Beiträge von Tiberius Duccius Lando

    "Nun, beeindruckend ist es allemal.. vor allem was die Handelsmöglichkeiten betrifft..", murmelte Loki und nippte am Wein. Als er den Kelch wieder abstellte konnte er einen Gähner nicht unterdrücken und hielt sich beschämt die Hand vor den Mund.

    Loki verschwand, tauchte wieder auf und stellte zwei Becher auf den Arbeitstisch, in sicherer Entfernung zu den dort rumliegenden Arbeitsutensilien...


    Zufrieden darüber, dass Valentin diesen Mann wohl kannte, schloss Loki die Tür hinter sich und versuchte sich zu erinnern was er eigentlich machen wollte bevor dieser Mann anklopfte...


    "Achja, Pferde, Pferde, Pferde...", murmelte Loki vor sich hin während er in den Gängen der Casa verschwand..

    Meine Güte, warum hatten alle Leute es so schwer genau zu sagen was das römische Reich nun ausmacht? Bisher hatte er noch niemanden getroffen der ihm dies auf Anhieb beantworten konnte, und vor allem schien jeder bedacht bloß nichts falsches zu sagen... komisches Volk, die Römer.


    "Nun, ich glaube das kann sie doch am besten selbst wiedergeben, bevor ich hier jemanden falsch zitiere...", das war diplomatisch genug. Er wollte ja nun beileibe keine Ehekrise lostreten, nur weil Germaninen und Iberer verschiedene Auffassungen vom Reich in dem sie lebten hatten.

    Loki nickte den beiden freundlich lächelnd zu als er sich an den Speisen bediente... zwischendurch fand er immernoch die Zeit ein paar Fragen zu stellen...


    "Ich bin mit den Römern noch nicht wirklich grün, was daher kommen mag dass ich noch erst seit kurzem in Mogontiacum weile, aber vielleicht könnt ihr mir sagen was für euch die Gründe dafür sind, dass Rom die halbe Welt beherrscht? Ich habe Dagmar schon gefragt, und jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt."

    Komische Beschreibung... Loki runzelte die Stirn... Grün waren die Wiesen hier auch, aber mehr als das... die Wälder... die Waldwiesen... die Wiesenwälder... und schwarz war die Erde auch, sehr sogar... und Sonne, ja, Sonne gab es definitiv auch in seiner Heimat... Hispanien schien garnicht so weit weg zu sein, wie Loki es vorher angenommen hatte...


    Er runzelte die Stirn, vielleicht sollte er wirklich mal hinfahren, aber so wie er das jetzt mitbekommen hatte, war das Land garnicht so besonders... naja, er würde sich später mehr damit beschäftigen.


    "Und seit wievielen Jahren seid ihr nun in Germanien?"

    Primus? Decimus? Magnus? Mit welchem Namen wurde er jetzt angesprochen, wenn er auf dem "du" bestand???


    "Ehm.. Hispanien, Magnus. Ich wollte wissen ob ihr mir beschreiben könnt wie eure Heimat aussieht, oder sogar etwas aus ihr zeigen..."

    Loki rieb sich die Hände und schaute zur Tür, in welcher Dagmar verschwunden war...


    "Wenn Dagmar das Essen zubereitet, komme ich wohl nicht in den Genuss hispanischer Spezialitäten, oder?", er hatte sich irgendwie schon darauf gefreut die kulinarischen Eigenheiten anderer Länder kennenzulernen, als er erfuhr dass sich eine militärische Einheit Roms immer als Ansammlung der verschiedensten Völker gestaltete...


    Sim-Off:

    Mist, und ich dachte ich fänd hier noch jemandem mit dem Geschäfte zu machen sind. *g*

    Loki nickte...


    "Japp. Ich hab Leif aufgetragen mit dem Schiff zurück nach Mogontiacum zu fahren, damit Eila und ich den Weg per Pferd begehen. Er wartet unten darauf dass wir uns zu ihm begeben, aber er kann warten..."


    Er ließ sich im Schneidersitz neben dem kleinen Tisch nieder...


    "Ich möchte nicht unhöflich erscheinen in dem ich meine Schwester hier abhole, eine Nacht deine Gastfreundschaft in Anspruch nehme und dann wieder verschwinde, aber in Mogontiacum warten diverse Dinge darauf, von mir erledigt zu werden, unter anderem muss ich meiner kleinen hier ein Heim bieten können dass es einer Germanenkönigin wie ihr recht macht...", grinste er breit aber bedauernd in die Runde..

    "Was wohl eine ihrer größten Stärken sein dürfte...", Loki schmunzelte über beide Ohren. Dann fiel ihm wieder etwas ein...


    "Du meintest vorhin, dass ihr für die Warenbezüge der Ala einen eigenen Verantwortlichen habt. Würde es dir etwas ausmachen mich diesem Mann vorzustellen?", er schaute fragend, wollte er doch diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen, auch in Confluentes ein wenig Werbung für seine kleinen Unternehmen zu machen...

    Loki war gerade im Stall gewesen und war quasi auf dem Weg zurück in seine Wohnung, wo er noch diverse Dinge zu erledigen hatte, als es an der Tür der Casa klopfte. Er öffnete die Tür und blickte in ein fremdes Gesicht...


    "Heilsa, Fremder. Kann ich euch irgendwie weiterhelfen?", er lächelte den Mann freundlich an.

    Auch wenn es der erholsamste Schlaf seit Monaten für ihn war, der nächste Tag wartete mit einigen Aufgaben für ihn. So erhob sich Loki zu den ersten Sonnenstrahlen und machte sich auf zur Taberna, um Leif zu wecken, der ihn von Mogontiacum nach Hause begleitet hatte.
    Er machte dem Jungen klar, dass dieser sich mit per Schiff auf den Weg zurück machen, und er sein Pferd für Eila dalassen sollte.


    Mit den beiden Pferden und Leif machte er sich auf den Weg zurück zur Insula, in der Marcus Wohnung lag, und band sie vorne an und gebot Leif auf ihn zu warten... schon stiefelte er wieder die Treppe zur Wohnung hoch. Er würde ja noch gerne mehr Zeit mit seinem Freund verbringen, aber zuhause in Mogontiacum warteten Aufgaben, die es zu bewältigen galt...

    Loki dachte angestrengt nach... wenn er sich recht erinnerte, wurde die Stimmung in ihrem Dorf nach dem gescheiterten Aufstand rapide schlechter, besonders für seine Familie, die sich seit je her gegen Mordorok und seine Mannen ausgesprochen hatte..


    "Nein, nichts konkretes, aber ich denke mittlerweile dass der Mord an meiner Familie etwas damit zu tun haben könnte, dass Mordorok versucht in seinem Einflussbereich Pro-Römische oder einfach nur gemäßigte Stimmen auszuschalten. Ich meine, wir hatten einen Römer im Haushalt,..", er zuckte hilflos mit den Schultern, brauchte er es noch weiter zu erklären?

    Jetzt stutzte Loki, und er blickte Primus verwirrt an...


    "Moment... ihr sagt, ihr hätter iberische Wurzeln, wurdet aber nach eurem Eintritt in die Reiterei direkt in den Krieg gegen die Iberer geschickt. Ihr musstet gegen eure eigenen Leute zu Felde ziehen???"


    Dann kam das Wort auf Modorok: "Oh, Modorok, ja. Traurig ist es, dass der Mann in meiner ehemaligen Heimat nicht unbedingt unbeliebt ist.", er zog die Lippen schmal. Syrus hatte damals quasi eine Panikattacke gehabt als er erfuhr dass Modorok auch in ihrem Dorf nicht wenige Sympathien einfuhr.

    Irgendwie hatte er sich verrannt... er öffnete den Mund, und schloss ihn wieder... dann musste er über seinen eigenen Fehler lachen...


    "Nun, ich glaube ich habe einfach noch viel zu lernen... wie kamt ihr nach Germanien? Ist es euch nicht viel zu kalt hier? Wie ich sehe habt ihr an einer germanischen Frau schon Gefallen gefunden...", er lächelte beide an, "Aber der ganze Rest? Das Klima? Die Leute? Die Gegend?"

    "Iberisch? Dagmar erzählte zwar davon, dass es ein Land im Süden gibt das Hispania heisst, aber ich konnte mir rein garnichts darunter vorstellen!"


    Dann musste er grinsen:"Wenn ihr wüsstet, für was die Menschen in Dagmars und meiner Heimat die Römer alles halten, wäret ihr wahrscheinlich nichtmehr halb so nett zu mir."