herbeizaubern in dem man sie auf irgendwelche Posten verteilt, denn das würde dazu führen, dass auch die Spieler dieser Posten sich genau überlegen ob sie das jetzt eigentlich wollen oder nicht.

"Ich verstehe...", murmelte Lando, während er seine Frau langsam und sicher wieder vom Steg zurückführte. Er hatte vollkommen vergessen, dass es in den Landen der Stämme durchaus auch Gebiete gab, in denen die meisten Gewässer höchstens knietiefe Bäche waren. Und sowieso: er musste im Kopf behalten, dass seine Frau auch aus einer anderen Welt kam.

"Das ist nichts, was wir nicht ändern können. Ich kann es dir beibringen, wenn du willst. So müsste ich zumindest keine Angst haben, wenn dich mal ein übereifriger Bengel von der Brücke schubst..", er lachte, und drückte sie einmal enger an sich, "Das kriegen wir schon hin. Bei uns zuhause kann jeder schwimmen, ich denke das bringt die Nähe zum Rhenus mit sich. Zuhause haben wir auch ein kleines Balneum, da kannst du baden... sogar in heißem Wasser, frag mich nicht wieso. Die Römer, die zuvor in dem Haus gewohnt haben, haben es so eingerichtet. Ich hab es einmal probiert, und fand es schrecklich. Außerdem macht Wärme weich."

Lando hatte da sehr genaue Vorstellung gegenüber dem Luxus der römischen Welt, und wenn es nach ihm ginge, würde man die kleine Badewanne einfach aus dem Raum reißen, und die komplette Sippschaft zum Waschen draußen verdonnern. Aber es ging halt nicht immer nach ihm.

Hätte die Serie genug Kohle eingefahren, gäbe es schon lange eine dritte Staffel. So sind die Gesetze des Medienmarktes. Nischenprodukte werfen auch nur Nischengewinne ab, und wenn dann auch mal eben das halbe Set abfackelt, denkt man keine drei Mal darüber nach, ob man da wieder Major-Kohle reinsteckt.

Palim, palim... Lando drehte Däumchen, während sich die Sache zum Selbstläufer entwickelte. Was nicht hieß, dass er die folgende Diskussion nichtmehr mitverfolgte. Der Petronier, offensichtlich in die Ecke gedrängt, pochte auf das letzte, was ihm noch einfallen mochte: den Vorsitz über den Ordo Decurionum. Und da hatte der alte Mann dummerweise Recht.
    Als Verus sich dazu aufmachte, eine Stimme in einer nicht-existenten Abstimmung zu geben seufzte Lando unhörbar auf, das würde die Sache nurnoch verkomplizieren.
    Was es dann auch tat, der Seniornörgler explodierte, und folgte Iustus mit lautem Getöse in einigem Abstand nach draußen.

"Na großartig...", murmelte Lando, bevor er wieder das Wort an sich riss, "...auch wenn Petronius Crispus sich verhalten hat, als wäre er 50 Jahre jünger, muss man ihm recht geben: Duccius Marsus kann nach der Verfassung des Ordos nichtmehr den Vorsitz inne haben. Die Vernunft und Bequemlichkeit hat hier ihre Gültigkeit verloren, es geht immerhin um die Grundlage, und die Wirklichkeit wirkt dem nicht mit besonderen Umständen entgegen, wir haben immernoch einen Duumvir. Also, Novius, Marsus, wenn ihr uns bitte von dieser Farce erlösen könnt? Ich will keinen verdienten Veteran der Legion auf dem Gewissen haben, nur weil ihr auf den falschen Stühlen sitzt."

"Marcus Petronius Crispus.", sprach Lando, der nur mit Mühe das Gefühl des Triumphes ob des Ausbruches des Veterans unterdrücken konnte, "Verstehe ich das jetzt richtig? Erst forderst du Rechtfertigung von einem römischen Beamten, von dem du eigentlich garnichts fordern kannst, dann unterstellst du, dass man 'bei uns' nichts von der Amtspraxis in den Civitates versteht, und jetzt haben wir auch noch den Ordo Decurionum gekauft? Weil ich es wage, dich in deinem Irrglauben über die Amtspraxis bloßzustellen? Und was sollen wir schon im stillen Kämmerchen abgesprochen haben? NATÜRLICH HABEN WIR DAS! Bei den Göttern, glaubst du der Duumvir Duccius Marsus läuft erst brav zu einem ehemaligen Centurio und Magistraten und fragt ihn artig um Erlaubnis, ob er die vom Legaten angebotene Stelle als Magister Officiorum auch annehmen darf? DAS ist lächerlich, Petronius, und eines Mannes wie dir unwürdig. Duccius Marsus hat den Ordo lediglich darüber informiert, dass er die Amtsgeschäfte des Duumvirs nichtmehr führt, das ist alles."

Ruhe kehrte ein, und einige Sekunden lang schwiegen die versammelten Honoratoren, bevor Lando noch einmal nachlegte, einfach, weil er es konnte: "Wir verzichten übrigens auf eine Entschuldigung deinerseits, denn wir sind nicht diejenigen, die durch diese paranoiden Vorwürfe Schaden genommen haben."

"Natürlich ist es... eh... wie jetzt?", Lando hielt inne, und sah seine Frau, die sich ängstlich an ihn klammerte, schräg an. Sie konnte nicht schwimmen? Ging das denn überhaupt? Eine ganze Zeit lang wollte er das nicht verstehen. Wieso sollte denn jemand nicht schwimmen können?

"Wieso kannst du nicht schwimmen?", fragte er sie schließlich, als sich ihm die Antwort nicht durch schieres Nachdenken offenbahren wollte, "Ich dachte, jeder könne das. Oder nicht?"

Lando selbst hatte Zeit seines Lebens an Flüssen gelebt. Erst an der im Land der Cherusker noch dünn fließenden Amisia und ihren Nebenflüssen, nun seit Jahren schon am Rhenus, der weitaus gewaltiger war sein Heimatfluss. Was nichts an der Tatsache änderte, dass Lando den Fluss bei jedem Wind und Wetter für Schwimmausflüge benutzte. Weniger, um sich fit zu halten, denn um die Nähe zur Naturgewalt des lebensspenden Flusses zu erhalten. Und sich einfach ein wenig die Zeit zu vertreiben.

Lando, der Vala immernoch mit einer Mischung aus Hoffnung und innerer Vorsicht gegenüberstand, hörte die Worte seines jungen Vetters, während er die letzten Reste seines Getreideschleims herunterwürgte.

"Du willst jemanden verklagen, weil er Waren anbietet, die er nicht selbst produziert? Wenn du dich mit kleinen Fischen messen willst, nur zu. Wir kümmern uns schon lange nichtmehr um solcherlei Geschehnisse auf den Markt. Die Kleinen Händler auf dem Markt machen das ständig, und kratzen dabei nur Gewinne heraus die sich nicht einmal in Sesterzen rechnen lassen, und rufen dabei viel Ärger über sich selbst. Und die Großen stehen eh ständig unter Beobachtung, die brauchen sich sowas nicht leisten. Und sowieso: die Gewinnmarge ist viel zu klein, als dass es sich lohnen würde, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Also, wer ist der arme Lump, den du dir als Ziel ausgesucht hast?"

Er ließ sich eine Kanne mit Wasser reichen, und schnitt ein Stück vom Brot ab, und überlegte was er zu der Geschichte mit Leif sagen sollte.

"Das leuchtet nur ein. Leif war in der Tat Hals über Kopf aufgebrochen um deine Mutter zu retten, und hat sich dabei nicht um die Konsequenzen geschert. Dass er Fahnenflucht begangen hat, nur um sich nachher dem Kampf gegen Modorok zu widmen macht die Sache nicht besser.. wir stecken immernoch in der Klemme. Also lasst euch gesagt sein, dass Flavius Duccius Germanicus, so wie Alrik sagt, in den Wirren der Germanenfeldzüge verscholl.", er sah in die Runde, und ging sicher, dass jeder zustimmend nickte, und wandte sich dann mit einem mahnenden Blick Alrik zu: "Das ist kein Grund, hier unverhohlen Drohungen auszusprechen."

Alriks Vorhaben nach Rom zu gehen ließ er unkommentiert, irgendwie war er erleichtert, andererseits war Alrik damit auch seiner direkten Kontrolle entzogen. Wer wusste schon, was der Junge in Rom anstellen würde?

"Dass es bei uns so ist?", hob Lando belustigt die Augenbrauen, und sah Crispus gespielt dümmlich an, "Wo ist denn 'bei euch'?? Ich meine, natürlich stecke ich 'bei uns' mittendrin, aber mich würde dennoch eine Erklärung von 'uns' stark interessieren. Und wo du gerade dabei bist, kannst du mir auch erklären warum du dir anmaßt das Mos Maiorum zu erwähnen, wenn ein designierter Senator der Stadt Rom, Stellvertreter des Kaisers und oberster Rechtsprecher in der Provinz diese Entscheidung getroffen hat. Aber ich bin mir sicher, dass du in deiner Fachkompetenz auch in der Lage bist, die Fehler eines solchen Mannes aufzuzeigen.."

Mittlerweile troff Landos Stimme nur so vor Hohn, der alte Crispus verrannte sich hier in Idealismen, die mit der Realität nichts mehr gemein hatten. Zum Abschluss ätzte er noch ein wenig nach: "Achja, und selbst 'bei uns' weiß man, dass auch Rom nicht nur einmal nur einen einzigen Konsul gehabt hat. So etwas bringt die Realität mit sich, aber ich bin mir sicher, Petronius Crispus, wenn du nur stark genug daran glaubst wird auch diese sich dir beugen. Gleich nach dem Legaten."

Dokumente über die Gens im Allgemeinen:

Dokumente über sonstige Duccii:

[*] Teutomar | Gnaeus Duccius Zosimus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
      ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DEN
      PEREGRINUS
      Gnaeus Duccius Zosimus

MIT WIRKUNG VOM
      ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLIV A.U.C.
      (17.10.2004/101 n.Chr.)

ZUM
      PROBATUS
      Legio II Germanica

HIERMIT ERHÄLT ER DAS BÜRGERRECHT

CICERO OCTAVIUS ANTON IM NAMEN DES
      KAISERS LUCIUS ULPIUS IULIANUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DEN
      LEGIONARIUS
      GNAEUS DUCCIUS ZOSIMUS

MIT WIRKUNG VOM
      ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLV A.U.C. (7.1.2005/102 n.Chr.)

ZUM
      OPTIO
      DER LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS
      I. COHORTE I.MANIPEL I. CENTURIE

- DCCCLIV AB URBE CONDITA -

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DEN
      OPTIO
      GNAEUS DUCCIUS ZOSIMUS

MIT WIRKUNG VOM
      ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLV A.U.C. (10.7.2005/102 n.Chr.)

ZUM
      VEXILLARIUS
      I. TURMA

[*] Eike | Gaius Duccius Firmus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DEN
      PEREGRINUS
      Gaius Duccius Firmus

MIT WIRKUNG VOM
      PRIDIE NON NOV DCCCLIV A.U.C.
      (4.11.2004/101 n.Chr.)

ZUM
      PROBATUS
      Legio II Germanica

HIERMIT ERHÄLT ER DAS BÜRGERRECHT

KAISERS VON ROM

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DEN
      PROBATUS
      GAIUS DUCCIUS FIRMUS

MIT WIRKUNG VOM
      PRIDIE ID DEC DCCCLIV A.U.C. (12.12.2004/101 n.Chr.)

ZUM
      LEGIONARIUS
      I. COHORTE I.MANIPEL I. CENTURIE

[*] Freya | Sara Duccia Audacia

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DIE
      PEREGRINUS
      Sara Duccia Audacia

MIT WIRKUNG VOM
      ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLIV A.U.C.
      (7.11.2004/101 n.Chr.)

ZUR
      CAMILLUS
      Cultus Deorum

HIERMIT ERHÄLT SIE DAS BÜRGERRECHT

KAISERS VON ROM

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DIE
      CAMILLA
      SCRIBONIA HESTIA

MIT WIRKUNG VOM
      ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLIV A.U.C.
      (16.11.2004/101 n.Chr.)

ZUR
      VICTIMARIA
      CULTUS DEORUM

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DIE
      VICTIMARIA
      SARA DUCCIA AUDACIA

ZUR
      VICTIMARA
      MARTIS PER ITALIA

KAL DEC DCCCLIV AB URBE CONDITA
      GNAEUS FABIUS ANTISTES, REX SACRORUM

[*] Irminar | Aulus Duccius Maximus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN
        CIVIS
        Aulus Duccius Maximus

MIT WIRKUNG VOM
        ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.)

ZUM
        SCRIBA
        DER REGIO GERMANIA SUPERIOR

- DCCCLV AB URBE CONDITA -

Im Namen des Legatus Augistus Pro Praetore

Venusia Duccia Britannia
        Magistra Scriniorum Germania Superior

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
            Aulus Duccius Maximus

MIT WIRKUNG VOM
            ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (28.2.2008/105 n.Chr.).

ZUM
            AQUARIUS - REGIO GERMANIA SUPERIOR

im Auftrag:

[Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH
                Aulus Duccius Maximus,
                Tiberius Duccius Lando,
                Lucius Hadrianus Iustus
                et
                Marcus Petronius Crispus

MIT WIRKUNG VOM
                ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (9.3.2008/105 n.Chr.).

IN DEN
                ORDO DECUNORIUM

[*] Brandinar | Faustus Duccius Brutus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
                        PROBATUS FAUSTUS DUCCIUS BRUTUS

MIT WIRKUNG VOM
                        KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (1.9.2008/105 n.Chr.)

ZUM
                        LEGIONARIUS - LEGIO II GERMANICA

Tiberius Iulius Drusus

Ad
                          Gens Duccia
                          Casa Duccia
                          Mogontiacum

Legio II Germanica Fidelis Constans
                          Mogontiacum

Gefallenenmeldung

Geehrte Angehörige der Gens Duccia,

schmerzlich ist es, euch vom Tode eures geliebten Angehörigen Faustus Duccius Brutus in Kenntnis setzen zu müssen. Euer Verwandter starb keines unehrenvollen Todes durch einen tragischen Unfall in jenem Gewitter, welches Mogontiacum und die Legio II seit langem nicht mehr gesehen haben.

Die Aufgabe der Legio II ist es, euch vom tragischen Ableben von Duccius Brutus in Kenntnis zu setzen. Bitte habt unser tiefstes Mitgefühl über diesen schweren Verlust und seid euch dessen bewusst, dass Brutus an jenem Platz weilt, wo ein ehrenhafter römischer Soldat hingehört - in den Feldern von Elysium. Möge dem Mann ein würdiger Abschied zuteil kommen.

Legio II Germanica

[*] Eila | Duccia Flamma

IN NOMINE IMPERII ROMANI

VERLEIHE ICH
                            der Peregrina Eila
                            alias
                            Duccia Flamma

MIT WIRKUNG VOM
                            ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (25.4.2008/105 n.Chr.).

DAS
                            BÜRGERRECHT

ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLIX A.U.C. (21.3.2009/106 n.Chr.)

[*] Gero | Marcus Duccius Pupillus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
                                    MARCUS DUCCIUS PUPILLUS

MIT WIRKUNG VOM
                                    ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVII A.U.C.
                                    (19.11.2007/104 n.Chr.)
                                    .

ZUM
                                    PROBATUS - ALA II NUMIDIA

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]

Ad
                                      Tiberius Duccius Lando
                                      Casa Duccia
                                      Mogontiacum

Gefallenenmeldung

Salve Tiberius Duccius Lando,
                                      mit Bedauern lässt dir mein Kommandant, Caius Octavius Sura mitteilen, dass dein Verwandter, Marcus Duccius Pupillus, während der Erfüllung seines Dienstes für Imperium und Kaiser im Kampf gefallen ist.

Während der harten Kämpfe bei Borbetomagus war der Probatus Pupillus einer der Männer, die den Rückzug ihrer Kameraden deckten,als diese in einen Hinterhalt gerieten und vernichtet zu werden drohten. Indem er selbstlos sein Leben für
                                      seine Kameraden opferte, trug er entscheidend dazu bei, dass die Vorhut, bei der er sich befand, weitgehend unbeschadet die eigenen Linien erreichen konnte.

Marcus Duccius Pupillus wird im Gedächtnis der Kameraden weiterleben,
                                      für die er sich opferte.

Ich bitte dich mir sobald als möglich mitzuteilen, ob der Leichnam des Pupillus nach Mogontiacum überführt werden soll oder ob seine Asche auf dem Friedhof der Ala an der Straße vor Confluentes beigesetzt werden soll.

Gezeichnet Tubero

[*] Sigmar | Volusus Duccius Briganticus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH
                                        Volusus Duccius Briganticus

MIT WIRKUNG VOM
                                        ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (14.12.2007/104 n.Chr.)

ZUM
                                        Probatus - LEGIO II GERMANICA

Quintus Germanicus Sedulus

Ad
                                          Gens Duccia
                                          Casa Duccia
                                          Mogontiacum

Legio II Germanica Fidelis Constans
                                          Mogontiacum

Gefallenenmeldung

Salve, Angehörige der Gens Duccia,

der Grund für dieses Schreiben ist bedauerlich und ebenso tragisch sind die Umstände, unter denen Euer Verwandter, Volusus Duccius Briganticus sein Leben ließ. Es ist vorallem den Hinterbliebenen schwer mitzuteilen, dass einer ihrer Liebsten in Elysio übergewechselt ist.

Obwohl es nur ein schwacher Trost sein mag, wird es vielleicht eines Tages ein beruhigender Gedanke sein zu wissen, dass Briganticus bei den Gefechten in Borbetomagus treu in Ausübung seiner Pflichten für den ehrwürdigen Imperator und unser großes Imperium gestorben ist. Die Legion bedauert den Verlust eines mutigen, treuen und pflichtbewussten jungen Mannes.
                                          Wir wünschen der Familie das Beste und den Segen der Götter. Möge Briganticus eine würdige Bestattung zuteil kommen, auf dass er in Plutos Reich aufgenommen wird.

Legio II Germanica

[*] Rodrik | Lucius Duccius Silvanus

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FAND FOLGENDER KURS STATT:

CURSUS RES VULGARES XXXIX

DER KURS WURDE BESTANDEN VON:

Valgiso
                                            Paullus Atius Scarpus
                                            Gaius Apollonius
                                            Lucius Duccius Silvanus

DER KURS WURDE NICHT BESTANDEN VON:

Duccia Vera

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Unterschrift_oSsw.gif]
                                            RECTOR
                                            SCHOLA ATHENIENSIS

[*] Runa| Duccia Silvana

IN NOMINE DECURIONUM POPULIQUE MOGONTIACI

ERNENNE ICH
                                              Duccia Silvana

MIT WIRKUNG VOM
                                              ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXIV A.U.C. (7.12.2014/111 n.Chr.)

ZUR
                                              Discipula - Mogontiacum

Decimus Duccius Verus - Pontifex Mogontiaci

An:
                                              Socii Mercatorum Aurei
                                              Mercatus Ostiae
                                              Ostia
                                              Italia

Salvete Freunde und Geschäftskollegen,

bis nach Germanien ist der Ruf eurer Vereinigung gedrungen, und mit Interesse habe ich von den Socii gehört.

Ich führe das Handelskonsortium "Freya Mercurioque" in Mogontiacum, und versuche so die Wirtschaft unserer Provinz durch eine organisiertere Struktur zu stärken. Durch gewisse Umstände erweist sich das allerdings immer wieder als problematisch, doch an den meisten Problemen wird an einer Lösung gearbeitet.

Da die Ziele eurer Vereinigung, nach dem was man hört, unserem Bestreben ähneln, würde ich mich über mehr Informationen die Socii betreffend freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
                                              Lando Irmvolk

Lando Irmvolk
                                              Freya Mercurioque - Römisch-Germanisches Handelskonsortium
                                              Forum Moguntinum
                                              Moguntiacum
                                              Germania

An:
                                              Socii Mercatorum Aurei
                                              Mercatus Ostiae
                                              Ostia
                                              Italia

Salvete Freunde und Geschäftskollegen,

die Grundsätze und Ambitionen Eurer Vereinigung gleichen den Motiven die ich und mein Gesellschafter mit unserem Handelskonsortium hegen.

Ich bin mehr als nur deutlich an einer Aufnahme in euren Zirkel interessiert, und würde gerne die Bedingungen und Details dieses Prozesses erfahren!

Mit freundlichen Grüßen,
                                              Lando Irmvolk

Lando Irmvolk
                                              Freya Mercurioque - Römisch-Germanisches Handelskonsortium
                                              Forum Moguntinum
                                              Moguntiacum
                                              Germania

Ad:
                                              Procurator ab libellis
                                              Tiberius Prudentius Balbus

Kaiserliche Kanzlei
                                              Roma | Italia

Salve verehrter Procurator,

ich darf dir meinen Dank, und den meiner Geschäftspartner ausrichten, für die denkwürdige Ehre zu den Hoflieferanten des Kaisers gezählt werden zu können.

Anbei übersende ich dir eine Liste unserer Produkte, die in hiesigen Betrieben von uns produziert werden, und auf den umgebenden Märkten, sowie bis weit in den Süden, verkauft werden.

...
                                              [Liste der Produkte des Handelskonsortiums Freya Mercurioque]
                                              ...

In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich in freundlichem Gruße.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
                                              _________________________________________________________
                                              Tiberius Duccius Lando
                                              Handelshaus Freya Mercurioque | Mogontiacum | Germania Sup.

Stationarius Cursu Publico Germaniae | Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
                                              [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]

Ad:
                                              Flavia Celerina
                                              Villa Flavia Felix
                                              Roma - Regio Italia - Italia

Salve werte Flavia Celerina,

ein Vetter, der kürzlich aus Rom nach Mogontiacum reiste, trug mir zu, dass du die Ausstattung deines Barbiers in der ewigen Stadt zu veräußern gedenkst. Ich möchte hiermit mein Interesse an den Utensilien und der Einrichtung des Geschäfts bekunden, das jener Vetter als besonders vortrefflich erachtet. Ich mache dir ein Angebot über 250 (in Worten: zweihundertundfünfzig) Sesterzen für die komplette Ausstattung des Betriebs.
                                              Sofern du zustimmt entfallen jegliche Transport- und Lieferkosten nach Germania, da diese vom Handelskonsortium Freya Mercurioque übernommen würden.

In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit bestem Dank und freundlichem Gruße.

Til ars ok frisar

Im Auftrag des römisch-germanischen Handelskonsortiums Freya Mercurioque:

[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
                                              Numerius Duccius Marsus
                                              Procurator Consortii - Freya Mercurioque
                                              Casa Duccia - Mogontiacum - Germania Sup.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!

Das Handelskonsortium Freya Mercurioque hat sein Warenangebot vergrößert.

Es ist uns eine Freude unseren Kunden und Kundinnen nun Mehl, Wein, -trauben und Bart- und Haarschnitte anbieten zu können!

Unsere Kunden sind herzlich eingeladen sich in unserem Warenangebot von unserer Produktvielfalt zu überzeugen.

NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!

An
                                              Tiberius Duccius Lando
                                              Casa Duccia
                                              Mogontiacum
                                              Germania Superior

A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
                                              PRAEFECTO VEHICULORUM TIB. DUCCIO LANDONI

Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Dir wird die Ehre zuteil, Hoflieferant des Kaisers zu werden. Dein Status als solcher ist bereits bestätigt und eingetragen.

Der Kaiser verlangt zeitgerechte und vollständige Lieferung, wofür er dich fürstlich entlohnen wird.

Im Auftrag des Procurator a Libellis

Aulus Flavius Piso
                                              Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Überschreibungsurkunde

Hiermit übertrage ich die Betriebe Audaga Weidaz und Hwanhu Maitjon auf Marcus Duccius Rufus. Sämtliche Waren und Angestellte gehen in seinen Besitz über. Abgaben und regelmäßige Kosten werden rechtmäßig vom neuen Besitzer entrichtet.

Decimus Duccius Verus

Handelskonsortium Freya Mercurioque
                                              Decimus Duccius Verus
                                              Forum Moguntacii - Germania
                                              PRIDIE ID IAN DCCCLIX A.U.C. (12.1.2009/106 n.Chr.)

übertragen

ANTE DIEM III ID IAN DCCCLIX A.U.C. (11.1.2009/106 n.Chr.)

Hiermit entlasse ich Marcus Duccius Rufus von seinem Amt als Scriba Consortii, und ernenne ihn zum Socius Consortii.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
                                              Tiberius Duccius Lando
                                              Handelshaus Freya Mercurioque | Mogontiacum | Germania Sup.

Stationarius Cursu Publico Germaniae | Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
                                              [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]

Überschreibungsurkunde

Hiermit übertrage ich die Betriebe Audaga Weidaz und Hwanhu Maitjon auf Decimus Duccius Verus. Sämtliche Waren und Angestellte gehen in seinen Besitz über. Abgaben und regelmäßige Kosten werden rechtmäßig vom neuen Besitzer entrichtet.

[Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5493/rufuslg4vg5.gif]

Handelskonsortium Freya Mercurioque
                                              Marcus Duccius Rufus
                                              Forum Moguntacii - Germania
                                              ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (17.12.2008/105 n.Chr.)

übertragen