Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Achja, der Krieg... Lokis Dorf hatte zu weit von den Schlachtgegenden gelegen, um ernsthaft etwas von den Auseinandersetzungen zwischen römischer Armee und germanischen Freischärlern mitzubekommen.. einige seiner Freunde haben sich jedoch den Männern um Mordorok angeschlossen, viele waren nicht zurückgekehrt. Und die, die es waren gaben alles Preis, nur keine glaubwürdigen Geschichten...

"Damals, der Krieg... wie ist der eigentlich aus römischer Sicht verlaufen? Ich kenne nur die Erzählungen der Stämme aus meinem Heimatgebiet..."

Irgendwie war Loki unwohl.. die kurze Unterhaltung mit Verina hat nicht wirklich dazu beigetragen seine Stimmung zu lockern.

Das letzte Julfest hatte er noch im Kreise seiner Familie begonnen, sich mit Eila gestritten und später mit den anderen noch einen draufgemacht... und jetzt stand er im Kreise seiner irgendwie neuen Familie, und musste damit klarkommen dass Römer anwesend waren. Menschen, über die vor einem Jahr noch derbe Witze gerissen wurden, und er gezwungenermaßen immer mitlachen musste, um in der angespannten Stimmung nicht noch mehr aufzufallen...

Mit diesen Erinnerungen im Kopf wanderte Loki durch die Festgesellschaft, kaute auf einem Stück Olivenholz herum und ging seinen Gedanken nach...

Loki hörte aufmerksam und interessiert zu...

"Und wie lange ist die Ala nun in Confluentes stationiert? Und warum eigentlich nicht mit der Legion zusammen? Oder der Classis?"

Bei Primus' letztem Kommentar musste er grinsen...

"Natürlich. Das ist wohl überall so. Wenn man sich ständig hier aufhält... naja, es ist dein Heim, oder nicht?"

"Guten Morgen!", Lokis Laune schien bestens. Er deutete auf die Säulen die den Innenhof säumten...

"Ich habe so etwas schon in der Stadt namens Colonia gesehen... wirklich beeindruckend. Aber werden im römischen Reich alle Militärgebäude nach dem gleichen Muster gebaut?"

Loki blickte sie mit einem Blick an der an Trauer nicht zu überbieten war...

"Ich habe sie ein halbes Jahr lang für die einzigen Menschen gehalten die mir das Schicksal noch gönnte... was soll ich sagen? Es tut mir leid..."

Er blickte auf das Tier, das sie ritt...

"Das ist Neisti. Eigentlich eine Zuchtstute, aber keinem Ausflug abgeneigt... sie hat ein liebes Wesen, was nicht darüber hinwegtäuschen darf dass sie verdammt schnell sein kann..."

Er schmunzelte einen Moment traurig, dann meinte er: "Sie gehört dir."

Loki verschluckte sich beinahe an seinem Stück Holz als sie ihn 'Rüpel' nannte...

"Rüpel? Ich bitte dich... ich bin dabei zu einem angesehen und vielrespektierten Mitglied der römisch-germanischen Gesellschaft zu werden...", er musste grinsen, stellten sich seine Kontakte zu römischen Römern eher kompliziert dar...

"Das mit den Ducciern war irgendwie mehr Glück als man in zehn Leben haben könnte... ich hab es irgendwie mit Mühe und Not in die Stadt geschafft, wurde dort von einer römischen Priesterin verarztet, und an Farold weiter verwiesen... Farold wird von den Römern Ancius genannt, ist aber Germane, so wie wir... sie stammen übrigens auch von der Amisia, haben nur viel weiter nördlich gelebt als wir, beinahe bei den Friesen. Naja... er nahm mich mit nach Mogontiacum, wo er mir ein Heim und Arbeit gab... und nun,.. naja, ich versuche klarzukommen.", er lächelte sie verschmitzt an, aber eine Spur von Nachdenklichkeit lag in seiner Miene... hatte er doch das Gefühl in der Vergangenheit zu viel falsch gemacht zu haben, und der Beweis dass ritt gerade neben ihm...

Loki kaute auf seiner Unterlippe herum, wandte sich zur Seite um Eila ins Gesicht zu schauen, und verspürte dabei einen stechenden Schmerz in der linken Schulter... die Wunde, die der Pfeiltreffer hinterlassen hatte, war zwar verheilt, aber die Schmerzen würden ihn wohl eine Lebzeit begleiten...

"Nun, wie auch immer, ich denke die Römer werden wohl mit ihm fertig... das was jenseits des Flusses geschieht, ist nichtmehr unser Belang..."

Er holte ein Stück Olivenholz hervor, und began nun darauf rumzukauen, wie er es immer tat wenn er nachdachte...

"Nun was erfreuliches... wir sind bald in Mogontiacum, ich denke du wirst die Stadt mögen. Und vor allem die Menschen die ich dir noch vorstellen muss. Ich bin bei einer Familie von Germanen untergekommen, die sehr gut mit den Römern stehen. Die Familie der Duccier ist eine sehr liebenswürdige, wenn auch manchmal ziemlich verrückte Ansammlung von Menschen...", er lächelte bei dem Gedanken an die Menschen, die in Mogontiacum auf ihn warteten...

"Ja...", meinte er kurz und knapp. Die Sache mit Modorok war ihm eigentlich erst im Gespräch mit dem Prätor der römischen Kavallerie gekommen, aber es machte Sinn...

"Die Römer... sie scheinen sehr besorgt darum zu sein was er machen könnte.", er legte eine kurze Pause ein, "Sie scheinen fast Angst zu haben..."

"Du bist lustig... bis vor zwei Tagen habe ich alles was mit Schicksal und Göttern zu tun hatte verflucht... ", der Frust schwang noch deutlich hörbar in seiner Stimme mit, doch bei den folgenden Worten wurde sie noch düsterer: "Ich weiss übrigens mittlerweile wer für all das verantwortlich ist, was uns zugestoßen ist."

Eila und er hatten die Stadt CCAA hinter sich gelassen, und waren gemütlich reitend auf dem Weg in die Stadt Mogontiacum, jene Stadt, die Loki seit einiger Zeit sein Zuhause nannte... sein Kopf surrte immernoch, aber zum ersten Mal in seinem neuen Leben verspürte Loki so etwas wie echte Zuversicht und Frieden... dass seine Schwester überlebt hatte, ließ die Vergangenheit nurnoch halb so düster erscheinen, und die Zukunft viel, viel besser...

"Ich...", unterbrach er die Stille, "... ich habe es übrigens auch nur mit Mühe und Not ins Reich der Römer geschafft... ich wäre beinahe im Rhenus ersoffen, als diese Bastarde mich noch mit ihren Bögen erwischten..." Irgendwie hatte Loki das Gefühl entschuldigen zu müssen dass er schon länger als seine Schwester im römischen Reich lebte, und dies betrübte ihn sehr...

Als Loki und Eila durch die Tür getreten waren, packte er Marcus noch einmal an der Schulter und lächelte ihn breit und ehrlich an...

"Danke, ich kann es nur noch einmal sagen: DANKE!!! Du weisst nicht was du für mich getan hast...", er blickte Eila traumwandlerisch an, als könne er immernoch nicht fassen dass sie lebendig vor ihm stand, und keine Gestalt aus Hel...

"Ich werde dir sofort schreiben wenn wir angekommen sind, damit du meine Adresse hast! Ich danke dir noch einmal!", langsam schritten er und Eila den Flur hinunter zur Tür, wo Leif mit den Pferden auf sie wartete..

Müde und satt vom gemeinsamen Essen mit Dagmar und Primus betrat Loki das Gästezimmer, verschwendete keine Sekunde damit die Einrichtung zu begutachten, sondern ließ sich direkt auf die Pritsche fallen, und war eine weitere Sekunde später eingeschlafen...

Nach einer erholsamen Nachtruhe raffte er sich wieder auf, machte sich fertig und verließ das Zimmer, um ein wenig das Prätorium zu erkunden...

Loki erhob sich und nickte beiden noch einmal müde lächelnd zu...

"Dann danke ich für die herzliche Aufnahme, das interessante Gespräch und die großzügige Gastfreundschaft..."

So zog er sich mit surrendem Kopf in das Gästezimmer zurück..

Loki zog die Lippen schmal. Auch ihm gefiel es nicht seinen neuen Freund sofort wieder verlassen zu müssen, aber er wollte Eila das ganze Chaos ersparen, durch das er sich bei seiner Ankunft im Imperium Romanum kämpfen musste...

Freundschaftlich lächelnd legte er Marcus eine Hand auf die Schulter und drückte sanft zu...

"Glaub mir, dieses Mal weiss ich wenigstens wie ich dich erreichen kann. Und du bist hiermit auch herzlich eingeladen, mich und die meinen in Mogontiacum zu besuchen!"