Beiträge von Tiberius Duccius Lando

"Das wird du sehen, kleine Schwester...", Loki lächelte sie breit und ehrlich an. "Ich habe mir erst kürzlich eine Wohnung genommen, meines Erachtens nach viel zu groß, aber die Mietshäuser der Römer sind wohl alle so."

Er blickte sich in Glabrios' Wohnung um, welche noch ein ganzes Stück größer war als seine eigene, aber weitaus schlichter eingerichtet.

"Bisher hatte ich ein Zimmer zu viel, ich hab mit dem Gedanken gespielt eine kleine Werkstatt einzurichten, aber ich glaube mittlerweile habe ich eine bessere Verwendung dafür." Er grinste sie breit an...

"Aber dazu später, wir wollen unseren Gastgeber ja nicht mit mit Details langweilen.", mit diesen Worten wandte er sich wieder an Marcus, "Wie ich sehe bist du Duumvir in dieser Stadt. Ich bin überrascht, hast du mir doch garnichts davon erzählt..."

Sprachlos starrte Loki Valentin an.. ganze fünf Minuten lang sagte er nichts, und starrte seinen Gegenüber einfach nur an... man konnte förmlich hören wie es hinter seiner Stirn arbeitete...

"Das... das... nein, ehrlich... gesagt... habe ich das noch nicht. Das ist... ein Angebot...", fassungslos ließ Loki sich auf einen Stuhl im Raum sinken und starrte immernoch vor sich hin.

Weitere Minuten verstrichen, in denen beide sich anschwiegen, bis Loki schließlich den Mund auf bekam: "Das ist ein wahnsinnig ehrenhaftes Angebot, und ich untertreibe nicht wenn ich sage dass mich das voll umhaut. Ein größeres Angebot kann ich mir garnicht vorstellen, aber ich fürchte ich kann noch nicht zusagen... eure, DEINE Familie hat so viel für mich getan, und ich wäre gerne ein Teil von ihr, aber ich glaube dazu muss ich erst mit meiner alten Familie abschließen... was ein Thema ist, das ich schon zu lange vor mir her schiebe..."

Sorgenfalten zogen in seine Stirn, als er an seine alte Familie, und vor allem an seine kleine Schwester dachte, die er verloren hatte...

Da er gerade sowieso dabei war, seine neue Wohnung einzurichten, hatte er dementsprechend auch viel Werkzeug rumliegen... schnell hatte er Hammer und Nägel zusammen gesucht, und die Geschenke optisch eindrucksvoll an der Wand befestigt...

Konsterniert sah er Valentin an: "Aus mir jemanden machen, der sie tragen darf? Wie soll das gehen?"

"Dein Bruder?", Loki grinste schief, "keine Chance, Junge, wie soll das gehen?"

Er holte ein Stück Olivenholz hervor und fing an darauf rumzukauen, wie er es immer tat wenn er nachdachte,..

"Gut, das mit dem Christen schien mir auch unwahrscheinlich, nur verhält er sich ab und an so.. du warst also ein Dieb. Auch wenn es weh tut, ich muss dich das fragen, wenn es zwei Menschen wissen ist es unwahrscheinlicher dass das wieder komplett vergessen wird. Und ich bin dein Freund, das weisst du. Also... an was kannst du dich noch erinnern? Familie? Freunde? Orte?"

Er packte Marbod hart an der Schulter, um ihm zu zeigen dass er mit seiner Last nicht alleine durch's Leben läuft... Loki hatte selbst seine Probleme zu begreifen dass er selbst das nicht nötig hatte.

Immernoch fassungslos krabbelte Loki etwas unbeholfen auf das Schild zu, und strich mit den Fingern drüber...

Er war nie gut darin gewesen, Runen zu lesen, aber er konnte in etwa erahnen was der Text um das Wappen herum erzählte... an einer Stelle musste er schmunzeln...

"Heimat... guter Vergleich.", er rappelte sich wieder auf, und blickte sich um... sie standen im Flur, der Wohnbereich vom Arbeitsbereich in seiner Wohnung trennte, und gleichzeitig das Esszimmer darstellte. Ein breites Wandstück trennte Wohnung von Balkon und stand genau gegenüber zur Tür, die perfekte Stelle um einen Blickfang aufzuhängen... er deutete hin...

"Ich denke woanders würde dieses großartige Geschenk keinen Sinn machen, He... Sarolf...", er nickte begeistert... dann kam ihm ein Gedanke, "Wie sieht das mit den Römern aus? Ist es Germanen erlaubt kriegstaugliche Waffen zu besitzen?"

Neugierig geworden packte Loki kniend auch das letzte Geschenk aus, und als er es sah fiel er vor Schreck hinten über...

Ein nagelneuer, mit Runen verzierter Schild, in der Mitte prunkvoll die Silhouette eines Wolfs eingearbeitet, und dazu ein glatt geschliffener Wurfspeer, in seiner Heimat Ger genannt...

Fassungslos starrte er Valentin an...

"Das... das... das... das kann ich niemals im Leben annehmen! Das ist..."

Loki verstand erst nicht was Sextus da sagte, so abwegig schien ihm der Gedanke...

"Du... häh? Moment... das...", er stutzte, "das ist doch... krass... wahnsinn. Du meinst? WIRKLICH? Ich meine... du warst ein Dieb?"

Er schaute seinen Freund ungläubig an, musste dann aber plötzlich lächeln...

"Wenn du glaubst ich würde dich dafür verurteilen, irrst du dich. Du bist nicht der erste Dieb den ich 'Freund' nenne, Marbod. Wie kam es dazu? Auch wenn ich es im nachhinein natürlich als Glücksgriff bezeichnen würde? Seltsam... meinst du er ist ein Christ? Die reden ja dauernd von Nächstenliebe, Vergebung und Menschlichkeit... würde mich nicht wundern, ehrlich gesagt."

Loki führte seinen Freund zum Hafen, wo sie sich auf einen kleineren Steg setzten...

"Nun... ich denke mal der Knall in deinem Schädel wird wieder einiges dorthin gebracht haben wo es hingehört. Jetzt ist die Frage: ist das gut, oder schlecht?"

Loki schluckte den letzten Bissen runter und spülte mit Wasser nach, bevor er antwortete...

"Also", begann er, "ich lebe mittlerweile in Mogontiacum, einer römischen Stadt südlich der diesen. Früher war ich oft in der Taberna, und dort traf ich Marcus. Wir kamen sofort ins Gespräch.. er teilt den Glauben von Syrus, weisst du? Ich war ziemlich überrascht so schnell einen Menschen zu finden der sich mit dem Glauben unseres alten Freundes auskennt, und so haben wir lange über dieses Thema gesprochen, bevor sich unsere Wege trennten. Es tut mir leid sagen zu müssen dass wir uns seitdem nicht wiedergesehen haben, aber mir war es ja auch noch nicht möglich zu schreiben. Wenn du meine Versuche Latein zu schreiben sehen würdest,... naja, lassen wir das. Ich bin überrascht dass du ausgerechnet zu Marcus gefunden hast. In dieser Stadt bin ich übrigens auch angekommen, nachdem der große Fluss mich wieder ausgespuckt hat."

Er kaute genüsslich auf einer schwarzen Olive rum, während er den Blick von seiner LEBENDEN Schwester nicht wenden konnte...

Loki blickte verwirrt auf die Tafel mit seinem Brief... sollte die Decima wirklich in derselben Stadt wohnen? Vielleicht hatte sie ihn ja schon vergessen...

Er blickte unschlüssig zwischen Tafel und Verina hin und her...

"Vielleicht wäre... es besser... wenn der Brief zuerst käme? Ich meine, vielleicht erinnert sie sich garnicht an mich, oder so..."

Der Blick den er von Marbod kassierte ließ ihn frösteln... der Junge schien ein wenig Feingefühl zu erwarten... Feingefühl... Loki runzelte angestrengt die Stirn...

"Was du vorher gemacht hast? Bevor du zu Valentin kamst? Ich tippe darauf dass du wem anders ein Sohn gewesen bist..."

War das Feingefühl? Loki beobachtete aufmerksam die Reaktion seines Freundes... die Frage nach seinem Versprecher vorhin überging er einfach...

"Komm, wir gehen zum Fluss..."

Loki bekam die Worte Valentins garnicht wirklich mit, sondern starrte nur entgeistert auf die beiden Klingen in seiner Hand..

"Ich... ich hätte ja nie geglaubt dass ich sowas nochmal in der Hand halten würde...", er schwang eines der Schwerter locker in der Hand durch die Luft. "Großartig, einfach großartig...", murmelte Loki verträumt, dann fiel ihm wieder ein dass Valentin von noch einem Geschenk sprach. Er öffnete die Tür ein weiteres mal, schaute nach links, schaute nach rechts und bemerkte ein weitaus größeres in Tuch gehülltes Etwas... er trug es in seine Wohnung, stellte er zwischen Valentin und sich selbst an die Wand und versuchte zu erahnen was es sein könnte...

Loki zuckte mit den Schultern...

"Nun, dass Kinder adoptiert werden ist ja nun nicht unbedingt unwahrscheinlich, vor allem im römischen Reich. Aber ich wusste nicht dass Valentin dies auch getan hat... schließlich scheint er... egal... also, an was erinnerst du dich sonst noch? Auch wenn's verschwommen ist?", er ignorierte das Gejammer des jungen Mannes ob seiner Kopfschmerzen, und bohrte neugierig nach, schließlich hatten er und Sextus oft genug über diese riesige Gedächtnislücke in seinem Schädel gesprochen...

Loki verstand, dass die Party gelaufen war...

"Wir sollten gehen.", meinte er mit tonloser Stimme und winkte den Wirt herbei, um zu zahlen...

"Ich glaube etwas Frischluft wird dir gut tun. Ist das mit Valentin alles, was dir wieder einffiel?"