Er hatte den Abend mit zwei der Stallburschen des Hauses in der örtlichen Kneipe verbracht... als sich herausstellte dass den jungen Männern der Gerstensaft, welches hier ausgeschenkt wurde, nicht wirklich bekam war Loki bald auf sich alleine gestellt...
Er beobachtete gelangweilt die anderen Gäste der Taberna, und hörte aus einer Ecke des großen, düsteren Raumes Geschrei...
Ein stattlich gekleideter und ebenso stattlich genährter Mensch war gerade dabei einen jüngeren Mensch in ärmlicher Kleidung anzubrüllen...
"ALMOSEN? AUF GARKEINEN FALL!!! Was erlaubt IHR euch eigentlich mich einfach so von der Seite her anzusprechen... macht euch weg, Gesindel...", mit diesen Worte holte der kleine dicke Römer aus und verpasste dem dreckigen Jungen eine schallende Ohrfeige, die diesen glatt niederstreckte...
In das Gelächter der Anwesenden stimmte Loki nicht mit ein, er sah den Jungen mit mitfühlendem Blick an und erhob sich schließlich von seinem Platz, um dem Jungen wieder auf die Beine zu helfen...
"Das musste nicht sein, und das wisst ihr. Lässt euch euer Geld vergessen dass ihr aus genau demselben Stoff seid wie dieser Junge?", raunte er mit vorwurfsvollem Blick zu dem Römer, der ihn verdutzt ansah...
Eine Sekunde lang wechselte die Mimik des Römers in einen aggressiven und streitlustigen Blick, als er jedoch erkannte dass Loki mehr als einen Kopf größer war überlegte er es sich anders...
"Ich und dieses Nichts aus dem gleichen Stoff? Ihr macht Witze...", mit diesen Worten erhob sich der Mann und verschwand mit nervösem Lachen aus der Schankstube...
Loki klopfte dem Jungen auf die Schulter und nickte ihm aufmunternd zu... bevor er sich wegdrehte drückte er ihm noch eine Münze in die Hand...
"Pass gut drauf auf.. vielleicht will ich es mal wieder...", zwinkerte der große Germane dem nun vollkommen verwirrt dreinschauenden Jungen zu, bevor er sich wieder auf seinen Platz in einer Ecke der Taberna verkroch und über die Welt nachdachte...