Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Das Tempo dass Sextus und er beim Trinken vorlegten war selbst für ihre Maßstäbe bedenklich, und der Wirt der Taberna kam immer öfter auf seinem Kontrollgang bei ihnen vorbei...

Der Mann auf der Bühne hatte seinen sehr lyrischen Vortrag über die liebliche Natur von eisernen Radachsen beendet, und holte eine neue Wachstafel hervor... just in diesem Moment wurde das Essen für die beiden serviert, und Loki warf sich eine Olive in den Hals, die jedoch den falschen Weg nahm als der dicke Poet sein neues Werk als

"Ode an die Vagina"

vorstellte.

Röchelnd und hustend klopfte sich Loki auf die Brust, halb an einem Lachkrampf, halb an einem Erstickungsanfall sterbend...

"Eben das war einer der Gründe warum ich hierhin wollte...", er grinste und winkte den Sklaven herbei, der bei Lokis Anblick leicht zusammenzuckte... Loki bestellte sich etwas leichtes zu Essen und dazu Obst (viele Kerne bedeuteten automatisch viele Wurfgeschosse), und dazu einen großen Krug Wein...

Erneut stieß er mit Sextus an...

"Nun, um ehrlich zu sein, reich werde ich dadurch wohl nicht... aber zumindest reicher als ich es jetzt schon bin... wobei natürlich auch ein Haufen Verantwortung eine Rolle spielt... ich muss die Viecher schließlich gewinnbringend an den Mann bringen... ich muss bald nach Confluentes, um dort mit Dagmar's Mann über die Pferde zu sprechen, die er für die Ala bei uns geordert hat."

Er sah gespannt auf die Bühne, auf die sich letztendlich ein kleiner, dicker Mann mit schmutziger Tunika und gehetztem Blick stellte, eine Wachstafel vor sich haltend...

"Ich glaube es geht sofort los...", murmelte Loki verschwörerisch zu Sextus rübergrinsend...

Loki war von der Nachricht, die Ancius ihm gestern unterbreitet hatte, noch selbst viel zu geschockt um irgendwas in Richtung Schadenfreude zu empfinden... er sah Sextus nur mit schiefem Grinsen an...

"Er hat mich zum Teilhaber des Gestüts gemacht. Krass, oder? Ich hab gedacht mich tritt ein Pferd... wortwörtlich..."

Nicht ohne Stolz blickte Loki auf die Tür seines neuen Zuhauses... er hatte sich die (seiner Meinung nach viel zu große) Wohnung genommen nachdem er von Ancius befördert worden war, und hatte als erste Maßnahme das Wappentier seiner alten Sippe auf die Tür gemalt: einen Wolf.

Neben der Tür hatte Loki noch ein Schild mit Verweisen auf seine Unternehmen angebracht:

Lando Irmvolk

Grundriss der Wohnung:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/grundrissinsula.jpg]

Er kratzte sich am Kopf...

"Ich weiss nicht wie dieser Präfectus darauf reagiert, wenn ich eine Frau als Beraterin mitbringe, ich weiss nicht ob er dich, oder mich, dann ernst nimmt... ich hab gehört die Römer haben da so ihre eigenen Vorstellungen..."

Er nickte verstehend...

"Aber irgendwas werden sie ja wohl anders machen, schließlich haben sie die halbe Welt erobert!"

Er dachte über seinen Besuch beim Präfectus nach...

"Ich weiss nicht ob es eine so gute Idee wäre wenn du mit zum Präfectus kommst... ich weiss nicht wie die Römer hier mit Frauen umgehen..."

"Genau, wie man sich ihnen gegenüber benimmt...", Loki nickte erifrig und erhob sich vom Stuhl, und machte eine Grußgeste nach...

"Ich meine, bei einem Germanen ist es ganz einfach, also, wir mögen uns gegenseitig zwar selten, aber man weiss immerhin wie man sich gegenüber benimmt wenn man wenigstens SO TUT als würde man sich mögen... aber bei den Römern ist das alles anders... ich meine... dieser... Scipio? Der Mann von Verina... als ich ihn noch nicht kannte, hätte mich dieser Mann beinahe eingebuchtet! Einfach so! Und ich meine, ich will ja schließlich einen guten Eindruck hinterlassen, weil es geht ja um das Wohl der Familia, oder wie die Römer sie nennen... und ich denke, mit meinem aktuellen Wissen bin ich durchaus in der Lage mehr Schaden als Nutzen anzurichten!", er gestikulierte eifrig in der Luft herum, um seinen Worten Nachdruck zu verleihen, und so sah Venusia sich einem aufgeregten Loki gegenüber der kaum weiter wusste...

"Nun...", fuhr Loki eifrig fort. "Farold meinte, dass zu meinen neuen Aufgaben auch der Besuch beim Präfekktuss einer gewissen Stadt namens Konfluänntes zählen würde, ich soll ihn fragen ob er mit unseren Pferden zufrieden ist und ob er sonst noch Wünsche hat..."

Er schluckte trocken bevor er fortfuhr: "Mein Problem ist: ich habe bisher kaum richtigen Kontakt zu Römern gehabt, die Duccier sind Germanen, und meine Freunde ausserhalb auch fast ausschließlich... ich weiss nicht wie man sich ihnen gegenüber benimmt, und wie man Eindruck schindet, geschweige denn auf was sie achten, wenn sie etwas wertvolles kaufen wollen, wie zum Beispiel ein Pferd!"

Fragend blickte er Venusia an...

Loki ließ sich auf dem Stuhl nieder, welcher ihm angeboten wurde, und holte tief Luft...

"Also... Ancius, ich meine Farold, hat mich gerade zum Teilhaber des Gestüts hier auf der Casa gemacht...", immernoch etwas paralysiert von dieser Nachricht wartete er auf irgendeine Reaktion auf diese unglaubliche Neuerung...

Loki nickte unsicher...

"Dann also... Dagmar???", er trat ein und sah sich um, hier hatte sich nicht viel geändert seitdem er zum letzten Mal hier war, der Haufen an Amtskram hatte sich jedoch anscheinend verdreifacht...

Loki nickte unsicher...

"Verina, ja, danke! Also, wie gesagt, Sarolf schickt mich... ich habe einen Brief an eine Frau, die mir geholfen hat, nach meiner Flucht, und ich möchte ihr auf diesem Weg danken... nur weiss ich nicht wo diese Frau wohnt... sie war Priesterin in der Kohlonia Klaudiah, so nannte man diese Stadt... Dekihmah Wahleriah war ihr Name... ist aber schon ein halbes Jahr her...", er blickte etwas betreten drein als er ihr keine weiteren Angaben zur Adressatin des Briefs machen konnte...

Etwas überrascht dass sie tatsächlich die Tür öffnete riss Loki die Augen auf, und brauchte eine Weile bis er sich klar verständlich ausdrücken konnte..

"Oh... ah... eh... also... Herrin! Ich... ehm... Ancius... also... nun... ich brauche eure Hilfe, Herrin, mal wieder!"

Loki nickte geistesabwesend...

"Ausserdem würde ich davon ausgehen dass das Clientel mit dem man als Duumvir verkehrt nicht unbedingt hier rumhängt...", er war einen Blick über die Schulter... dann registrierte er den Krug mit Met und schenkte den beiden mit einem gemurmelten "fauler Sack" ein...

Nachdem sie angestoßen und den ersten Becher wie immer in einem Zug geleert hatten warf Loki Sextus einen kritischen Blick zu....

"Du wirst nicht glauben was Ancius gestern getan hat..."

"Naja, wenn man das lernen nennen darf...", schmunzelte Loki in Gedanken bei der etwas anstrengenden Lehrerin.

Auf Marcus' Frage nach seinem Beruf blickte er seine kleine Schwester strahlend an...

"Ja, ich habe eine Anstellung. Ich habe als Stallbursche bei der Hros Duccia angefangen, dem Gestüt des Ancius Duccius Munacius. Ich habe mich dabei wohl so gut geschlagen dass Ancius mich kürzlich zum Teilhaber der Zucht gemacht hat...", nicht ohne Stolz erzählte er seinem Freund und seiner kleinen Schwester von der Arbeit auf dem Gestüt und vom Clan der Duccier, die ihn wie einen der ihren aufgenommen haben und ihm Arbeit und eine neue Heimat gaben...

Loki zog trotzig die Lippen schmal...

"Werden wir sehen, ja... ich hab geübt... und der Typ der heute seine Verse vorträgt soll eine so breite Nase haben dass er garnicht zu verfehlen sein..", er brach mittem im Satz ab als der Wirt der Taberna mit finsterem Blick an beiden vorüberging...

"Ich glaube der hat uns immernoch nicht verziehen... ich meine, das war doch ein DRAMATIKER, damals, oder nicht? In Dramas bricht man IMMER in Tränen aus..."