Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Loki machte schnell eine Rechnung für die Verwaltung fertig...

Dem Agrimensor der Provinz Germania Superior, Harlif Guthandson, wurde durch die Hros Duccia ein Pferd im Wert von 300 Sesterzen gestellt, um seine Tätigkeiten zu ermöglichen.

Die Bezahlung des Tiers steht noch aus, und sollte auf das Konto des Inhabers des Gestüts, Ancius Duccius Munatianus, erfolgen.

im Auftrag

Lando Irmvolk

ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
    Casa Duccia, Mogontiacum

"Das bitte abgeben..", murmelte Loki bevor er seinem Freund das Pferd bepacken half...

"Irgendwo hab ich das schon einmal gehört...", meinte Loki gedankenverloren.

"Ich habe euch... öhm... dich gesucht weil ich mich leider schon verabschieden muss. In Mogontiacum wartet noch ein Haufen Arbeit auf mich, der erledigt werden muss. Ich danke dir herzlich für die Gastfreundschaft, die du mir zuteil hast werden lassen.", er lächelte Primus ehrlich an und streckte die Hand aus...

"Achja, dein Auftrag...", Loki ging im Geiste die Tiere des Gestüts durch und überlegte welches er Harlif geben könnte.

"Ich kann dir Trandill geben. Ist ein Dreijähriger, hält einiges aus, auch lange Wegstrecken wird er ohne Probleme packen. Ist ein gutes Tier, und ich mache dir einen guten Preis dafür.", er nickte zuversichtlich.

"Eila ist hier, ja. Wir leben quasi direkt gegenüber in einer Insula.", er machte eine Pause und dachte nach.

"Duccia? Welche? Es gibt so einige Duccia hier... Clara, Verina, Venusia..", er grinste, hatte er am Anfang doch die gleichen Probleme gehabt sich auf die Namen einzulassen.

"Und als Agrimensor? Was ist das? Du handelst nichtmehr?"

Loki musste lachen...

"Ich hab Dagmar nie abgekauft dass sie meinte die Casa Duccia wäre ein Sammelpunkt für Germanen im römischen Reich, aber irgendwie muss ich mich wohl bei ihr entschuldigen!"

Er erwiderte den herzlichen Gruß, und strahlte Harlif offen an...

"Ich? Ich bin sowas wie ein Unternehmer, kann man wohl sagen. Ich züchte Pferde, baue Oliven an und handele mit Gewürzen.."

Als Harlif auf den Grund seiner Anwesenheit zu sprechen kam zog Loki die Lippen schmal: "Das Schicksal mein Freund, das Schicksal. Erinnerst du dich noch an Syrus, den Römer den mein Vater aufgenommen hat? Die Anhänger Modoroks fanden das garnicht witzig. Sie haben uns überfallen, mitten in der Nacht... Eila und ich sind die einzigen die überlebt haben."

Wenige Tage nach Lokis Beförderung und der Einrichtung seiner eigenen Unternehmen wuchs ihm schließlich der Papierkram über den Kopf.

Nicht dass es schon genug gewesen wäre für jedes lateinische Schreiben mehr als eine Stunde Entzifferungsarbeit zu verwenden, auch die Tatsache dass er damit immer wieder Sarolf oder Dagmar auf die Nerven gegangen war wenn er etwas nicht verstand machte ihm Sorgen.

Letztendlich hatte er sich entschlossen den Inhalt aus einem kleinen Lagerraum aus der Casa zu werfen und in einen kleinen Anbau an der Mauer zu verfrachten, hatte Marbod's Schreinerei ein paar Regale abgeschwatzt und hatte sich schließlich ein düsteres, weil fensterloses, aber seinen Ansprüchen durchaus gerecht werdendes kleines Archiv eingerichtet...

Die große Öllampe hatte er nur mit der EINDRINGLICHEN Warnung bekommen bloß nicht die Casa abzufackeln, und auch seine Beteuerungen dass ihm so etwas nicht im Traume einfiele schien den Pater Familias nicht unbedingt beruhigen zu wollen... Loki bleibt Loki bleibt Loki.

Loki überging das Geplänkel zwischen Venusia und ihrem Ehemann und musterte immernoch interessiert die Statue...

"Sieht garnicht kaiserlich aus... eher wie ein Priester... ein ziemlich hochmütiger Priester, wie mir scheint. Aber beeindruckendes Werk...", er ließ den Blick über die anderen Statuen im Innenhof gleiten...

An Venusia gerichtet meinte er: "Wie ein Stein. Obwohl mich soviel Waffe auf einmal etwas nervös macht...", er lächelte unsicher..

Loki war gerade in ein Gespräch mit einem der Stallburschen vertieft, als hinter ihm eine seltsamerweise gleichsam unbekannte wie bekannte Stimme erklang... er wandte sich um und erstarrte...

"Was zum...? Harlif? Was zum Teufel tust du denn hier?", mit einem Satz war er vom Stuhl gesprungen und bei dem Mann der in der Tür stand... ein breites Grinsen zog sich über sein Gesicht...

"Najaaaaaa...", zog Loki die Luft durch die Zähne ein, "Es reicht. Ich meine, es ist kein Palast, aber um Längen besser als das was wir zuhause hatten. Endlich nichtmehr bei den Tieren schlafen, und morgens wie ein Mensch riechen und nicht wie ein Waldschrat..." Er grinste sie schief an, deutete dann auf ein Zimmer zur linken der Eingangstür.

"Bei diesem Zimmer wusste ich bisher nicht was damit anzufangen. Ich hab mit dem Gedanken gespielt eine Werkstatt dort einzurichten, oder irgendwas anderes... ich denke das wird jetzt dein Zimmer. Dein EIGENES Zimmer, wohlgemerkt. Es ist noch leer, aber ich weiss jemanden bei dem wir Möbel für dich kaufen können!"

Zuversichtlich nickte er, die Sonne schien draussen und erstrahlte die Räume in hellem Licht, für die Jahreszeit war es ausserordentlich warm...

"Solange Mordorok lebt, dürfte das schwierig werden... aber ich bin zuversichtlich was das römische Reich und den Umgang mit Irren wie ihm angeht..."

Sein Blick ging wieder auf Wanderschaft, und blieb an einer Statue hängen... sie zeigte einen vornehm gekleideten Mann, dessen Kopfschmuck aus einem Lorbeerkranz bestand... eine Hand hatte er gebieterisch in die Luft gestreckt, die andere zur Faust geballt... insgesamt eine mehr als beeindruckende Erscheinung...

"Sag... wer ist dies? Ein römischer Fürst? Er sieht garnicht aus wie ein Krieger..."

Sie waren schnurstracks durch die Stadt geritten... Loki hatte entschieden dass er ihr Mogontiacum später zeigen würde, erst einmal war ihre neue Bleibe dran.

Er öffnete die Tür, die mit dem Wappentier ihres Stamms verziert war, und zeigte ihr die helle und freundliche Wohnung, die sie bald "zuhause" nennen durfte...

"Da sind wir... das hier ist mein... ich meine, UNSER!!! Unser Heim!"

"Gottverdammtescheissenichtdasschonwieder.", fluchte Loki während er Hermod zu Tempo antrieb um Eila einzuholen... sie rasten einige Zeit lang hinter einander her, während Loki es einmal schaffte Eila für ein paar Momente lang einzuholen... schließlich drosselte er das Tempo...

"JA VERDAMMT!!! DU KANNST AUFHÖREN! ANGEBERIN.", brüllte er ihr hinter...

"Ich bin kein Krieger...", meinte Loki,"Meine Familie war seit je her gegen Gewalt. Zudem war mein Vater sehr von dem angetan was von der Kultur des Südens über die Händler nach Norden drang. Ich weiss nur dass die Römer berühmt sind für ihr Militär, und das nach dem Krieg die Stimmung rapide schlechter wurde...", er erinnerte sich daran wie die Leute nichtmehr über die Römer witzelten, sondern ernsthaft feindselig auftraten... keine schöne Zeit für gemäßigte Menschen die wie Irmvolks...