Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Loki warf einen kritischen Blick auf den leeren Bierkrug und roch einmal daran... der Geruch war ziemlich unverdächtig... die abgenagten Knochen auf Sextus' Teller sahen auch wie die von gesunden Tieren aus, also fiel verdorbenes Essen auch aus...

"Adoptiert? Wie kommst du da auf einmal drauf? Warum hast du das nie erzählt?", er musterte, auf einmal ziemlich besorgt, seinen verwirrten Freund...

Loki nickte schuldbewusst...

"Ihr... ich meine du, du musst verstehen, dass es mir einen Mordsrespekt einflößt dass du das Oberhaupt einer ganzen, sehr erfolgreichen Familie bist, und zudem auch zugelassen hast dass so Streuner wie ich eine neue Bleibe bekommen. Ich hab immer gedacht ich müsste meinen Respekt irgendwie dadurch ausdrücken..."

Er nahm das Geschenk, riss ein wenig an dem Tuch herum und hielt das ausgepackte Geschenk ins Licht, welches durch das große Fenster in die Wohnung einfiel. Als er erkannte was es war zog Loki vor Überraschung Luft durch die Zähne ein...

"Sarolf... das ist... das ist... wow..."

"Eine Auktion? Gute Idee... ich werde schauen was ich machen kann. Meine Schreibe ist, optimistisch gesehen, katastrophal... aber ich arbeite dran.", Loki erinnerte sich mit Grauen an die komplizierte Lektüre eines gewissen Gaius Iulius Caesar, die er sich jeden Abend verinnerlichte, und kaum ein Wort verstand...

"Meinen Status diesseits des Limes? Du bist lustig, schlechter als jenseits kann er ja nicht sein... aber was meinst du?"

Er begriff...

"Kann es sein dass die Römer sich und die Welt in der sie leben einem Wust von Regeln unterwerfen? Ich habe so das Gefühl... dass das Geheimrezept der Römer Ordnung ist..." Er sinnierte eine Sekunde darüber nach... "Und Einigkeit. Du, wir, ihr... habt selbst mitgekriegt wie es bei uns zuhause vorgeht... schlagen sich die Römer auch gegenseitig die Köpfe ab wenn ihnen etwas nicht passt?"

Er lächelte zufrieden...

"Ich finde es toll. Es ist zwar wahnsinnig groß, ich weiss mit einem Zimmer garnichts anzufangen, aber mir gefällt es..."

Er eilte in die kleine Küche und holte zwei Becher mit selbstgemachtem Met hervor, dieses Mal nach einem Rezept Margas, und damit auch viel bekömmlicher. Er hielt einen Valentin hin, während er überrascht auf das Paket starrte.

"Oh, ein Einweihungsgeschenk? Das wäre doch nicht... ich... danke euch, Herr!!!"

Sein Lächeln verbreitete sich zu einem Grinsen...

Wieder nickte er verstehend... er war bei einer seiner Erkundungen durch die Stadt an der Schola vorbeigekommen und hatte schon einmal mit dem Gedanken gespielt...

Irgendwas kam ihm komisch vor...

"Was sind eigentlich die Hauptunterschiede zwischen Römern und Germanen? Ich habe mitbekommen wie sie über uns reden... sie nennen uns Barbaren, was auch immer das bedeuten mag..."

Loki war gerade damit beschäftigt einen Schrank zu verrücken den er von einem von Sextus' Schreinern gekauft hatte als er das Klopfen vernahm...

Sichtlich überrascht musste er feststellen dass niemand anders als Valentin vor ihm stand..

"Herr, welch Überraschung..", er öffnete die Tür zur Gänze und breitete einladend eine Hand aus... "Tretet doch ein. Kann ich euch etwas zu trinken anbieten? Was verschafft mir die Ehre?"

Mir ist aufgefallen dass es noch garkeinen Werbe-Thread für die IR-Gruppe im Studi-VZ gibt... den gibt es jetzt hiermit...

Also alle studierenden Römer und Nicht-Römer dürfen sich hiermit bemüßigt fühlen der Gruppe beizutreten, die man unter folgendem Link finden kann (falls eingeloggt)

http://www.studivz.net/group.php?ids=a50293d4d18b66c3

Falls irgendein Student noch nicht wissen sollte was es mit dem VZ auf sich hat: das ist ein tolles Tool um Zeit totzuschlagen, neue und alte Leute kennenzulernen, und sowieso, und generell!!

Tunika und Hose? Loki blickte an sich hinab... Tunika und Hose? Nein, das ging garnicht... Hose und Hemd, Tunika und... nichts! So musste das sein... aber Tunika und Hose???

"Das sieht doch total bescheuert aus!", meinte er dann laut..

"Gut..." Loki erhob sich wieder und blickte zufrieden auf die vor ihm stehende Klinge... dann fiel ihm etwas ein, was ihm schon seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen bereitete.

"Wie ist das mit der Kleidung? Ich kann und werde mich wohl nie an diese Tunika gewöhnen, das ist viel zu luftig..", er deutete an sich hinab. Er trug wie immer eine dunkel gefärbte Hose, ein einfaches Hemd und darüber eine Weste aus einigermaßen feinem Leinen, typisch germanische Kleidung.

Loki machte es ihr nach, und fand sich bei näherer Betrachtung ziemlich dämlich... und vor allem ungermanisch... aber was tat man nicht um ein paar Gäule zu verkaufen...

"Salve. Spricht man das so aus? Sahlwe?", er sprach es ein paar mal vor sich hin...

Loki schaute verdutzt auf eine Kline und dann wieder zu Dagmar..

"Die Römer essen im LIEGEN??? Also, den Rest verstehe ich, reserviert stehen bleiben bis man zu irgendwas aufgefordert wird, okay... aber ich hab mitgekriegt wie Valentin auf dem Julfest einen römischen Senator? War es ein Senator? Auf jeden Fall grüßte er den Römer in unserer Sprache... was mir sehr seltsam vorkam..."

Loki dachte einen Moment lang nach...

"Als ich in der Colonia ankam, bekam ich es mit einem gewissen Decimus Livianus zu tun... er war... Prätor-irgendwas... ich gab ihm die Hand, obwohl ich ein Niemand war, nahm er sie an... also denke ich dass sich die Römer auch die Hand geben, oder?"

"Guten Abend, He... Dagmar...", verbesserte sich Loki im letzten Moment, als er sie eintreten sah. Er erhob sich vom Stuhl und nickte ihr freundlich zu, und rückte ihr einen Sessel zurecht während sie das Tablett abstellte... danach hockte er sich locker auf einen der anwesenden Stühle und sah sie erwartungsvoll an...

Die Aufgaben des Tages waren erledigt, und er hatte sich nach der Arbeit bei den Pferden noch frisch gemacht um nicht allzu sehr nach Arbeit zu riechen... so saß er nun im Kaminzimmer, fachte wegen des kalten Abends ein Feuer an und ließ sich auf einem Sessel nieder, um auf Dagmar zu warten...

Er nickte lächelnd, froh es mal wieder um eine Auseinandersetzung mit den Göttern herum geschafft zu haben...

"Morgen abend, im Kaminzimmer... ich werde da sein..."

Auffallend schnell war er bei der Tür, schloss sie hinter sich und schlug ein paar Schritte weiter mit der blanken Faust gegen die Wand...

"VERDAMMT...", knirschte Loki mit den Zähnen als er weiterging...