Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Loki war sichtlich erleichtert dass sie ihm solch eine Vorlage lieferte...

"Ja, ich habe in der Stadt nach einem Barbier gesucht... seit meiner Flucht habe ich mir nichtmehr die Haare geschnitten, geschweige denn mich rasiert... und so langsam komme ich mir ziemlich schäbig vor... es ist fürchterlich profan, und es tut mir leid euch damit zu belästigen, aber irgendwie ist ganz Mogontiacum Barbier-freie Zone!"

Er hielt das Tuch in seinem Nacken und ließ die Prozedur über sich ergehen... nach einer Weile antwortete er mit belegter Stimme...

"Ich... ich bin Loki... ehm... Lando, meine ich... ich glaube wir sind uns noch nie wirklich begegnet... ich bin seit knapp zwei Monaten in den Diensten Farolds für die Pferdezucht und -pflege verantwortlich...", Unsicherheit schwang in seiner Stimme mit...

Loki's Verwirrung wuchs als sie sich um seine blutende Nase zu kümmern begann...

"Ich hab mich wohl etwas in der Lautstärke gegriffen... es war ein Versehen, glaube ich zumindest... ich wollte eigentlich wegen was anderem hierher, Herrin..."

Er machte einen leicht desolaten Eindruck weil er nicht wusste wie er sich ihr gegenüber zu verhalten hatte...

Loki war von ihrem ehrlichen Lächeln etwas verwirrt, schließlich hatte er eine strenge Erscheinung erwartet... so trat er schließlich ein und sah sie fragend ab, bis er merkte dass sie seine blutende Nase merkte...

"Marga... Apfel... autsch...", stammelte er immernoch etwas verwirrt hervor...

Loki hatte schließlich das Zimmer in der Casa gefunden und stand nun etwas unschlüssig vor der Tür... immernoch tupfte er sich die blutende Nase mit dem Tuch ab, und überlegte kurz wieder zu gehen, doch dann nahm er sich zusammen und klopfte sachte an die Tür...

Loki betrachtete die Schmierereien mit gerunzelter Stirn und danach die Mienen der finster dreinschauenden Duccier... als er den Römer und Sextus kommen sah war die Verwirrung perfekt...

Er trat etwas zur Seite und beschaute sich die Szenerie von hinten... das unstete Licht der Fackeln gab den Schmierereien eine noch düstere Erscheinung...

Loki wies dem Stallburschen, der Sextus erst geholt und dann hinter ihm stehen geblieben war, mit einem Nicken an dass er das Stalltor schließen und verriegeln sollte... Sextus saß in der Falle...

"Junge, mein Arm passt da nicht einmal ansatzweise rein... ausserdem ist es wirklich essentiell wichtig dass du dieses Opfer für Farold bringst...", er machte eine todernste Miene...

Loki blickte Marbod mit seinem breitesten Äquatorialgrinsen an und packte ihn am Arm, hob diesen in die Höhe und schätzte ihn genau ab...

"Mit diesen Armen absolut kein Problem...", er blickte wieder zu Farold...

"Farolds und meine Arme sind zu dick, die Stallburschen sind schon mit der "Materialgewinnung" beschäftigt, und von deinem Einsatz hängt der weitere Erfolg von Farolds Pferdezucht ab! Das ist mein voller Ernst!", er nickte eifrig um der Dringlichkeit der Situation noch mehr Nachdruck zu verleihen...

"Und ja, es ist das was du denkst dass es das ist!"

Loki nickte, es war natürlich nicht seine Angelegenheit, Valentin konnte schließlich selbst entscheiden was mit seinen Angestellten zu tun war...

Ihm fielen keine weiteren Fragen mehr ein, also erhob er sich aus seinem Stuhl und dankte Valentin für das Gespräch...

Als er vor der Tür stand drehte er sich noch einmal um, ihm war etwas eingefallen...

"Ich habe, wie ihr sicherlich merkt, mehrere Behälter hinter der Küche aufgestellt...", er machte eine Pause,"ich bin gerade Met am gären... und er dürfte bald fertig sein... ich wollte mich bei eurer Familie und bei den Menschen die hier leben dafür bedanken dass sie mich aufgenommen haben... mein Problem dabei ist nur: ich kann nicht wirklich gut kochen, und wenn ich das Essen mache könnte das als feindlicher Akt verstanden werden..."

Loki beugte sich vor und bettete sein bärtiges Kinn auf seine Hände... dass er jemanden bestahl stand wohl vollkommen ausser Frage, aber der Status eines Bürgers schien wohl eindeutige Vorteile zu haben... andererseits verspürte er im Moment kaum Lust die Casa zu verlassen, er hatte sich hier gerade erst eingelebt, und die Duccier lagen ihm irgendwie am Herzen... der Gedanke irgendwo adoptiert zu werden war ihm sofort zuwider... nach dem Verlust seiner Familie verspürte er irgendwie das Verlangen dieser treu zu bleiben... und Fürsprecher? Wen kannte er denn schon, ausser den Ducciern? Niemanden... also würde er sich für's erste mit seinem Status als Peregrinus abfinden müssen...

"Warum... warum lasst ihr Diantha nicht einfach frei?", meinte Loki schließlich, ihm kam es irgendwie nicht in den Sinn dass die Duccier sich Sklaven hielten, sonst aber relativ vorbildliche Mitmenschen symbolisierten...

Etwas verschlafen trieb Loki die noch viel verschlafeneren Stallburschen Leif und Thorgall vor sich her... am Tor angekommen blinzelte er verwirrt als er Fackeln, Laternen, und ziemlich viel Duccier-Mensch vor sich stehen und miteinander sprechen sah...

"Was'n los?", nölte er...

Loki überlegte einen Moment,...

"Was für Einschränken muss ich hinnehmen? Muss ich als Peregrinus vor jedem römischen Soldaten niederknien? Ihre Götter anbeten? Ich habe da gewisse Skrupel, immerhin ist dies hier immernoch Germanien, oder nicht?"

Dann fiel ihm Diantha ein...

"Was ist mit Diantha? Sie ist eine Sklaven in diesem Haus..."

Loki verdrehte die Augen und reckte eine Faust in die Luft...

"Warum können die sich nicht angewöhnen hier ENTWEDER mit ihren germanischen ODER mit ihren römischen durch die Gegend laufen?", er nahm die Faust wieder runter und sah Marga fragend an...

"Als die Römer heute Nacht da waren, da stand eine Frau mit langen braunen Haaren in der Halle.. ich glaube sie kannte mich auch nicht, schien aber auch nicht wirklich erfreut meine Bekanntschaft zu machen...", er zog die Lippen schmal als er sich an das Zusammentreffen der letzten Nacht erinnerte...

"Und die hat einen eigenen Barbier? Ich weiss nicht... ich glaube nicht dass sie mir einfach so erlauben wird seine Dienste in Anspruch zu nehmen..."

Loki zögerte einen Moment...

"Und wie bringt ihr das mit den anderen Religionen unter einen Hut? Ich meine, prügelt sich Iupiter mit Wodan um die Gunst in Germanien? Zieht Freja Iuno an den Haaren weil sie ihr den Einzugsbereich klaut? Wie ist das mit den Christen? Und den Juden? Und den Göttern der anderen Völker? Oder besser gesagt: warum sollte man unbedingt die römischen Götter anbeten?"