Loki schwang sich vom Stuhl und stolzierte theatralisch zur Tür hinaus...
"Auf, junger Duccier, auf auf zu großen Taten und noch größerem Unsinn!!!"
Bald fanden die beiden sich in der Taberna ein..
Loki schwang sich vom Stuhl und stolzierte theatralisch zur Tür hinaus...
"Auf, junger Duccier, auf auf zu großen Taten und noch größerem Unsinn!!!"
Bald fanden die beiden sich in der Taberna ein..
Lokis linke Augenbraue wanderte nach oben...
"Ehm... jetzt???"
Loki ließ sich auf einem Stuhl nieder und warte bis die beiden anderen sich auch gesetzt hatten..
"Irgendwie interessant, wie wir dazu kommen uns wieder zu sehen, Marcus... ich wollte dir schreiben, aber... ich kann nicht schreiben. Beziehungsweise: ich lerne es gerade. Das hat es mir nicht unbedingt einfacher gemacht..."
Loki schob Eila vor sich hinter Marcus her ins Esszimmer... er bewunderte die Einrichtung der Wohnung des Römers, sie schien viel schlichter als er es von anderen römischen Haushalten her kannte...
"Du verschwendest nicht viel auf irdische Güter, kann das sein???", meinte er mit bewunderndem Blick, während er Eilas Hand immernoch fest in der seinen hielt... er hatte sie schon viel zu lange loslassen müssen...
Erst jetzt fiel Loki auf, dass er nichts mehr gegessen hatte, seitdem ihn die Nachricht vom Überleben seiner Schwester erreicht hatte...
"Gerne nehme ich dieses Angebot an, ich bin ehrlich gesagt schon halb am verhungern... aber ich möchte deine Gastfreundschaft, nachdem was du für Eila schon getan hast, nicht zu sehr strapazieren... als Duumvir dieser Stadt hast du doch mit Sicherheit viel Arbeit, oder etwa nicht?"
Loki nickte verstehend...
"Geld? Nein, ich hab mir etwas zusammengespart, ich wollte mir eine Wohnung in einer dieser Insulahs nehmen... mir wird es über den Ställen langsam zu eng...", er verfiel in tiefe Grübelei als er darüber nachdachte was jetzt alles zu tun war...
"Machst du Witze?", war das erste was unweigerlich über Lokis Lippen stolperte. "Vier gesunde Pferde,..." Er staunte...
"Aber was hast du gegen Loki? Ich werde seit Jahr und Tag so genannt... aber ich kann natürlich auch mit meinem normalen Namen hausieren, das sollte nicht das Problem sein... Konnfluänntes... wo liegt das?? Was ist ein Prähfäkktus??? Ich hab doch nicht die geringste Ahnung wie man sich gegenüber Römern passend präsentiert... geben sie die Hand? Wie verhalten die sich so??"
Loki nickte...
"Natürlich... du hast recht... aber... was muss ich tun?? Ich meine, ich kenne mich mit dem Geschäftemachen kaum aus, besonders nicht bei den Römern... und mein Latein lässt immernoch zu wünschen übrig..."
Am Anfang versteinerte sich Lokis Miene, und er fühlte sich wie vor eine Wand gestoßen... warum wollte Ancius ihm seine Stelle wegnehmen? Er hatte den Job doch bestimmt gut erledigt...
Als Ancius weitersprach wanderte Lokis Unterkiefer immer weiter Richtung Boden...
"Wolfssippe? Aber ich... bin Wolf... leider...", er lächelte schief... dann traf ihn die Erkenntnis von Ancius' Vorschlag mit voller Wucht, mit einem Satz stand er mitten im Raum und sah seinen Chef ungläubig an...
"Du machst Witze!!! Teilhaber? ICH??? Ich... ich.... ich... ich bin doch erst vor ein paar Monaten aus diesem verrückten Wald da drüben gekrochen!!!"
Er runzelte die Stirn als er Ancius' Worte hörte und nippte knapp an seinem Met...
"Ehm... ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich bin ja nun schon eine Weile hier... wieso? Werde ich nichtmehr gebraucht?"
"Met", meinte Loki schon fast automatisch als er eintrat... Gedankenverloren ließ er sich auf einem Stuhl nieder...
Er schüttelte immernoch von Sinnen den Kopf, als ihm schließlich einfiel dass Marcus immernoch schweigend der Szene beiwohnte...
"Das ist eine lange Geschichte...", er zog seine Schwester sanft zur Seite und warf Marcus einen verklärten Blick zu...
"Ich weiss garnicht wie ich dir danken soll, Marcus! Dieses kleine verrückte Huhn hier bedeutet quasi alles für mich!"
Loki sah so etwas wie Beklemmung in den Augen seiner Schwester, und so drückte er sie wieder an sich...
"Was auch immer war, es ist Vergangenheit.", sprach er, während er ihr durch's Haar strich... "Ich hätte niemals gedacht dich lebend wieder zu sehen, und jetzt DAS... welch größeres Geschenk kann man sich denn von den Ewigen erwarten???"
Ein nicht zu unterschätzender Anflug von Stolz wanderte durch seinen Körper... seine Schwester hatte sich alleine monatelang durch unbekanntes Gebiet geschlagen, und schlussendlich den selben Weg ins römische Reich gefunden wie er selbst... er sah sie breit grinsend an und schüttelte dabei den Kopf...
"Unglaublich... einfach nur unglaublich, wie du das geschafft hast..."
Als sie sich an ihn drückte machte es irgendwo in ihm *klick*...
Er drückte sie näher an sich und legte seinen Kopf an den ihren... er roch ihr Haar, das nach Honig und Kiefern duftete, er fühlte ihren Körper an dem seinen, und irgendwie schien dies alles zu sein was er sich von seinem Leben weiter wünschen konnte...
"Kleine... du mir auch", er flüsterte, "Ich dachte du wärst tot... ich meine, der Sturz... ich hab dich gesucht... und du warst... ich hab dich nicht gefunden... ich dachte du wärst tot..."
Ihr Anblick traf ihn wie ein Hammerschlag... es kam ihm so vor, als würde er einen Geist sehen, aber der letzte Rest Rationalität in seinem Geist flüsterte ihm zu dass er keiner Vale gegenüberstand...
"Eila...", flüsterte er, vollkommen ergriffen von ihrem Anblick... sie sah gut aus, sehr gut... er hatte sich einiges vorgestellt, nicht aber sie nach all den Strapazen ihrer gemeinsamen Flucht, und ihrer Odyssee noch so gesund und munter anzutreffen, wenn überhaupt... ihr blondes Haar glänzt, ihre blauen Augen strahlten, und ihr Körper überhaupt schien die Not ihrer Flucht erfolgreich abgeschüttelt zu haben... er war beeindruckt...
Langsam erwachte er aus seiner Starre, und ging auf sie zu... als er vor ihr stand, hob er die Hand und streichelte wortlos durch ihr Haar und über ihre Wange... endlich schlich sich ein Lächeln auf sein Gesicht...
"Eila...", flüsterte er wieder, als er ihre Träne wegwischte...
Irgendwie gelang es Loki seine Aufregung runterzuschlucken, und so betrachtete er interessiert die Fassade vom Haus des Petronius Glabrio.. eine Wohnung in einem schönen Mietshaus hatte er sich zugelegt, wohl ein Statussymbol eines Duumvirs, was auch immer das für ein Posten sein mochte...
Er sah dass Marcus an seine eigene Tür anklopfte, und ihm stockte der Atem... er wartete darauf dass sich die Tür öffnete... von diesem Moment hatte er lange nichtmal zu träumen gewagt...
Loki nickte eifrig...
"Natürlich... sie sehen, ja!!", traumwandlerisch folgte er Marcus...
Loki ging strahlend auf den Mann zu und ergriff freudig seine Hand...
"Ja, ich habe deinen Brief erhalten... ich konnte... ich KANN es kaum fassen dass sie noch Leben soll... es ist so viel passiert, damals... wo ist ist sie?", er stockte.
"Ist sie hier? Kann ich sie sehen?"
Die roten Haare hingen ihm ins Gesicht, als er den Kopf wie immer zuerst durch die Tür steckte...
"Heilsa, ich suche... oh...", er stockte, fing an zu grinsen und trat ganz ein...
"Marcus!!!", er strahlte über's ganze Gesicht, "Es freut mich dich wiederzusehen!!!"
Er hatte Leif mit den beiden Pferden draussen warten lassen, und stand jetzt vor dem Büro des Mannes den er vor einiger Zeit in Mogontacium.. er zögerte zu klopfen, irgendwie kam ihm das hier alles sehr unwirklich vor...
Seine Schwester, er könnte sie tatsächlich wiedersehen.. ein traumhafter Gedanke...
Kurz entschlossen ließ er seine Hand locker auf die Tür niedergehen und klopfte sachte an...