Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Loki stutzte einen Moment...

"Hispania? Noch nie gehört... liegt das weiter südlich am Rhenus?", fragte er mit unsicherer Miene, während er sich auch eine Olive klaubte, die in einem Becher Gerstensaft versenkte und das ganze in einem Schluck runterkippte..

Loki warf Sextus einen vorwurfsvollen Blick zu...

"Du glaubst doch nicht im ernst dass ich es verantworten könnte dir auch nur einen Happen wegzuessen. Ich meine, du hast größeren Hunger als ein gotischer Kampfhund, Junge!"

"Hiiiiiääääääär.....", Loki war oben bei seiner Lagerstätte, und hatte jemanden seinen Namen rufen gehörte. Er steckte den Kopf durch die Luke im Boden und sah Clara im Stall stehen...

"Hallo! Was kann ich für dich tun?"

Irgendwie kam er garnicht dazu zu essen, Sextus verwandelte den Tisch innert kürzester Zeit in ein Schlachtfeld, und so blieb Loki nichts anderes übrig als mit offenem Mund zuzuschauen wie die Küche geplündert wurde...

Auf Sextus' Frage blickte Loki ihn schief an...

"Der Hunger natürlich! Was denkst du denn? Ich meine, Marga ist wirklich nett, aber nicht mein Fall... ausserdem könnte sie meine Mutter sein!"

Loki machte ein betroffenes Gesicht als er Margas Miene mitbekam... doch als sie das Essen auftischte war jegliche Spur von schlechtem Gewissen verflogen, und er blickte Sextus fragend an...

"Du bist der Sohn vom Boss, du zuerst..."

Loki zog bei der sich vor ihm abspielenden Szene eine Augenbraue hoch... als Sextus sich zu ihm gesetzt hatte, murmelte er ihm mit leicht geneigtem Kopf zu...

"Ich hätte ja drauf gewettet dass sie anfängt zu heulen.", als Marga sich zu ihm umdrehte setzte er aber wieder sein falsches Allwetter-Unschulds-Grinsen auf...

Loki schob die Tür auf und trat ein, seinem Hintermann aufmunternd zunickend...

"Ich weiss gaaaaaaaaaaaaaaaarnicht wie du darauf kommst... immer diese haltlosen Vorwürfe...", meinte er grinsend, während er sich schon einen Platz am Tisch sicherte, in Sextus' Richtung deutend meinte er:"Schau mal wen ich mitgebracht habe!"

Loki nickte verstehend...

"Schade, würde mir so einen Dienst gerne mal ansehen...", ihm war klar dass es ein gewisses Risiko bedeuten würde, andererseits hatte er mit den anderen Religionen nicht so viel am Hut als dass es auffallen würde... er wollte einfach nur mal sehen wie sehr sich diese Christen von den Menschen um ihn herum unterschieden...

Loki klopfte Sextus auf die Schulter und grinste ihn noch breiter an...

"JEDER der hier ankommt ist irgendwie hungrig... es scheint fast so als gäbe es im ganzen römischen Reich nichts zu essen, nur hier!", meinte er lachend und geleitete Sextus zur Küche...

Um etwaigen durch die Luft fliegenden Zwiebeln vorzubeugen steckte Loki zu Anfang nur den Kopf durch die Tür und blickte sich nach rechts und links um...

"Marga? Bist du da? Wir haben Besuch! HUNGRIGEN Besuch!", er grinste in sich hinein und wartete auf eine Antwort...

"Klar kann ich das... offiziell ist Marga die Küchenchefin der Casa, aber in Wirklichkeit ist sie mehr als das... selbst Valentin lässt sich von ihr sagen was er zu tun hat... sie ist sowas wie die gute Seele, die dafür sorgt dass sich alle hier wirklich wohl und zuhause fühlen..."

Loki grinste immernoch...

"DAS hätte ich dir auch sagen können... ich geh dort nur hin um das Bier zu genießen... was ziemlich gut ist...", er ging langsam aus dem Stall hinaus, und sprach weiter mit Sextus ohne sich umzudrehen...

"Ich denke Marga wird dir schon was feines bruzzeln, wahrscheinlich wird sie sich freuen dich wiederzusehen..."

Er merkte wie es ihr schauerte, und legte ihr sanft eine Hand auf ihre Schulter...

"Du musst mir nichts erzählen, was dich bedrückt... ich bin ein Niemand, das ist nicht nötig...", er zwinkerte sie an, wurde dann aber sofort wieder ernst... "Wie wird man Sklave? Ich meine, geht man zu einem fiesen großen Römer, und sagt ihm "Hey, hier bin ich, ich will nicht mehr?"

Das leuchtete ein... Loki dachte daran wie die Welt wohl aussehen würde, wenn jeder mehr auf das achtgeben würde was der Mensch neben ihm fühlt und denkt...

"Klingt für mich alles sehr schön, diese Nächstenliebe, Vergebung, Zusammengehörigkeit... nur ist das etwas krass, wenn man auf die Welt achtet... ich habe gesehen wie ein Dieb erschlagen wurde, einfach so, nur weil er Hunger hatte..."

"Zum rechten Glauben zu bringen...", Loki war schon ziemlich beeindruckt von dem was dieser Mann ihm über den Glauben der sogenannten Christen erzählte, doch blieben da immernoch ein paar unbeantwortete Fragen in seinem Kopf, und das Gefühl, mit Religionen noch nie gut gelaufen zu sein konnte er auch einfach so nicht abstellen... "Wie kann man davon ausgehen dass der christliche Glaube der richtige ist?"

Loki runzelte die Stirn...

"Keine unbedingt rosige Aussicht für Menschen wie ihn...", er deutete in die Richtung, in die der dicke Römer entschwunden war,".. ich habe bisher noch nie was von den Christen gehört, und ich bin schon relativ lange mit den Leuten im Reich in Kontakt, wie kann das? Verstecken sie sich?"

Loki dachte eine Sekunde angestrengt nach, und fuchtelte danach mit der Hand in der Luft vor ihm rum...

"Du meinst... du hast alles vergessen? Das hier? Wer du bist... und so? Krass... ich meine, du musst wirklich einen über die Rübe bekommen haben um deinen eigenen Namen zu vergessen... andererseits, du kannst froh sein dass dir nicht mehr passiert ist... so ein Sturz vom Pferd hat so manchem Trottel schon die Knochen gebrochen...", er nickte eifrig um seiner Feststellung Nachdruck zu verleihen...