Beiträge von Tiberius Duccius Lando

    Er zuckte müde mit den Schultern... warum nicht? Wenn sie unbedingt ihren Wagen haben wollte, sollte sie ihn bekommen.


    "Versuchen können wir es, die Frage ist nur: wieviel Geld bist du bereit dafür auszugeben? Ein Gefährt dass gleichzeitig schnell und sicher sein soll, kostet mit Sicherheit so einiges..."

    Ein Haufen Mensch schob sich zwischen Loki und die Römerin, und begann alsbald auf Latein mit der Frau zu reden..


    Ein Sklave also, Mitleid packte ihn und er sah den Kerl von oben bis unten abschätzend an. An Größe und Körperbau stand er Loki in nichts nach, und die zierliche, und weitaus kleinere, Erscheinung der Römerin wirkte neben den beiden großen Germanen geradezu winzig.


    Er stutzte als er ihre Worte vernahm... Götter sehen? Ort?


    Die Frau war anscheinend vollkommen übergeschnappt, wollte sie tatsächlich nach Walhalla? Für eine Lebende unmöglich, für eine lebende Römerin noch viel unmöglicher...


    Er sah den Mann kritisch an, während er ihn in einem bekannteren germanischen Dialekt ansprach: "Ich denke deine Herrin scheint nicht zu verstehen was ich ihr eigentlich sagen wollte. Sie scheint tatsächlich zu glauben dass unsere Götter einfach so in den Wäldern spazieren gehen. Ist mein Latein so schlecht, Mann?"


    An die Römerin gewandt meinte er: "Ich denke ein solcher Ausflug wäre zu gefährlich. Die Wälder sind auch im Reich nicht unbedingt sicher, und es gibt Gestalten die meinen könnten dass eine herrschaftlich gekleidete Römerin ein nettes Lösegeld einbringen könnte."


    Und natürlich Römer die denken könnten dass ein Germane in Begleitung einer herrschaftlich gekleideten Römerin ein eben solcher Geiselnehmer war... ungesund, ungesund...

    So langsam begann Loki an seinem Latein zu zweifeln... hatte die Frau gerade gesagt die Götter würden sich vor allem den Römern zeigen? Nordische, germanische Götter? Den Römern?


    "Herrin, ich glaube ihr scheint mich falsch zu verstehen...", andererseits, sie war eine Römerin. Er runzelte die Stirn: "Wie lange seit ihr schon in Germania?"


    Warum küssten Alben? Um sich einen Schabernack mit den Menschen zu erlauben, natürlich. Dumme Frage. Es war allgemeinhin bekannt dass sich die Halbwesen einen Jux daraus machten die Menschen immer wieder an der Nase herumzuführen, egal was für Konsequenzen das auch hatte... und sie wollte tatsächlich einen Geist sehen. Als würde man die auf Kommando herbeirufen können. Okay, einige konnten das, aber die waren sowieso nicht ganz in Ordnung. Einen Geist... Loki überlegte. Er könnte ihr Marbod morgens nach einer Tabernennacht zeigen, das würde mit Sicherheit Eindruck hinterlassen... allerdings würde Marbod ihn dann lynchen.

    Mit einer Tabula in der Hand wanderte Loki durch die Casa und machte sich Gedanken darum, wen er alles zur Messe einladen könnte, und redete leise mit sich selbst, als er die Liste durchging die er erstellt hatte... irgendwann ergriff seine Hand automatisch eine Türklinke, drückte sie runter, und als er den Raum betrat stellte er sich laut die Frage:


    "Wäre es eine gute Idee den Kaiser Augustus Caesar Dingsbumsius einzuladen?"


    Sich in seinem Büro wähnend stiefelte er zum Regal auf der linken Seite, nahm ein Papyrus hinaus, fragte sich warum es eine Liste der örtlichen Steuereinnahmen war, legte sie wieder zurück und wandte sich um zum Schreibtisch...



    ... an welchem Valentin saß.


    Er runzelte die Stirn. Warum saß Valentin in seinem Büro, und dann auch noch auf der falschen Seite des Schreibt...


    Loki zog hörbar Luft durch seine Zähne ein, schaute sich zum ersten Mal bewusst im Raum um und kratzte sich am Kopf...


    "Oh... verdammt...", murmelte er, verließ den Raum leise vor sich hinfluchend wieder, schloss die Tür, ging zwei Türen weiter, betrat sein EIGENES Büro und zog die Tür mit einem krachendem Rums wieder zu...

    Hausgeister? Er wusste mittlerweile dass Römer sich am liebsten zwischen vier Wänden versteckten, ob es nun ein Tempel, ein Castellum oder eine einfache Casa war... aber dass die Geister der Römer dasselbe Verhalten an den Tag bzw. die Nacht legten überraschte ihn nicht zu schlecht...


    Ihre an sie selbst gerichteten Erklärungen über die Halbwesen in Germania ließen seine linke Augenbraue nach oben wandern... versuchte diese Frau gerade die Wesen von Troll und Co. aus ihrem Namen abzuleiten?


    Tatsächlich... sie versuchte es.


    "Ein Troll... hmh... Trolle sind erstens GROß, und dann dick. Ich habe noch nie einen gesehen, gottseidank, aber man sagt dass sie zu den gemeinsten Wesen gehören die unsere Gestade bevölkern. Und Walkyren sind vornehmlich schön, sie geleiten die gefallenen Menschen nach Walhalla, dem Heim unserer Götter und Ahnen, wenn man sie zu sehen bekommt, ist es normalerweise vorbei mit dir."


    Nun musste er schmunzeln... er sprach hier von allgemein akzeptierten Tatsachen, nicht von Kindergruselgeschichten...


    "Nun, natürlich nicht. Aber ich denke das liegt eher daran dass man sich als Frau weniger vor dem Kuss einer Albe oder eine Walkyre fürchten muss... und Warge oder Zwerge werden euch wohl weniger ansprechen. Ausserdem bezweifle ich dass sie sich einer Römerin zeigen würden..." Darüber machte er sich schon die ganze Zeit Gedanken. Er war zu dem Schluss gekommen dass sich Götter und Halbwesen nur jenen zeigten die auch an sie glaubten, von daher hat er es auch noch nie mit den römischen Göttern zu tun bekommen. Der Umkehrschluss aber war, dass die Römer keine Ahnung von den germanischen Gottheiten hatten...

    Loki warf einen flüchtigen Blick über die Gestalt der Dame, die ihm gegenüberstand... flüchtig deshalb, weil er erst kürzlich in der Taberna beobachten durfte wie ein gallischer Händler vom Mann einer Römerin kurz und klein geprügelt wurde, weil er es gewagt hatte die Formen der Frau zu ausführlich zu mustern...


    "Wie? Achso... Geister. Ja... Habt ihr Römer keine Geister? Im Wald gibt es eine Menge Geister. Baumgeister zum Beispiel, die, wie ihr Name schon sagt, in Bäumen leben... Waldgeister, Trolle, manchmal sogar die Walkyren...", er überlegte eine Weile und versuchte sich daran zu erinneren als er das letzte Mal ein Halbwesen gesehen hatte. Einige Jahre war es her, er war mit seinem Vater auf der Jagd gewesen, und schließlich waren sie einem Waldschrat über den Weg gelaufen... grausige Erscheinung, und sie mussten um ihr Leben laufen.


    Er wunderte sich wieso sie so von den Geistern sprach, von denen in Germanien jeder wusste dass es sie gab, und fast jeder hatte auch eine Geschichte zu den Geschöpfen der Asen und Vanen zu erzählen.


    Er musste beinahe lachen als sie fragte ob die Geister gefährlich waren...


    "Natürlich ist es gefährlich. Der Kuss einer Walküre ist tödlich, der einer Fee vermag dich in den Wahnsinn zu treiben... oh, natürlich, Trolle fressen dich bei lebendigem Leibe, Waldschrate beissen dir in den... nun, genug dessen. ", er legte einen gespielt vorwurfsvollen Ton in seine Stimme, "Ihr wollt mir doch nicht erzählen dass ihr nicht wisst was für Halbwesen auf der Erde wandeln, oder?"

    Alles was sich von der Masse abhebt? Die Frau war lustig... Mogontiacum glich einem bunten Scherbenhaufen, so viele Einflüsse waren in der Stadt zu erkennen.


    Ihre Stimme hatte einen hochmütigen Ton, anscheinend eine Frau von Adel.. als sie ihm die Hand hinhielt wollte Loki sie schon stumpf ergreifen, entsann sich dann eines besseren und half ihr aus der komischen Kiste, in der sie durch die Gegend getragen wurde...


    Sie wollte etwas spannendes... nun, Spannung gab es genug, aber er war sich nicht sicher ob eine Römerin ihres Standes die gleiche Auffassung von Spaß und Spannung hatte wie er.


    "Spannend? Nun, am Limes gibt es dann und wann mal wieder Schlägereien, Marodeure überfallen Dörfer, Menschen verschwinden auf Nimmerwiedersehen und der Wald ist voll Geister... wenn ihr euch aber auf die Stadt beschränkt, hat sie an Spannung vor allem die Irrsinnigkeiten zu bieten die sich die Menschen immer wieder ausdenken..."

    Müde war er... totmüde...


    Er hatte die Nacht kaum geschlafen, Träume trieben ihn schlaflos durch seine Wohnung... schließlich hatte er mitten in der Nacht angefangen sich mit der Arbeit des Tages zu beschäftigen, hatte sich morgens um die Tiere gekümmert und hatte nun schlichtweg nichtsmehr zu tun...


    Er schlenderte der Ohnmacht nahe über das Gelände der Casa, sah Clara auf einer Bank sitzen und setzte sich ohne große Worte daneben... im Endeffekt sah er mehr tot als lebendig aus, und so hörte er sich auch an..


    "Mhmhallomhmh...", nuschelte er ihr zu...

    Loki hatte den halben Morgen in seinem Büro verbracht, und die andere Hälfte in seinem Laden gehockt und die Verkäufe des Vortages aufgenommen.


    Nun hatte er auf dem Rückweg einen kleinen umweg in Kauf genommen, um sich bei einem kleinen Spaziergang Gedanken darüber machen zu können wie er die Zuchtmesse, die Ancius plante, in Gang bringen könnte..
    Irgendwann wurde er von einem Ding überholt das aussah wie ein langer, mit Stoff behangener Kasten der von Sklaven durch die Gegend getragen wurde. Er runzelte die Stirn, sowas hatte er noch nie gesehen.


    Als aus dem Kasten auch noch eine Frauenstimme erklang wandelte sich seine Skepsis in Verwunderung. Transportieren die Römer ihre Frauen in Kisten? Loki konnte sich nicht vorstellen dass das irgendeiner Frau gefallen würde... seine kleine Schwester zumindest würde jeden, der versuchte sie in eine solche Kiste zu stecken derbe zurichten. Und das war noch untertrieben...


    Mit Neugier erfüllt ging Loki ein paar Schritte auf das Ding zu und versuchte einen Blick hinein zu erhaschen.


    Tatsächlich... da war eine Frau drin... eine ziemlich hübsche sogar. Loki entsann sich ihrer Frage, und der Tatsache dass er sie ziemlich dumm anstarrte, also entschloss er sich zur Offensive.


    "Kommt darauf an wie man anspruchsvoll definiert,...", meinte er mit breitem Lächeln.


    'Vorstellen, Loki, stell dich vor. Die Römer mögen das.' schallte es durch seinen Kopf.


    Der inneren Stimme brav gehorchend deutete er eine Verbeugung an:"Entschuldigt, ich sollte mich vielleicht erst einmal vorstellen... mein Name ist Loki. Erlaubt mir die Frage nach dem euren..."


    Meine Güte, wie sprach er hier? Mal davon abgesehen dass sein Latein noch ziemlich holprig war, schien er in Gegenwart von Römern generell einen Schalter umzulegen, was sein Verhalten anging... ihm war es eigentlich nur zu recht, aber der Grund dafür blieb ihm weiterhin verschlossen.