"Dafür meinen Dank! Ich muss sagen...", Loki unterbrach sich selbst als er nach den richtigen Worten suchte, "... ich habe mir vor unserem Treffen den Kopf darüber zerbrochen wie mit euch umzugehen. Da ich nunmal seit meiner Ankunft im Imperium eher mit Germanen oder Dagmars Familie zu tun, und bis auf wenige Ausnahmen eher garnicht mit Römern. Ich habe noch so meine Probleme mit den Eigenarten der Menschen, die die halbe Welt erobert haben, zurecht zu kommen. Ehrlich gesagt, es überrascht mich euer Wesen als so angenehm zu erfahren." Kam das jetzt zu schmeichlerisch rüber? Er wusste es nicht, wie schmeichelte man einem Römer überhaupt? Aber Dagmar hatte sowieso erwähnt dass ihr Mann kein Römer war.. er konnte ihn genauso gut zu Tode beleidigt haben. Nun, das Gespräch verlief auf jeden Fall nicht annähernd so schwierig wie Loki es erwartet hätte.
Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
Die beiden wiedervereinigten Geschwister ließen es sich in dieser Nacht nicht nehmen, auf der gleichen Pritsche zu schlafen, auch wenn es etwas unbequem war. Mit Eila im Arm versuchte Loki nun endlich mal Revue passieren zu lassen was ihm in den vergangenen Monaten geschehen war, aber die Anstrengungen der letzten Tage waren zu groß, und so riss es ihn binnen Sekunden in einen tiefen und festen Schlaf, der der beste seit einem halben Jahr werden sollte...
-
Ein Lächeln stahl sich auf seine Lippen, er wusste was kommen würde...
"Ihr müsst mich entschuldigen, aber ziviler als ich kann man wohl nicht sein. Ich habe schon diverse Angebote bekommen, von der Classis, den Legionen, aber ich kann mich mit dem Gedanken andere Menschen zu töten nicht wirklich anfreunden. Und über meine weitere Zukunft habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, ich versuche so weit es geht die Aufgaben, die mit der Hros und meinen beiden anderen Unternehmen auf mich zukommen.", jetzt musste er schmunzeln, "Eure Ala hat nicht zufällig Verwendung für Oliven, Gewürze oder schmackhaftes Liquamen? Entschuldigt bitte.."
-
Loki nickte müde, und nahm Eila bei der Hand...
"Natürlich, gerne."
-
Loki schüttelte den Kopf...
"Ich kann es nur erahnen... als sie uns überfielen, war es mein Vater der mir quasi sofort befahl meine Schwester zu nehmen und in die Wälder zu verschwinden, ich bekam noch mit wie sie ihn und meine Mutter ohne zu zögern erschlugen... was mit Syrus passierte weiss ich nicht. Ich kann nur annehmen dass sein Schicksal kaum angenehmer war als das meiner Familie."
-
Noch ein Gähnen entwich Loki, und er realisierte zum ersten Mal dass er und seine Entourage schon seit mehr als einem Tag ununterbrochen unterwegs waren..
"Entschuldige Marcus, aber die Reise hierhin war ziemlich anstrengend. Ich bin quasi ununterbrochen geritten, nachdem ich deinen Brief erhalten habe. Ich bin mit einem unserer Stallburschen hier, der um die Ecke in der Taberna weilt, aber irgendwie...", er blickte seine Schwester an, "habe ich keine Lust mich schon wieder von ihr zu trennen. Hast du noch ein Gästebett? Oder soll ich sie mit in die Taberna nehmen?"
-
Ahja, Soldaten und der Tod, alles klar... hilfesuchend blickte er Dagmar an, zuckte dann jedoch mit den Schultern und breitete die komplette Geschichte aus...
"Wie gesagt, ich wohnte am unteren, noch beschiffbaren Teil der Amisia mit meiner Familie. Vor knapp einem Jahr kam ein vollkommen abgerissen aussehender Mann zu uns, der um Hilfe bat. Meine Eltern nahmen ihn auf, und damit nahmen die Probleme ihren Lauf, denn so wie sich bald herausstellte war er Römer, Soldat und zudem auch noch Christ."
Er nahm einen Schluck vom Bier und fuhr dann fort..
"Meine Familie war was Menschen angeht immer offener als der Rest, mein Vater reiste des öfteren zu Marktveranstaltungen auf denen auch Römer zugegen waren. Auf jeden Fall war unser Stamm da anderer Ansicht, aber mein Vater widersprach den Forderungen, den Römer einfach zu töten. Nun, ein halbes Jahr war Ruhe, dann wurde unser Heim von unseren eigenen Leuten überfallen, meine Familie getötet... meiner Schwester und...", er stockte, "mir gelang die Flucht. Trotzdem bin ich der einzige Überlebende meiner Sippe."
-
Loki schluckte... er hatte eigentlich keine Lust darüber mit diesem Mann zu reden, auch wenn er mit Dagmar verheiratet war, aber was sollte er tun? Die Frage totschweigen?
Er holte tief Luft bevor er begann: "Unsere Dorfgemeinschaft war wohl anderer Ansicht als es darum ging einen christlichen Römer aufzunehmen,..."
-
Ein breites Grinsen schlich sich in Lokis Gesicht...
"Bier? Wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen... was ich meinte: es schmeckt anders als die germanischen Biere. Nun, zu eurer Frage: ich bin vor ein paar Monaten über den Rhenus in das römische Reich geflohen, nachdem es in meiner Heimat...", er stockte, "Probleme gab. Mein Stamm wohnte einige, ich glaube ihr sagt Stadien? Nun, wir wohnten nordwestlich des Rhenus, an einem Fluss namens Amisia."
-
Hmh, kein weiterer Bedarf. Geschäftlich natürlich nicht schön, aber auch kein Weltuntergang... Loki nahm einen Schluck vom angebotenen Bier, hielt einen Moment inne und nahm noch einen Schluck..
"Schmeckt anders, aber ziemlich gut. Was ist das?", das Bier unterschied sich ziemlich zu denen die er kannte, aber hatte eine interessante Note.
Dann schwenkte er wieder auf's Gesprächsthema um: "Es freut mich dass ihr an einer Fortführung der Geschäftsbeziehungen mit unserem Gestüt interessiert seid. Wie ihr euch denken könnt bin ich noch nicht lange mit den Geschäften der Hros Duccia mit dem römischen Militärapparat betraut, aber es freut mich zu sehen dass sie anscheinend sehr gut laufen."
-
Das hörte sich doch schonmal gut an... Loki wusste zwar nicht genau welche Tiere vor seiner Zeit dem berittenen Militär verkauft wurden, aber er konnte sich ihren Zustand schon vorstellen.
"Das freut mich, wenn unsere Tiere euren Ansprüchen zur Genüge reichen.", so langsam wunderte er sich selbst darüber dass er so locker mit dem Präfekten umgehen konnte, aber irgendwie schien er unter Spannung so zu reagieren.
"Ein weiteres Anliegen wäre es festzustellen ob wir der Ala noch weiterhin mit Tieren aus unserer Zucht behilflich sein können.", er lächelte Dagmars Ehemann ehrlich an.
-
Zuversicht machte sich in Loki breit...
"Das ist eine gute Idee. Ich danke dir!", lächelte er Verina an.
-
Nachdem er Platz genommen hatte musterte er den Mann erst einmal gründlich. Dies war als der Mann Dagmars. Er machte einen selbstsicheren wie wachen Eindruck und hatte sonnengebräunte Haut. Sein Händedruck war fest und knapp, das Gefiel Loki, der Typ hatte Schneid.
Er breitete die Hände aus als er zu sprechen begann.
"Nun, ich bin kürzlich Teilhaber der Hros Duccia geworden, und bin hier um mich zu vergewissern dass die Pferde, die ihr von uns erhalten habt, auch zu eurer vollen Zufriedenheit sind, und dem entsprechen was ihr euch vorgestellt habt."
-
Loki deutete eine Verneigung an und lächelte den Präfekten an.
"Praefectus, es ist mir eine Freude und Ehre euch kennen zu lernen.", er streckte ihm die Hand entgegen.
-
Auch Loki hob den Becher und stieß auf das Wiedersehen mit seiner totgeglaubten Schwester und seinem christlichen Freund an...
"Auf unsere Gemeinschaft!", lächelte er beide breit an, was dummerweise fast in ein Gähnen überging, als Loki die schlaflosen Nächte der letzten Tage einholten... er hatte so viel erlebt, es gab so viel neues... und vor allem so viel dass er seiner Schwester mitteilen wollte!
-
Loki trat hinter Dagmar in den Raum, und wartete links hinter Venusia bis sich die beiden begrüßt hatten...
-
Loki hatte sich schon bei ihrem letzten Gespräch das Hirn darüber zermartert wie er seinem Freund zu einer Lösung seines Problems verhelfen könnte, aber im Moment hatte er einfach den Kopf zu voll um sich darüber Gedanken zu machen...
"Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, mir ist nichts besseres eingefallen als anonym Schriften zu verteilen. Ausserdem wären deine Theorien mit Sicherheit eher für die interessant, denen es nicht so gut geht, als für jene die den Himmel auf Erden ja schon haben...", er klopfte mit den Fingern eine kleine Melodie auf die Tischplatte, als er weiter nachdachte, "Syrus, also der Mann der Eila und mir vom römischen Reich und vom Christentum erzählt hat, hat davon erzählt dass er deinen Glauben durch einen Sklaven kennengelernt hat."
Dann zuckte er mit den Schultern, und schaute Marcus hilflos an...
"Eine große Hilfe werd ich dir immernoch nicht sein, schließlich bin ich noch nicht lange im Reich. Ausserdem hab ich gerade eben einen ziemlich lebendigen Geist gesehen... du kannst dir vorstellen dass mein Kopf gerade ziemlich überladen ist..", er lächelte gequält und bewegte seine Hand in Richtung seiner Schwester, einfach nur um ihr Nahe zu sein..
-
-
-
Loki schluckte gerade die letzten Reste an Emotionen herunter als Dagmar ihn ansprach.. was sollte er ihr sagen?
"Nichts...", meinte er tonlos während sie weiterritten. Jetzt war einfach der falsche Zeitpunkt dafür.