Beiträge von Tiberius Duccius Lando

"Sehr witzig", frotzelte Loki während er sich das frische Tuch in die Nase stopfte,"... mein Problem ist ein anderes...", er zupfte sich deutlich sichtbar an seinem momentan ziemlich langen Bart, den er schon seit seiner Flucht nichtmehr geschnitten hatte...

"Ich würde ihn mir ja selbst schneiden, aber ich verdiene mittlerweile Geld hier, und wenn ich das selbst tue halten mich die Menschen vielleicht für einen der Asen... deshalb möchte ich das machen lassen... aber ich weiss nicht wo... ich war schonmal am Markt, aber da konnte mir niemand weiterhelfen..."

Loki bemerkte ihre Verwirrung, und überlegte wie er sich besser erklären könnte...

"Also, wir Germanen, wir haben zum Beispiel den Hauptgott Wodan, ihm wird in jeder Hinsicht geopfert und Menschen erwarten vor allem ihres Schicksals wegen seine Hilfe... dann gibt es Freja, die vor allem für das Familienleben ausschlagend ist... was für römische Götter gibt es, und wie ist ihr Verhältnis zu den Menschen? Wird ihnen oft geopfert? Gibt es überhaupt ein Anzeichen darauf dass es sie gibt? Wie sprechen ihre Priester mit ihnen?"

Welcher direkt an Lokis Stirn zerplatze, er verschreckt zurückschreckte, seinen Kopf am Türrahmen anschlug, wieder nach vorne ruckte und dabei seine Nase voll auf die Kante der Tür schlug... er taumelte in die Küche, sich am Kopf reibend und sich eine Hand vor die blutende Nase haltend...

"Ich...", er brauchte einen Moment um sich zu fassen, nahm einen Fetzen Stoff der irgendwo lag, steckte sich den in die Nase und stellte zu seinem Entsetzen zu spät fest dass er mit Zwiebelwasser getränkt war...

Blutverschmiert, verbeult und mit Tränen in den Augen stand er nun vor Marga...

"Ich hab ein Problem..."

Er schluckte einmal kräftig um Platz für seine folgende Rede zu schaffen...

"Ich merke immer wieder, wenn ich in der Stadt bin, dass die Leute hier eindeutige Unterschiede zwischen den Menschen machen, zwischen Sklaven und Freien, zwischen Römern und Germanen, zwischen Soldaten und Zivilisten... und auch zwischen Bürgern und... Pärä... Prä... Prägrinusä? Wie machen die Römer das alles fest? Von Syrus hörte ich dass das ganze Land von Gesetzen überzogen sind, und dass man mit Freien machen könnte was man will, und mit Bürgern nicht... und das alles ist irgendwie fest... aber ich weiss nicht wie... was bin ich? Bin ich frei? Unfrei? Ein Bürger oder ein Päräkrinas? Was seid ihr? Und wie wurdet ihr das?"

Er folgte ihr ein wenig verwirrt, doch als er ihre Erklärung hörte ging ihm ein Licht auf...

"Eine Gruppe römischer Soldaten hat mich heute Nacht relativ unhöflich nach Hause geschickt, sie meinten ein Diener des Ma... Ma... Ma... Maas... wäre ermordet worden... das mit den Germanen habe ich schon gehört... ist mir immer wieder unerklärlich warum Menschen sowas tun... aber nun... mein Interesse gilt den römischen Götter, was sie sind, wofür sie stehen und wie sie auf die Menschen Einfluss nehmen..."

Eine unverkennbar als Priesterin gewandete Frau kam schließlich auf ihn zu und fragte ihn etwas auf Latein... Loki schluckte einen Moment, er hatte ganz vergessen dass die Römer hier sicherlich in ihrer Amtssprache verkehrten...

"Ja, in der Tat, das tue ich...", er nickte sie glücklich lächelnd an und strich sich eine Strähne aus dem Gesicht,"... ich suche Antworten!"

Loki hatte sich eine ganze Weile den Kopf zerbrochen... Christen, Römer, Juden, Germanen... irgendwie hatten alle einen passenden Gott parat... er hatte sich eine Weile mit den Christen und den Göttern seiner Heimat auseinandergesetzt, nur über die römische Religion wusste er nicht genug... also ging er einfach eines Tages zum Tempelviertel der Stadt und schaute sich fragend nach irgendjemanden um, der auch nur annähernd wie ein Priester aussah...

Sim-Off:

Wäre schön wenn sich mir hier mal einer annehmen könnte... ;)

Er zögerte einen langen Moment, er war sich nicht sicher ob er dazu bereit war sein komplettes Seelenleben auszubreiten... schließlich kam er zu dem Schluss dass es noch nicht so weit war, zwar war Valentin ohne Frage ein Mann dem man vertrauen konnte, und er hatte zusammen mit Ancius dafür gesorgt dass Loki auch eine Zukunft im römischen Reich bekam, aber irgendwie musste er selber noch ein paar Entscheidungen treffen, bevor er mit seinen Gedanken zu jemand anderem kam...

"Herr, mit Verlaub, aber ich glaube nicht dass ich soweit bin, ich muss selber eigene Entscheidungen treffen. Aber ich hätte andere Fragen... zum Reich... zu den Römern..."

Loki witterte Marbod's Vorsicht und legte noch einen Gang zu, grinsend klopfte er der Stute kräftig auf den Hintern...

"Dies ist nicht nur ein Pferd, neeeeeeeeeeeeeeein... es ist ein WEIBLICHES Pferd.... und ein verdammt stolzes, das kommt noch hinzu...", er deutete wieder zu Farold rüber,"und da dieses verdammt stolze und zudem weibliche Pferd kein männliches Pferd an sich heranlässt, um noch stolzere Fohlen zu zeugen, hat FAROLD DA DRÜBEN die schon fast Nobeliuspreis-verdächtige Idee, DICH als fähigsten Mann hier im Hause bewerkstelligen zu lassen was sonst kein anderer Mensch auf der Welt vermag!!!!"

Loki warf Farold einen vor Gift nur so triefenden Blick zu... dieser falsche Hund hatte es tatsächlich gewagt...

"Ehm...", begann er zu stammeln, "also... du weisst ja hoffentlich noch wie das mit den Bienchen und den Blumen funktioniert, oder?", er packte den jungen Sextus sanft bei der Schulter und führte ihn durch den Stall... "Was ähnliches haben wir hier auch vor, und FAROLD DA", er deutete unmissverständlich auf den Rücken des Judas der gerade bei seinem Pferd war,"sagt du wärst DER ABSOLUT EINZIGE richtige um diese schwere und sehr komplizierte Aufgabe durchzuführen... also, hör mir genau zu." Er blieb vor der Stute stehen die keinen Hengst an sich ranließ, machte eine bedeutungsvolle Pause und sah Marbod eindringlich an...

"Marbod, DIES ist ein Pferd.", er nickte eifrig um seine famose Feststellung noch zu unterstreichen...

Loki schaute sie kritisch an...

"Nun, du bist wie alt? Kaum älter als ich... du hast den Großteil deines bisherigen Lebens in Freiheit verbracht, warum solltest du das nicht mit dem Rest tun? Was sind schon fünf Jahre?", ihm fiel auf dass er etwas vergessen hatte," wie, freigelassen WERDEN? Muss dich jemand freilassen? Wer?"

Loki fühlte die Hand auf seiner Schulter und fühlte sich irgendwie erleichtert.. er hatte den Tod seiner Familie durch die Menschen, die einmal seine Freunde gewesen waren vollkommen verdrängt, er dachte nurnoch an die Ungerechtigkeit des Lebens und die Tatsache dass so etwas zugelassen wurde,... und dann waren da die Duccier, ein aufrichtiger Clan, zwar etwas verrückt, aber bodenständig, und zudem mit dem Denken seiner Heimat vertraut, und gleichzeitig genauso geprägt... ihm wurde klar dass er wahnwitziges Glück hatte, im riesigen Reich gerade an diesen Clan geraten zu sein...

"Ich danke euch, Herr, ich glaube ich werde noch eine Weile mit meinem Schicksal hadern,... ich danke euch für alles..."

Er hatte das Gefühl weinen zu wollen, einfach loszulassen... aber da kam nichts... die Blockade in seinem inneren war zu stark...

Loki schüttelte verzweifelt mit dem Kopf...

"Irgendwas in mir schreit danach die Götter jeglichem Einflusses auf die Menschen zu berauben... also... wir treffen unsere eigenen Entscheidungen, oder nicht? Das Wetter ist immer wieder mal mies, auch ohne dass eine Opferung schief lief... die Römer haben das Land unserer Brüder besetzt auch ohne dass Dhonar eingriff... und meine Familie wurde ermordet, ohne dass dieser.... dieser.... Christus dafür sorgte dass er ins Himmelreich auffuhr... und erst meine Familie... ich glaube nichtmehr daran, Herr... ich kann es nichtmehr..."

Loki runzelte die Stirn... Mars? Wer war das? Ein Gott? Er wusste es nicht... als die Römer sich schon wieder zum Gehen wandten dachte er einen Moment lang nach ob er sie noch aufhalten sollte, um sie über diesen Mars auszufragen, überlegte es sich dann jedoch anders... die Römer schienen ziemlich verärgert zu sein, dieser Mars schien recht wichtig zu sein...

Er hob die Hand als die Römer gingen,...

"Auf dann... viel Erfolg bei eurer Suche, Römer."

Loki lehnte immernoch da... seine Gedanken kehrten plötzlich zu dem Grund für all dies zurück... mit einem Ruck ging er auf den Anführer der Soldaten zu und sah diesen kritisch an...

"Ein Priester wurde ermordet? Warum tut jemand sowas? Gab es einen Raub?"

Loki geleitete die römischen Soldaten in die Ställe, in denen die Tiere bereits verwirrt und müde aus ihren Boxen schauten... mit der Laterne suchte er die anderen Lichter im Stall und entzündete diese... dann stellte er sie weg und lehnte sich gegen die Leiter die hoch in die Kammer führte...

"Fühlt euch wie zuhause...", frotzelte er mit nicht überhörbarem Hohn..