Loki nickte mehr als nur zufrieden...
"Siehst du? So schlimm bin ich garnicht!"
Loki nickte mehr als nur zufrieden...
"Siehst du? So schlimm bin ich garnicht!"
Loki wurde von dem Schlag überrascht, und blickte Sextus verdutzt an...
"Hey, Mann, das tat wirklich WEH!!!"
Er ging ein paar Schritte seitwärts, nur um in einem anderen Moment nach vorne zu stürzen und den Stock direkt auf das Brustbein seines Kontrahenten zuzuschieben... Sextus parierte diesen Schlag sonderbarerweise ohne Mühe...
"Soso...", schnaufte Loki, fasste sich aber sofort wieder, nahm sich zurück und fing an vor sich hinzusummen, während er Sextus' Deckung nach Schwachstellen absuchte...
"Der Römer kam, der Römer sah, und glaubte dass er sieg-te... doch was er garnicht mitbekam, war wie aufs Maul er krieg-te..."
Dann fiel ihm etwas auf... er täuschte das gleiche Manöver von vorhin noch einmal an, schob seinen Stock auf Sextus' Schulter zu, warf aber plötzlich seinen ganzen Körper mit nach vorne, drehte den Stock weg und schmetterte seine Faust mit dem Stock direkt auf die Stelle unter Sextus' Kehlkopf...
"Frag ich mich mittlerweile auch...", meinte Loki gespielt schuldbewusster Stimme,"dabei hab ich doch normalerweise nichts gegen Tiere..."
Er betrachtete das Schlachtfeld, und hielt Sextus zwei Finger vor die Nase...
"DREI Oliven hatte ich... und ein Stück Brot, dem die Flucht vor deinem Schlund zeitweilig gelungen war... Marga!!! Marga!!! Ich bitte darum kalendarisch festzuhalten dass ich heute NUR DREI OLIVEN hatte!!!"
Der erste Schlag der kam blieb locker an Lokis Stock hängen... mit einem Satz stand er neben Sextus und fuchtelte mit der freien Hand vor dessen Nase rum...
"Hey, willst du mich beleidigen? Wir wollen uns hier duellieren, oder willst du mir hier langsam den Stock wegraspeln?", er blickte ihn vorwurfsvoll, aber eine Spur unsicher an... er hatte gehört welche Ausbildung den römischen Jugendlichen zuteil wurde, und er konnte sich nicht wirklich vorstellen dass Valentin seinen Jungen in dieser Hinsicht schonte... da kam noch etwas auf ihn zu, dessen war er sich sicher.
Loki wies auf die vollkommen verwüstete Tafel...
"Ich habe dem gotischen Kampfhund unrecht getan, als ich ihn mit dir verglich..."
"Nun...", meinte Loki mit spitzbübischem Grinsen, "fang an. Ich will mir nicht vorwerfen lassen die Schlägerei, in welcher ich dich verdroschen habe, auch noch angefangen zu haben..."
Er brachte sich in eine stabile Standposition, hielt den Stock leicht nach unten und wartete auf ein erstes Zeichen...
Loki beobachtete das ganze mit kritischem Blick...
"In Hissbannia ernähren sie sich nicht rein zufällig von Steinen, oder?"
"Ja." meinte Loki trocken, "Finger weg von meinen Kronjuwelen."
Er blickte Marga schief an...
"Jaja... ich kenne den Text... 'Großes Kind mit großer Klappe, der man stetig was essbares in den Rachen werfen muss damit sie endlich mal die Klappe hält!'... ich hab genau gehört was zu letztens gesagt hast, jaja!!!"
Zu Sextus meinte er: "Ich sagte nicht dass ICH mit dem Tier besser klargekommen wäre... ich habe nur gesagt dass es so war, weil es so war!", er blickte Sextus kritisch an.. "Meine Güte... ich dachte ja schon immer dass MEIN falsches Grinsen schrecklich wäre, aber du setzt dem ganzen dann doch die Krone auf..."
Loki ließ von dem Jungen ab und wandte sich um, um zu erfahren wer sich da die Mühe machte bei dieser Hinrichtung zu klatschen... Sextus stand am Zaun und spielte cool... Loki grinste ihn breit an...
"Ich muss wohl annehmen dass die Duccier sich eher auf ihr Mundwerk konzentrieren, als dass sie wirklich Hand anlegen würden, oder?", feixte er hinüber, nur um dem Stalljungen mit dem Stock zuzunicken... dieser warf dem Sohn des Valentin den Stock vor die Füße, was Loki im gleichen Atemzug tierisch aufregte...
"Respekt vor dem Gegner ist eine Tugend, und vor allem hier.. solche Dreistigkeiten sollte man sich nur erlauben wenn man bereit ist auch die Konsequenzen durchzustehen...", schnaubte er den Jungen an, der mit betretenem Blick dastand, nicht verstehend warum Loki sich solch einen Spruch gegenüber dem Sohn des Hausherren erlaubte, gleichzeitig aber um Respekt gegenüber diesem ersuchte... Loki ging die paar Schritte zum Stock, hob ihn auf und hielt ihn Sextus hin...
"Nun?", blickte er ihn erwartungsvoll an...
Bei diesen Worten grinste Loki breit...
"Respekt wem Respekt gebührt... es hängt immer davon ab wie man einem Tier gegenüber auftritt... stolze Pferde brauchen stolze Herren, also, nicht dass ich dich nicht für einen stolzen Menschen hielte, aber: das Pferd hatte definitiv weniger als garkeinen Respekt vor dir...", er nickte, sicher dass seine Einschätzung den Tatsachen entsprach, und spuckte einen Olivenkern in eine Abfallschale die einige Schritte entfernt neben Marga stand...
Loki dachte eine Minute angestrengt nach...
"Ich weiss nicht ob ich soweit bin... ich habe schließlich erst durch dich von diesem Glauben erfahren, und dann soll ich direkt Interessenten anwerben? Ist es nicht gefährlich dies einem "Ungläubigen" wie mir zu überlassen???", ihm fiel auf dass Petronius vorhin die Decima erwähnte...
"Du kennst Valeria? Woher?"
Loki grinste breit...
"Alles was ich über Pferde weiss habe ich hier gelernt... du wirst es nicht glauben, aber in meiner Heimat war ich Fischer... zumindest offiziell... meine Hauptarbeit bestand darin marodierende Flusspiraten und sonstige Bösewichte von der Amisia zu jagen... ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so lange auf Pferden gesessen wie in meinen paar Wochen hier...", er brach ein Stück vom Brot, tunkte es in seinen Gerstensaft und biss ein Stück ab...
"Aber als Kurier durch die Welt.. ich meine, es muss ein wahnwitzig wichtiges Pferd gewesen sein, dass Valentin seinen eigenen Sohn für diesen Job aussuchte... du bist schließlich kein Niemand hier...", er blickte Sextus prüfend an... dumm schien der Junge nicht zu sein, er machte einen wachen, wenn auch ziemlich nachdenklichen Eindruck...
Loki blickte seinen Kontrahenten ernst an... dieser erwiderte den Blick mit mürrischer, aber unsicherer Miene...
"Also, Junge, wird das noch was? Wenn du noch länger wartest haben wir zwei Generationen neuer Tiere hier ohne auch nur einen Handschlag etwas dafür getan zu haben...", er grinste breit als der Stallbursche mit dem Stock in der Hand einen Schritt nach vorne sprang, nur um sofort wieder zurückzuweichen...
Loki deutete mit einem breiten Grinsen auf den Jungen, seine Stimme triefte nur vor blankem Hohn...
"DU hast gesagt du könntest es ohne Probleme mit einem Legionär aufnehmen. Einem ausgebildeten Soldaten... und jetzt bist du nicht einmal bereit den Pferdepfleger anzugreifen? Was bist du eigentlich? Germane? Nein.... neeeeeiin,... ganz sicher nicht... ein Bataver, mit Sicherheit... eine Memme, eine feige...", endlich erreichten seine Worte die gewünschte Wirkung: mit lautem Gebrüll ging der Junge auf ihn los... den ersten Schlag parierte Loki mit Leichtigkeit, sein Stock fing ohne Probleme den Hieb des Jungen ab, der nur wenige Jahre jünger war als er selbst... der zweite zielte auf seine Kniekehle, ein fieser Versuch... er rächte sich indem er einen Ausfall antäuschte und dem Jungen dann einen Schlag auf den Rücken verpasste...
"Römische Legionäre sehen träge aus, aber sie sind es nicht... ihre Schwerter sind kurz, aber sie brauchen auch keine Distanz... du wärst jetzt tot, Junge, so gewinnst du nicht einmal eine Kneipenschlägerei...", er nächste Schlag ging wieder ins Leere, und noch einmal trag Loki die flache Seite des Jungen... er hatte sich noch keinen Meter vom Fleck bewegt...
Plötzlich tauchte hinter ihm ein Schatten auf, und es gab einen dumpfen Schlag, und Loki sah nurnoch Sterne... eine halbe Sekunde später schlug er auf dem sandigen Boden auf, Luft entwich aus seinen Lungen und er japste nach Luft... über sich konnte er das brüllende Gelächter des zweiten Stalljungen hören, der triumphierend über ihm stand...
Eine Sekunde wartete er noch, warf sich dann auf den Rücken und trat dem Jungen direkt auf das Schienbein... dieses rutschte nach hinten weg und der Junge fiel genau auf die Stelle an der Loki eben noch lag... er warf sich umgehend auf den Jungen und drückte ihm das Knie in den Rücken...
"Noch einmal sowas, und ich zeige dir was ein Flusscherusker in Sachen Schmerz noch so alles austeilen kann...", seine Wut flaute im selben Moment wieder ab, der Junge hatte Tränen in den Augen...
Loki zuckte mit den Schultern...
"Hey, ich bin erst seit ein paar Wochen hier, frag nicht mich... ich bin nur der dumme Mensch aus dem Stall, dem man die Pferde in die Hand drückt wenn man sie zuende gebraucht hat...", er grinste breit als er dies sagte, jedoch war ein hörbarer Unterton in seiner Stimme..
Loki blickte ihr hinterher, dann auf das Pferd, den Eimer, und wieder in die Richtung in die Clara verschwunden war... dann schüttelte er sachte den Kopf...
"Deine Herrin.... seltsam, sie ist...", mit diesen Worten tätschelte er den Hals des nassgeschwitzten Pferdes, nahm den Eimer und füllte ihn mit Wasser...
Als er zurückkam stand Nocta immernoch brav inmitten des Stalls und sah ihn erwartungsvoll an... er füllte ihren Trog mit Wasser und fing dann an das Tier mit trockenem Stroh abzureiben...
"Ich werde die Römer wohl nie verstehen...", meinte er mit bedauerndem Ton und führte die nun trockene Nocta in ihren Stall... als er sich zum Gehen umwandte warf er ihr noch einen abschätzenden Blick zu...
"So alt bist du eigentlich noch garnicht..."
Ich weiss.
Loki nickte verstehend... die Welt war wohl viel, viel größer als er überhaupt aus den Erzählungen Syrus noch wusste...
"Und da warst du? So weit weg von zuhause? Warum??"
Er fasst einen folgenschweren Entschluss, und stapfte wild entschlossen durch die Küchentür...
"Marga, aus dem Weg!!!!", meinte er mit finsterer Miene, und fing an die Anrichten nach Brauchbarem zu durchsuchen... mal roch er an dieser Wurzel, mal an jener, warf eine andere angewidert durch den Raum, doch schließlich hatte er ein paar ausgesucht die er schnell mit dem Messer kleinhäckselte und sie dann in die Bottiche füllte...
"Dies wird was süßes...", meinte er zu einem Bottich...
"Das wird etwas herber...", zu einem anderen.
"Und der hier, wird toll.", meinte er und füllte eine halbe flasche süßen römischen Wein in den Bottich.
Zufrieden grinste er...
"Jetzt ein wenig warten, und dann gebe ich meinen Einstand...", mit diesen Worten verschloss er die Bottiche, und machte sich auf den Weg zurück in den Stall...
Er blickte Sextus ernst an, während er eine fliegende Olive mit dem Mund aus der Luft fischte...
"Das ist mein voller Ernst... bisher wusste ich nicht einmal dass es dieses Mogohnntiakkum gibt... ich komme ziemlich weit aus dem Norden... Ancius meinte, eure Familie würde auch aus der Gegend stammen..."
Bei diesen Worten hielt er sich am Rand fest, und warf sich mit einem Schwung durch die Luke... als er unten ankam war er in ein paar Schritten bei dem Pferd, und musterte es mit sorgenvoller Miene...
"Also... Pferde sind ja Tiere die vor Kraft nur so strotzen... das einzige was ihnen wirklich gefährlich werden könnte sind stark beladene Reiter, wie man sie hier im Reich immer in fetter Rüstung durch die Straßen stolzieren sieht...", dabei verzog er angewidert eine Miene.
"Deine Nocta scheint nur etwas ausser Atem, mit dem Alter lässt natürlich auch die Leistung nach... wie du siehst dampft ihr Fell von der Anstrengung auch ziemlich, ich denke was sie jetzt braucht ist vor allem ein trockenes Plätzchen, damit sie sich nicht erkältet... und Wasser... VIEL Wasser...", meinte er, deutete auf einen leeren Eimer der neben Noctas Zelle stand, und machte sich selber daran etwas trockenes Stroh in dieser zu verteilen...
"Wenn sie feucht bleibt, wird sie sich erkälten, und das wäre ganz und garnicht gut..."