Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Loki neigte knapp den Kopf...

"Ich gebe auf ALLE Tiere gut acht, Herrin... mit Verlaub.", dann zupfte er wieder an seiner Tunika rum...

"Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass sich jemand freiwillig so kleidet, selbst wenn es Römer sind, aber man versicherte mir halt dass das so wäre... und irgendwie muss ich mich ja anpassen, oder nicht?"

Loki runzelte die Stirn...

"Wie, wie sehe ich aus?", er blickte an sich herunter... "Auf dem Markt in der Stadt meinte man, das wäre DER römische Trend schlechthin, und das würden heutzutage alle Römer tragen... den Pferden geht es gut, natürlich, und dieser sturre Gaul kann mich mal... gern haben."

Loki runzelte die Stirn als ein Römer an ihm vorbeirrauschte und damit begann vor der Duccia mit Blumen und einem Zahnstocher rumzufuchteln... schien irgendwie Angewohnheit der Römer zu sein, in der Nähe von Frauen mit Waffen zu hantieren, Loki wusste zwar nicht warum, stellte sich aber einige sehr unschöne Gedanken darüber vor...

Die Duccia brabbelte irgendwas auf Latein, was Loki nicht genau verstand, wand sich dann aber in seine Richtung um... er trat ein paar Schritte vor und musterte den Römer mit ausdrucksloser Miene, dann wandte er sich zur Duccia um und verneigte sich knapp vor ihr...

"Herrin, man meinte zu mir hier würde... der Unterricht stattfinden?", fragte er kurz, bevor er versuchte sich in seinem Kopf die Worte für den Satz zurechtlegen den ihm ein ziemlich schmieriger Typ auf dem Markt in der Stadt beigebracht hatte...

Etwas unsicher klopfte Loki an die Tür, um eine Sekunde später den Kopf durch den Türspalt zu stecken... er schaute sich unsicher nach rechts und links um, und wusste nicht genau ob nun eintreten oder nicht...

Schließlich gab er sich selbst einen Ruck und trat komplett in den Raum, blieb einen Moment stehen und zupfte an seiner neuen Tunika, die sich im grellen Rosa stark von dem Rest des Interieurs abhob...

Betreten blickte er sich um, nicht so recht wissend was zu tun..

Loki klettert durch die Luke in den großen Raum über dem Stall und blickte sich unsicher um... gut, die beiden Stallburschen waren nicht da...

Er ging die paar Schritte zu seinem Lager und warf das eingewickelte Päckchen auf die Felle, auf denen er normalerweise ruhte... er blieb stehen und beobachtete es eine Weile, als würde es sich plötzlich auftun und ihn anfallen...

"Seltsam sind sie schon, die Römer...", er runzelte die Stirn... man hatte ihm auf dem Markt versichert dass er mit diesem Paket hundertprozentig als Römer durchgehen würde, oder zumindest als Germane der wie ein ordentlicher Römer aussah...

"Ich meine, wer zum Teufel trägt sowas? Aber nun...", dachte er bei sich... man musste wohl Opfer bringen, um sich in sein neues Leben einzufügen... er beobachtete das Paket immernoch kritisch... Wieviel hatte er dafür bezahlt? Er wollte es nicht wissen... in seinen alten Klamotten konnte er auch nicht ewig rumlaufen...

"Dass die in den Dingern nicht frieren...", langsam kniete er nieder und band das Paket auf... als er den Inhalt freilegte legte seine Stirn sich noch ein Stück krauser...

"Meine Güte.. WER ZUM TEUFEL TRÄGT SOWAS???", seine Skepsis wuchs ins unermessliche, und doch zwängte er sich langsam in sein neues Kleidungsstück...

Er betrachtete sich eine Weile und schüttelte den Kopf... dann hörte er Stimmen... sein Unbehagen wuchs... jemand kam die Leiter hinauf... es würde nichtmehr reichen seinen neuen Kauf zu verstecken, er fluchte laut auf...

Einer der Stallburschen steckte seinen Kopf durch die Luke und wollte sich gerade umdrehen um hereinzuklettern als er Loki erblickte...

Einen Moment lang war alles still, dann verzerrte sich das Gesicht des Jungen in eine kaum einzuschätzende Grimasse und das Gesicht verschwand mit einem Schrei wieder aus der Luke... eine halbe Sekunde darauf erklang unten ein großer Knall und noch ein Schrei, dieses Mal einer der definitiv mit Schmerzen zu tun hatte, erklang, doch der Schrei verwandelte sich augenblicklich in etwas viel grauenvolleres: Lachen. Gellendes, beissendes Lachen...

Loki stand in seiner neu erstandenen Tunika mit finsterer Miene da und betete quasi jeden Fluch ab der ihm gerade einfiel...

"Sehr witzig, sehr, sehr witzig..."

http://www.kulueke.net/pics/lokikla.jpg

Loki sah sein Gegenüber mit sorgenvoller Miene an...

"War das richtig?"

Er bekam keine Antwort... er runzelte die Stirn und versuchte es noch einmal...

"Und jetzt? Besser, oder?"

Wieder keine Antwort...

"Ich meine, ich geb mir wirklich Mühe... aber es ist so verdammt schwer..."

Sein Gesprächspartner atmete auf beinahe verächtliche Art und Weise aus...

"Du machst Witze... ich meine, so schlecht war es wirklich nicht, oder??? Komm, ich versuche es noch einmal..."

Er holte tief Luft, dachte angestrengt nach und unternahm einen weiteren Versuch... doch irgendwie konnte er nicht überzeugen... sein Gegenüber starrte ihn weiterhin ausdruckslos an...

"Ich meine, die Dame im Hause hält mich doch für einen kompletten Vollidioten wenn ich nicht einmal das hinbekomme... also, wie war ich?"

Eisiges Schweigen... so langsam ging ihm diese Unterhaltung an die Nerven, er schwitzte, und überlegte was er falsch gemacht haben könnte...

"Also, jetzt noch einmal von vorne: was war falsch? Der Anfang? Ich hab es genau gesehen, die Leute in der Stadt machen es genauso! GENAUSO!!!"

Sein Einwand machte es nicht besser, er bekam weiterhin keine Antwort..

"Ich finde du könntest mir wenigstens ETWAS behilflich sein, okay? Nun... und wie ist das?"

Seine Worte hallten laut und unüberhörbar durch den Stall... eine Reaktion bekam er trotzdem nicht...

"Meine Güte, ich meine, sie meinte sie wäre streng, aber gegen DICH ist selbst ein Batavar ein netter Bursche... hey, tue mir den Gefallen und sag mir was ich falsch gemacht habe!!!!"

Er starrte sein Gegenüber wütend an... es nutzte nichts: er hatte Nerven aus Stahl. Keine Gnade... schließlich resignierte Loki: er würde keine Hilfe bekommen. Wütend warf er den bekritzelten Lumpen seinem Gesprächspartner an den Kopf, der dieses nur mit einem lässigen Schnauben kommentierte...

"Echt, du willst es nicht anders. Morgen bekommst du nur die halbe Ration! Denk mal drüber nach wie du dich hier verhälst!!! Okay, eine Chance bekommst du noch...", wieder holte er tief Luft und versuchte sich zu erinnern...

"Gerne würde ich, gehen, euch mit, groß eure Brüste sind, wie Mond Himmel im! Wieviel kostet, Schatz der eure, göttliche?", die lateinischen Worte klangen seltsam aus seinem Munde, und er wusste im Endeffekt nicht einmal was sie bedeuteten... er beobachtete genau wie sein Gegenüber auf diese Version reagierte, aber wieder einmal bekam er quasi GARKEINE Reaktion... er verzweifelte langsam...

"Das ist nicht dein Ernst! Der Mann in der Stadt hat gesagt das wären GENAU die richtigen Worte um Clara zu zeigen dass ich Latein KANN!"

Sein Gesprächspartner schien genug von Lokis Lateinversuchen zu haben und drehte sich ohne ein Wort um...

"Na toll...", so langsam reichte es ihm... er warf Helios noch einen wütenden Blick zu und wandte sich um, die Leiter zu seiner Kammer hochzuklettern...

"Blöder Gaul...", murmelte er noch vor sich hin, bevor er mit einem Ruck die Klappe zuschlug...

Loki hatte nach langem Durchfragen und Verlaufen endlich den Marktplatz gefunden, und er stellte fest dass die schrille Aufdringlichkeit dieser Stadt der anderen Römerstadt, die er kannte, in nichts nachstand...

So schlenderte er über den belebten Platz und hörte wie die Marktschreier ihre Angebote rausbrüllten... etwas verloren und überwältigt runzelte er die Stirn...

"Gott, wie soll ich hier bloß das richtige finden?"

Ein erneuter Versuch zu Lächeln war dieses Mal von Erfolg gekrönt...

"Eure Güte spricht für euch, Herrin.", er blickte sich zu den Pferden um, "kann ich sonst noch etwas für euch tun? Ich bin gerade fertig hier nach dem rechten zu sehen..."

Er nickte eifrig...

"Ich weiss dass ich einen seltsamen Pfad beschreite... nur die Welt hier jenseits des Flusses scheint so... anders... in meiner Heimat war meine Familie immer wieder Ziel von Anfeindungen, und hier? Diese... Freundlichkeit... verwirrt mich,... zudem eine germanische Familie unter den Römern wie ihresgleichen lebt, und gleichzeitig ihre Wurzeln pflegt..."

Sim-Off:

*KLATSCH* Jetzt weiss ich auch was mit "meine Sprache" gemeint war... Ego Vollhonkus sum."

Er zuckte sachte mit den Schultern...

"Man kriegt was mit, ich bin nun schon ein paar Tage hier und höre wie römische Besucher und die Menschen in der Stadt miteinander Latein sprechen... aber schreiben... kann ich nicht. Ich will euch nicht zur Last fallen, ich bin eh ein wenig verwirrt... die Menschen sind so... freundlich. Hier."

Als Loki ihren Namen hörte zog er eine Augenbraue hoch, verneigte sich jedoch der Höflichkeit halber knapp vor ihr....

"Die Cousine des Valentin? Ich habe von euch gehört... ihr seid... neu, nicht wahr? Eure Pferde sind prachtvolle Tiere, gesund und stark.. aber warum sollte man Pferde rennen lassen? Tuen sie das nicht eh?"