Loki hatte den halben Morgen in seinem Büro verbracht, und die andere Hälfte in seinem Laden gehockt und die Verkäufe des Vortages aufgenommen.
Nun hatte er auf dem Rückweg einen kleinen umweg in Kauf genommen, um sich bei einem kleinen Spaziergang Gedanken darüber machen zu können wie er die Zuchtmesse, die Ancius plante, in Gang bringen könnte..
Irgendwann wurde er von einem Ding überholt das aussah wie ein langer, mit Stoff behangener Kasten der von Sklaven durch die Gegend getragen wurde. Er runzelte die Stirn, sowas hatte er noch nie gesehen.
Als aus dem Kasten auch noch eine Frauenstimme erklang wandelte sich seine Skepsis in Verwunderung. Transportieren die Römer ihre Frauen in Kisten? Loki konnte sich nicht vorstellen dass das irgendeiner Frau gefallen würde... seine kleine Schwester zumindest würde jeden, der versuchte sie in eine solche Kiste zu stecken derbe zurichten. Und das war noch untertrieben...
Mit Neugier erfüllt ging Loki ein paar Schritte auf das Ding zu und versuchte einen Blick hinein zu erhaschen.
Tatsächlich... da war eine Frau drin... eine ziemlich hübsche sogar. Loki entsann sich ihrer Frage, und der Tatsache dass er sie ziemlich dumm anstarrte, also entschloss er sich zur Offensive.
"Kommt darauf an wie man anspruchsvoll definiert,...", meinte er mit breitem Lächeln.
'Vorstellen, Loki, stell dich vor. Die Römer mögen das.' schallte es durch seinen Kopf.
Der inneren Stimme brav gehorchend deutete er eine Verbeugung an:"Entschuldigt, ich sollte mich vielleicht erst einmal vorstellen... mein Name ist Loki. Erlaubt mir die Frage nach dem euren..."
Meine Güte, wie sprach er hier? Mal davon abgesehen dass sein Latein noch ziemlich holprig war, schien er in Gegenwart von Römern generell einen Schalter umzulegen, was sein Verhalten anging... ihm war es eigentlich nur zu recht, aber der Grund dafür blieb ihm weiterhin verschlossen.