Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Er nickte eifrig...

"Ich glaube das war es, was Syrus versuchte mir zu erklären... ich hatte immer das Gefühl dass die Menschen sich nicht gleich gegenüberstanden, obwohl sie es konnten, andererseits habe ich Hilfe und Glück von Menschen erfahren, die in ihrer Stellung weit über der meinen standen... waren das alles Christen? Eine Priesterin in der Colonia hat mir geholfen... sie hieß Valeria, wenn ich mich recht entsinne, war sie eine Christin? Und dann der... Legatus... der hat mir auch geholfen... und die Duccier hier in Mogontiacum... auch sie??? Alles Gute Menschen, meiner Meinung nach...", in Gedanken versunken nippte er leicht an seinem Gerstensaft...

Loki schüttelte den Kopf... "Ich glaube wir beide haben es perfekt geschafft uns aus den Weg zu gehen..."

Er blickte auf die Tafel und lachte leise auf...

"Ach, DAS heisst Loki??? Schön... er kritzelte weiter auf dem Wachsbrettchen rum und mixte wild Buchstaben durcheinander..."

Liko - Pama - Lopa - Oltun - Nikamapo und so weiter...

"Und was heisst das???", er blickte Clara neugierig an und wies auf seine verschiedenen Buchstabenkonstellationen...

"Ja, das ist er... das ist auch nicht mein wirklicher Name... Lando, so heisse ich, aber man nennt mich seit meiner Kindheit nur Loki....", er deutete auf die Luke in der Decke, "dort oben schlafen ich und die Stallburschen... es ist relativ geräumig, und nie wirklich kalt, also vollkommen in Ordnung..."

Loki wusste nicht einmal wie er den kleinen Stift halten sollte, also kritzelte er etwas unbeholfen auf der kleinen Tafel herum, bis er irgendwann das Gefühl hatte dass die Striche auf der Tafel denen ähnelten die Clara gerade vorgezeichnet hatte...

"Was heisst das eigentlich???", fragte er mit neugierigem Ton in der Stimme.

"Lando Tassilo? Ich habe schon von diesem Mann gehört, bin ihm aber selbst noch nicht begegnet... interessant dass sich noch jemand mit dem Namen hier in der Casa befindet..."

Loki riss verwundert die Hände hoch und winkte ab...

"Nein, junger Herr, so hab ich das nicht gemeint... aber wisst ihr, ich komme hier selbst noch manchmal durcheinander... soweit ich weiss seid ihr der einzige Sohn des Duumvirs.. aber wisst ihr, ihr habt eine große Familie...", er blickte den Jungen fragend an als dieser den Stall nach etwas zu durchsuchen schien...

"Dort draussen haben wir den Übungsplatz, sollte euch einmal danach sein mit Flux über die Koppel zu reiten... ein Stück weit daneben sind die, hoffentlich mittlerweile wieder richtig eingezäunten, Wiesen auf denen die Tiere ihren Tag verbringen solange sie nicht gebraucht werden...", er nickte zufrieden, lehnte sich an einen Balken und schaute dem jungen Mann dabei zu wie er durch den Stall wanderte...

Loki hatte den Kelch mit Wein geleert und winkte einen Sklaven zu sich um sich noch einen Becher Gerstensaft zu bestellen... er schaute Marcus fragend an...

"Aber... dieses Reich, was dieser Iesus erschaffen wird, wann kommt das? Ich meine, bisher bezieht sich ja alles auf Tod, Auferstehung, und einfach mal daran glauben dass es kommt... aber diese... Christen... müssen ja auch im JETZT irgendwie klarkommen... wie machen die das?"

Loki führte den Rappen namens Flux in einen der leerstehenden Boxen und wandte sich dann dem jungen Sextus zu...

"Verzeiht, ja, ich war gestern in der Taberna, aber ich war gerade mitten in ein ernstes Gespräch vertieft das ich nicht unterbrechen wollte, und als ich soweit war, wart ihr schon weg...", er schüttelte sachte den Kopf um sein Bedauern zu unterstreichen... dann schloss er die Box hinter dem Pferd und begann dem Jungen die Ställe zu zeigen...

"Ihr seid also der Junge des Herrn Valentin? Ich wusste garnicht dass er noch einen hat, aber ich bin ja auch erst seit kurzem hier... "

Loki nickte zustimmend... dann kam ihm ein düsterer Gedanke...

"Aber, wenn schon eine kleine Dorfgemeinschaft wie die meine so auf einen... wie nennen sich die Anhänger dieses Mannes? ... wenn sie schon so heftig auf einen der ihren reagieren, wie ist es dann erst in einem Reich wie dem römischen?"

Loki schmunzelte als Petronius die germanischen Götter kommentierte...

"Grausam, ja, aber so ist das Leben, oder??? Andererseits...", er blickte in die Richtung in der der fette Römer vorhin noch stand," irgendwie wäre es schön... ein Reich des Friedens..."

Loki schluckte leise bevor er mit belegter Stimme weitersprach...

"Er wurde umgebracht, zusammen mit meiner Familie... eine... Intrige der Dorfgemeinschaft, warum auch immer... ich konnte mit meiner Schwester fliehen, verlor sie jedoch auf dem Weg ins Reich..", er neigte den Kopf zur Seite als ihm wieder etwas einfiel, "aber wie kann das sein? Ich dachte sie hätten diesen Iesus gekreuzigt?"

Loki nahm einen tiefen Schluck Wein bevor er zu erzählen begann...

"Nun, anfangs verstanden wir uns nicht wirklich gut, denn er sprach ja nur Latein, kein germanisch... aber mit der Zeit lernte er unsere Sprache, und brachte mir und meiner Schwester die Brocken Latein bei die ich noch heute spreche... so kamen wir auf jedenfall ins Gespräch. Und er erzählte von einem Mann der meinte dass alle Menschen gleich wären, und von einem Reich der Liebe und Frieden... und von einem Menschen der mit seinem Vater für Gerechtigkeit sorgt... da Syrus Römer war, dachte ich er meint das römische Reich...", eine Spur Enttäuschung schlich sich in seine Stimme...

Als Loki seinen Namen hörte wandte er sich verwundert um, sah die beiden Männer in der Nähe des Eingangs stehen und fragte sich wie zum Teufel er die beiden übersehen konnte...

Als er näher kam fiel ihm der Junge auf, der bei Valentin stand... er hatte ihn am Abend zuvor in der örtlichen Taberna schon gesehen, als er nach dem Anwesen der Duccier fragte...

Er nickte dem Hausherrn und seinem Begleiter knapp zu, und ließ sich vorstellen... dies war also Valentins Sohn... machte einen etwas benommenen Eindruck, der Junge... nichtsdestotrotz übertrug Loki seine Sympathie für die Familie Valentins' und Ancius' direkt auf den jungen Mann und streckte ihm breit lächelnd die Hand entgegen...

"Sei gegrüßt, wie ich sehe hast du deinen Weg doch noch zur Casa gefunden. Schön.", meinte er mit ehrlichem Lachen und wandte sich dann zu Valentin, "Natürlich werde ich mich um das Tier kümmern."